Hallo zusammen,
auf mich kommt ein Problem zu, bei dem ich Hilfe benötige. Hier eine kurze Zusammenfassung des Vorgangs:
Ich wohne seit 7 1/2 Jahren in einer Mietwohnung deren Mietvertrag eine Garage beinhaltet. Die Einzelgaragen wurden vor einigen Monaten vom Vermieter gekündigt, da im Hinterhof neue Wohnungen entstehen. Im zuge des Neubaus entstehen nun einige Duplexgaragen und drei Einzelgaragen. Der Vermieter möchte mir nun eine Duplexgarage anbieten, die für mich allerdings nicht sinnvoll ist, da ich ein Motorrad habe. Es sei angemerkt, dass ich damals diese Wohnung wegen der Einzelgarage angemietet habe, um das Motorrad abstellen zu können.
In einem Gespräch sagte mir der Vermieter, dass die neuen Einzelgaragen nur für die neuen, großen Wohnungen angedacht sind und dass er gesetzlich dazu verpflichtet ist.
und nun meine Fragen:
# Stimmt es, dass bei einem Neubau größere Wohnungen automatisch einzelgaragen erhalten und Bestandsmieter (mit kleineren Wohnungen) sich mit Duplexgaragen zufriedengeben müssen?![]()
# Mein Mietvertrag beinhaltet eine "Garage". Kann ich mich darauf berufen und eine Einzelgarage verlangen. Oder muss ich mich mit einer Duplexgarage zufrieden geben? Wie stehen da die Chancen?!
Ich vermute, dass mir der Vermieter einen "reinwürgen" will, da ich für die Dauer der Baumaßnahmen eine Mietminderung angekündigt habe.
Ich werde mich auch professionell beraten lassen, aber vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Danke und beste Grüße
Maya