Auf welche Weise sollte ich kündigen?

• Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich wohne seit dem 01.09.2014 mit meiner Freundin, wir sind Studenten, in einer 2-Zimmer-Wohnung und da uns die Wohnung langsam zu teuer kommt möchten wir demnächst umziehen.

Das Problem ist, die Wohnungen gehören keinem Privatvermieter sondern einer Gesellschaft. Als wir damals den Mietvertrag unterschrieben haben, wollte die Gesellschaft noch ein paar Dinge mehr, sprich Bürgschaft von einem meiner Elternteile und eine Privat-Haftpflichtversicherung sehen.

Da dies unsere erste gemeinsame Wohnung weit weg von unserem ursprünglichen Heimatort ist, waren wir einverstanden.
    Nachdem wir ein paar Monate in der neuen Wohnung gelebt hatten, beschlossen wir einem Mietverein beizutreten, da uns diese ganzen Sonderunterlagen stutzig gemacht haben.

Jetzt wo wir umziehen wollen sind wir nicht sicher ob wir die Kündigung selbst schreiben sollen oder wir die Kündigung durch den Mietverein schreiben lassen sollen, dass würde uns aber etwas kosten und als Student möchte man ein bischen Geld sparen :).

Die Frage ist ob durch die Kündigung per Mietverein die Abschreckung für die Gesellschaft da ist, damit diese nicht im nachhinein sagt das wir noch einiges nachzubezahlen hätten, durch die Bürgschaftserklärung und der Privat-Haftpflichtversicherung. Natürlich könnten wir auch einfach so kündigen aber ich will, dass wir zum Schluss keine Probleme haben.

Ich bitte dringend um Rat und danke jedem der mir hilft.

Mit freundlichen Grüßen

Deni

Einmal editiert, zuletzt von Deni93 (10. Oktober 2015 um 17:23)

• hier haste ein Musterschreiben wie ne Kündigung auszusehen hat
    https://www.staufenbiel.de/fileadmin/fm-d…Mietvertrag.pdf

übergebt die Wohnung in einem ordentlichen Zustand, macht frühzeitig eine Wohnungsabnahme mit der Gesellschaft in der ihr euch Abzeichnen lasst das alles ok ist, Mängel falls vorhanden werden aufgenommen und ihr könnt diese noch beseitigen. Sollte da was Unklar sein, komplette Wohnung soll renoviert werden oder so , könnt ihr euch gerne wieder ans Forum wenden.

und einfach mal bei Google folgendes eingeben : Mietwohnung richtig kündigen

Einmal editiert, zuletzt von Azze (10. Oktober 2015 um 17:34)

• Deni93:

"Das Problem ist, die Wohnungen gehören keinem Privatvermieter sondern einer Gesellschaft."
    - Das macht bzw. ändert doch nichts.

"Jetzt wo wir umziehen wollen sind wir nicht sicher ob wir die Kündigung selbst schreiben sollen oder wir die Kündigung durch den Mietverein schreiben lassen sollen, dass würde uns aber etwas kosten und als Student möchte man ein bischen Geld sparen :)."
    - Die Kündigung MUSS von allen Mietern unterschrieben werden und sollte per Einwurfeinschreiben an die Euch bekannte VM-Adresse geschickt werden.

"Die Frage ist ob durch die Kündigung per Mietverein die Abschreckung für die Gesellschaft da ist, damit diese nicht im nachhinein sagt das wir noch einiges nachzubezahlen hätten, durch die Bürgschaftserklärung und der Privat-Haftpflichtversicherung. Natürlich könnten wir auch einfach so kündigen aber ich will, dass wir zum Schluss keine Probleme haben."
    - Was soll solches Gewurschtele? Eine Kündigung ist eine Kündigung ist eine Kündigung ist eine Kündigung ...

• "Die Frage ist ob durch die Kündigung per Mietverein die Abschreckung für die Gesellschaft da ist, damit diese nicht im nachhinein sagt das wir noch einiges nachzubezahlen hätten, durch die Bürgschaftserklärung und der Privat-Haftpflichtversicherung. Natürlich könnten wir auch einfach so kündigen aber ich will, dass wir zum Schluss keine Probleme haben."
    - Was soll solches Gewurschtele? Eine Kündigung ist eine Kündigung ist eine Kündigung ist eine Kündigung ...

Fragen kostet doch nichts. Lieber vorsichtig sein und sich vorher schlau machen, als nachehr den Ärger zu haben. Hat ja nicht jeder Ahnung von Mietrecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!