• Hallo! Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt.
    Wir sind Mieter.
    Unser Garten grenzt an eine Garagenwand, wo sich "wild" irgendwann- vielleicht kam es auch noch vom Vormieter- Efeu hochrankte.Wir fanden es sehr schön und ließen ihn wachsen, beschnitten ihn aber regelmäßig, damit er nicht an das Garagendach wächst.
    Nun kam die Hausverwaltung auf uns zu und verlangte nach Rücksprache mit dem Vermieter, dass das Efeu wegkommt. Dies taten wir, aber es blieben an dem Putz noch die kleinen Efeufüßchen haften.
    Nun heißt es ,dass die Wand neu gestrichen werden muß und das dies eine Firma machen muß.
    Was kommt nun auf uns zu?Müssen wir die Malerarbeiten bezahlen?
    Im Mietvertrag steht nur, dass der Garten in einem ordentlichen Zustand sein soll. Aber das Efeu war ja vorher schon da, wir haben es nur sorgsam gepflegt und beschnitten, aber eben hochwachsen lassen
    Und können wir dann, sollten wir alles selber bezahlen müssen, die Firma selber bestimmen, oder müssen wir die Firma nehmen, die die Hausverwaltung bestimmt?
    Und sollte doch der Vermieter die Kosten übernehmen, kann er uns deswegen eine neue Mieterhöhung aufs Auge drücken?
    Vielleicht kann mir ja jemand bei den Fragen helfen?!
    Danke schön schon einmal!
    Katha

• Warum nicht im Baumarkt einen kleinen Eimer Fassadenfarbe gekauft und die Wand damit streichen? Auch wenn ihr den Efeu nicht gepflanzt habt, er ist durch eure Pflege so breit und hoch gewachsen.

• Die Hausverwaltung besteht leider auf einen Fachbetrieb.

Klar, und jemand von der HV bekommt dann vom (befreundeten) Fachbetrieb seine Provision...
    Die HV kann den Betrieb nicht vorschreiben, noch nicht einmal, dass es von einem Fachbetrieb gemacht werden muss. Der Mieter kann die Arbeit auch selbst (fachgerecht) erledigen, lediglich muss die Farbe "korrekt" sein.

• Danke für die Antwort.Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Auf alle Fälle werde ich mir mal ein anderes Angebot kommen lassen, um gewappnet zu sein.Selbermachen trau ich uns nicht zu, weil da eben auch die Efeufüßchen noch weggemacht werden müssen und wenn wir da übermalen und die Füßchen kommen wieder zum Vorschein,geht alles wieder von vorne los. Auf alle Fälle siehts wohl so aus, das wir auf den Kosten sitzenbleiben, oder?

• Katha:

"Wir sind Mieter. Unser Garten grenzt an eine Garagenwand, wo sich "wild" irgendwann- vielleicht kam es auch noch vom Vormieter- Efeu hochrankte."
    - Ist der Garten von Euch mitgemietet? Wozu gehört die Garage(nwand)?
    Gibt es mietvertragliche Regelungen über Pflege des Gartens und der Garagenwand?

• Hallo!
    Ja, der Garten ist offiziell mitgemietet. Im Mietvertrag steht, dass Änderungen mit dem Vermieter abzusprechen sind und dass der Garten in einem ordentlichen Zustand zu halten sei. Die Garagenwand gehört zu 6 Garagen,vier vermietet, zwei von Eigentümern, die auch hier im Haus wohnen, die im Anschluß an unseren Garten liegen (Immer drei gegenüber).Ich lass mir morgen mal Angebote von anderen Firmen geben, um einen direkten Vergleich zu der Firma der HV zu bekommen. Und wenn es dann offiziell wird, rufe ich die Vermieterin an. Denn bis jetzt heißt es immer, dass die HV mit unserer Vermieterin gesprochen hat und alles mit ihrer Zustimmung läuft. Von ihr selber erfahren wir nichts. Sie ist zwar schon über 80, aber trotzdem kann man doch erwarten, dass sie uns das alles auch mal mitteilt, oder?
    Katha

• Katha:

"Ja, der Garten ist offiziell mitgemietet. Im Mietvertrag steht, dass Änderungen mit dem Vermieter abzusprechen sind und dass der Garten in einem ordentlichen Zustand zu halten sei. Die Garagenwand gehört zu 6 Garagen,vier vermietet, zwei von Eigentümern, die auch hier im Haus wohnen, die im Anschluß an unseren Garten liegen (Immer drei gegenüber)."
    - Verstehe. Ob aus dieser Konstellation überhaupt eine Pflegepflicht zu Euren Lasten entstehen kann, weiss ich mangels Erfahrung nicht.

"Ich lass mir morgen mal Angebote von anderen Firmen geben, um ..."
    - Ohne dass geklärt ist, ob Ihr das überhaupt zu leisten habt...?

• Ja, sicher. Denn irgendwie sehe ich auch nicht ein, dass meine betagte Vermieterin eine Firma bezahlen soll,bloß, weil diese Firma mit der HV zusammenarbeitet. Ich kann ihr dann ja einen oder zwei Vergleiche geben und wenn sie es doch zahlt, dann kann sie immer noch entscheiden.Finde ich nur fair.

• Hallo!
    Mittlerweile hat sich einiges geklärt- Die HV hat meiner Vermieterin gesagt, der Efeu würde Löcher in die Wand machen und deshalb müßte er weg. Sie selber findet Efeu sehr schön und würde ihn auch uns lassen. Nur die Eigentümerversammlung hat beschlossen, dass das Efeu weg muß und zwar rückstandslos.Dass es gar keine Löcher hinterläßt, zählt nicht. Es hinterläßt eben Spuren und kann Probleme machen,lt HV...???Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass wir die Wandbehandlung zahlen, die die Efeufüßchen wegmacht und sie zahlt die Farbe. Und die Firma, die ich rausgesucht habe, ist nun auch über 150€ günstiger, als die der HV und in Zukunft lasse ich nie mehr die HV ohne Wissen der Vermieterin auf das Grundstück und die Wohnung, wer weiß, was ihm noch so auffällt und er in der Eigentümerversammlung wieder was bringt, wo die anderen unsere Vermieterin überstimmen. Sie hat sich schrecklich aufgeregt und wir haben es jetzt ad acta gelegt.
    Vielen Dank für sämtliche Antworten!!
    Katha

• Hallo Katha,

die HV scheint ja mit unglaublichem F(l)achwissen gesegnet zu sein:

"Die HV hat meiner Vermieterin gesagt, der Efeu würde Löcher in die Wand machen"
    - Quatsch! Die Luftwurzeln haften auf dem Untergrund und saugen sogar die Feuchtigkeit heraus.

"Nur die Eigentümerversammlung hat beschlossen, dass das Efeu weg muß und zwar rückstandslos.Dass es gar keine Löcher hinterläßt, zählt nicht."
    - OK.

"Es hinterläßt eben Spuren und kann Probleme machen,lt HV...???"
    - Latürnich, Probleme im Kopf...

"...wir haben es jetzt ad acta gelegt. Vielen Dank für sämtliche Antworten!!"
    - Gerne...:D

• Warum dann hier posten wenn ihr doch bezahlen wolltet ? und habt...

Auf Revolutzer machen und dann ohne Mahnung , böse Briefe etc einknicken. Na so wirds auch was.... P.S. Ihr schuldet mir 78,50 Euro weil ich den Tread hier sinnloserweise gelesen habe. Zahlt ihr sofort bekommt ihr 10% Rabat. Morgen kost es das selbe, übermorgen auch und nächste Woche auch noch.

Ich wette ihr habt direkt überwiesen ? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!