Hallo!
Ich möchte umziehen,jetzt habe ich den neuen Mietvertrag
Gesehen,dort ist der Allgemeinstrom pauschal mit 40 € pro monat veranschlagt,da es keinen extra Zähler dafür gibt!
40 € pro Monat erscheint mir allerding etwas viel für ein haus mit 2 Etagen.
Kann mir jemand vielleicht etwas dazu sagen?
Allgemeinstrom
-
Desmo -
8. Oktober 2015 um 18:55 -
Erledigt
-
-
-
Hallo,
das klingt in der Tat nach einem viel zu hohen Betrag.
Es kommt allerdings drauf an, was alles angeschlossen ist. Wenn es nur Licht ist, dann ist es viel zu viel. Bei Heizung und Wascheinrichtungen wird schon einiges mehr verbraucht, aber kaum so viel.
Wenn es die Möglichkeit gibt, sprich doch mit dem Vermieter mal darüber. Aber Vorsicht, bei Wohnraumknappheit nimmt der dann vielleicht jemand anderen.
Gruss
H H -
Desmo:
"Ich möchte umziehen,jetzt habe ich den neuen Mietvertrag Gesehen,dort ist der Allgemeinstrom pauschal mit 40 € pro monat veranschlagt,da es keinen extra Zähler dafür gibt! 40 € pro Monat erscheint mir allerding etwas viel für ein haus mit 2 Etagen. Kann mir jemand vielleicht etwas dazu sagen?"
- Die Betragshöhe ist relativ. Ich finde sie überhaupt nicht zu hoch. Ausserdem hast Du die Betragshöhe bei Abschluss des Mietvertrags ja wohl akzeptiert, oder? -
Hallo,
zu den Betriebskosten, die der Vermieter auf seine Mieter umlegen kann, zählen auch die Kosten der Beleuchtung, § 2 Nr. 11 Betriebskostenverordnung (BetrKV). Voraussetzung für diese Verteilung ist, dass der Vermieter dies im Mietvertrag mit den Mietern vereinbart hat.
In diesem Fall möchte wohl der Vermieter die Kosten für einen Stromzählereinbau sparen und setzt hier eben eine Pauschale an.
Jetzt kann sich der Mietinteressent überlegen ob er darauf eingeht oder nicht, sich mit dem Vermieter hier zu streiten führt höchstwahrscheinlich dazu, dass der Mieter die Wohnung nicht bekommt!
Gruß
BHShuber
-
Hallo!
Erstmal danke für die antworten!
Ich habe den Vertrag noch nicht unterschrieben.
Momentan wohne ich alleine in einer 4 zimmer wohnung,strom zahle ich 35 € im monat,wenn man bedenkt dass ich regelmäßig Elektroherd, spühlmaschiene,waschmaschine,fernseher,Beleuchtung, handy,Laptop und und und benutze und ich kaum strom am jahresende nachzahlen muss,dann sind die 40 € in meinen augen viel zu hoch!
In der neuen wohnung wäre die waschmaschine auch in der wohnung,ssomit auch kein allgemeinstrom.
Also wären es 3 bis 4 glühlampen im Treppenhaus und versorgung für Heizung.Des weiteren sind keine separaten Wasseruhren verbaut,deshalb möchte der Vermieter diese kosten anteilig berechnen.Finde das aber auch nicht so toll.
-
Des weiteren sind keine separaten Wasseruhren verbaut,deshalb möchte der Vermieter diese kosten anteilig berechnen.Finde das aber auch nicht so toll.
Nicht in allen Bundesländern gibt es die Pflicht für einzelne Wasseruhren: http://www.metherm.de/user/links_files/landesbauordnung.pdf -
Desmo:
"Ich habe den Vertrag noch nicht unterschrieben."
- Musst Du auch nicht."Momentan wohne ich alleine in einer 4 zimmer wohnung,strom zahle ich 35 € im monat,wenn man bedenkt dass ich regelmäßig Elektroherd, spühlmaschiene,waschmaschine,fernseher,Beleuchtung, handy,Laptop und und und benutze und ich kaum strom am jahresende nachzahlen muss,dann sind die 40 € in meinen augen viel zu hoch!"
- Ich nicht!"Des weiteren sind keine separaten Wasseruhren verbaut,deshalb möchte der Vermieter diese kosten anteilig berechnen.Finde das aber auch nicht so toll."
- Das kann ich mangels näherer Informationen nicht kommentieren. -
- Die Betragshöhe ist relativ. Ich finde sie überhaupt nicht zu hoch. Ausserdem hast Du die Betragshöhe bei Abschluss des Mietvertrags ja wohl akzeptiert, oder?
