Hallo alle zusammen,
Mein Vermieter hat mir Ende Januar einen Brief mit einem Mieterhöhungsverlangen geschickt.
Zum 01.05.2015 sollte ich mehr Miete zahlen, wegen Angleichung an die ortsübliche Vergleichsmiete.
Diesem Mieterhöhungsverlangen habe ich in zwei Briefen widersprochen.
Mein Vermieter hätte nun die Möglichkeit gehabt, dass er sein Mieterhöhungsverlangen einklagt.
Von diesem Recht hat er nicht Gebrauch gemacht.
Alles lief die nächsten fünf Monate ganz normal zur alten Miete weiter.
Ende September habe erhielt ich erneut einen Brief von meinem Vermieter.
In diesem Brief nahm er die Mieterhöhung vom Januar wegen Formfehlern zurück und stellte im gleichen Brief ein neues Mieterhöhungsverlangen.
Darf mein Vermieter nach fünf Monaten seine alte Mieterhöhung zurücknehmen und sofort eine neue Mieterhöhung stellen oder muss er eine gewisse Frist einhalten, da er die Klagefrist bei seinem Mieterhöhungsschreiben vom Januar nicht genutzt hat!?!?
Mein Vermieter gibt für sein Mieterhöhungsverlangen seine anderen Mietwohnungen, als Vergleichsmiete an.
Laut Gesetz darf er das. Er liegt aber mit seiner Vergleichsmiete von seinen weiteren Mietwohnungen über der ortsüblichen Miete vom Ort.
Meine angeführten Vergleichsmieten vom Ort hat er nicht akzeptiert.
Darf er dann trotzdem seine anderen Mietwohnungen zum Vergleich benutzen oder muss er sich den anderen Mieten vom Ort anpassen (+/- 10 % Abweichung)!?!?!?
Für meinen Ort gibt es laut Gemeinde keinen offiziellen Mietspiegel. Die Gemeinde nannte mir einen inoffiziellen Mietspiegel, aber dieser wäre vor Gericht nicht verwertbar.
Wie wirken sich Wohnungsmängel auf sein Mieterhöhungsverlangen aus, wenn z. B. der Boden schlecht verarbeitet ist und die Möbel vereinzelt durch den Boden brechen oder in der Wohnung noch zum Teil 40 Jahre alte Rohre verlegt sind.
Wie wirkt es sich aus, dass es im Haus keinen Trockenraum gibt und ich gezwungen bin meine nasse Wäsche in der Wohnung aufzuhängen. Die nasse Wäsche in der Wohnung wirkt sich auch nicht förderlich auf die Wohnung und meine Möbel aus.
Vielen Dank für eure Mühe.
Freundliche Grüße
Bofi