Wie bitte, du findest 480 Euro Strom im Jahr pro Mietpartei für Treppenhausbeleuchtung nicht hoch??? Selbst wenn das auf alle Parteien umgelegt würde, ist das viel zu viel.
Kann ich nicht begreifen! Relativ hin oder her, du gibst die Antwort nur, um etwas anderes zu schreiben, als das was schon dort stand.
Ich denke, dass Desmo durchaus unterschreiben kann und hinterher auch einen angemessenen Nachweis pocht.
Gruß
H H -
H Hamburg:
"Wie bitte, du findest 480 Euro Strom im Jahr pro Mietpartei für Treppenhausbeleuchtung nicht hoch???"
- Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn Desmo schrieb: "strom zahle ich 35 € im monat,wenn man bedenkt dass ich regelmäßig Elektroherd, spühlmaschiene,waschmaschine,fernseher,Beleuchtung , handy,Laptop und und und benutze"
Du solltest ein Treppenhaus sehr wohl von Elektroherd, spühlmaschiene, waschmaschine, fernseher, Beleuchtung, handy, Laptop und und und mal unterscheiden lernen."Kann ich nicht begreifen!"
- Nicht aufgeben!"Relativ hin oder her, du gibst die Antwort nur, um etwas anderes zu schreiben, als das was schon dort stand."
- Du gibst die "Antwort" nur, um etwas gegen mich zu schreiben, oder? -
H Hamburg:
"Wie bitte, du findest 480 Euro Strom im Jahr pro Mietpartei für Treppenhausbeleuchtung nicht hoch???"
- Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn Desmo schrieb: "strom zahle ich 35 € im monat,wenn man bedenkt dass ich regelmäßig Elektroherd, spühlmaschiene,waschmaschine,fernseher,Beleuchtung , handy,Laptop und und und benutze"
Du solltest ein Treppenhaus sehr wohl von Elektroherd, spühlmaschiene, waschmaschine, fernseher, Beleuchtung, handy, Laptop und und und mal unterscheiden lernen."Kann ich nicht begreifen!"
- Nicht aufgeben!"Relativ hin oder her, du gibst die Antwort nur, um etwas anderes zu schreiben, als das was schon dort stand."
- Du gibst die "Antwort" nur, um etwas gegen mich zu schreiben, oder?Jetzt wird es langsam peinlich Berny. Du hast das Thema wohl nicht verstanden. Lies dier das alles nochmal genau durch und dann kannst du dich hinterher entschuldigen.
Die 35 Euro pro Monat zahlt er momentan für seine jetzige Wohnung. Um dieses Geld geht es nicht.
Die 40 Euro pro Monat soll er zukünftig für die Treppenhausbeleuchtung bezahlen. Und das findest du angemessen.Gruss
H H -
H Hamburg:
"Jetzt wird es langsam peinlich Berny. Du hast das Thema wohl nicht verstanden. Lies dier das alles nochmal genau durch und dann kannst du dich hinterher entschuldigen."
- Letzteres tue ich hiermit. Mir war wohl nicht erinnerlich, dass lediglich der Allgemeinstrom mit 40€ pauschal veranschlagt wurde."Die 40 Euro pro Monat soll er zukünftig für die Treppenhausbeleuchtung bezahlen. Und das findest du angemessen."
- Nein. -
H Hamburg:
"Jetzt wird es langsam peinlich Berny. Du hast das Thema wohl nicht verstanden. Lies dier das alles nochmal genau durch und dann kannst du dich hinterher entschuldigen."
- Letzteres tue ich hiermit. Mir war wohl nicht erinnerlich, dass lediglich der Allgemeinstrom mit 40€ pauschal veranschlagt wurde."Die 40 Euro pro Monat soll er zukünftig für die Treppenhausbeleuchtung bezahlen. Und das findest du angemessen."
- Nein.Dann sind wir uns ja doch einig ;-).
Gruss
H H -
Dann sind wir uns ja doch einig ;-).
Gruss
H H
... wie meistens... Nur manchmal dauert es auch etwas länger (latürnich nur bei mir).
-
Hallo!
Super vielen dank für die antworten!
Ich habe mich jetzt gegen diese Wohnung entschieden!es kommt mir da einiges etwas komisch vor,jetzt suche ich eben weiter.Es ist ja nicht so dass ich sofort aus meiner alten wohnung raus muss und Kündigungsfrist habe ich auch noch!
Gruß Thomas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!