Rechte im Studentischem - Wohnheim

• Servus ihr Experten.
    Ich hab von dem ganzen Mietrecht usw. keine Ahnung, daher frage ich hier!

Seit ca. 3 Jahren wohne ich in einem Wohnheim vom Studentenwerk. Vor einem Jahr gab es einen Hausmeister wechsel und jetzt spielt sich das Studentenwerk als "Wohungspolizei" auf.

Es ist gerade mal 2 Wochen her, als Sie ("Aus gründen des Brandschutzes") alle Sofas in den Wohnräumen (mit 2 Wöchiger Ankündigung) entfernt haben. Dazu sind die Hausmeister mit dem Generalschlüssel in die Wohnung und haben alle Sofas entfernt.
    Dürfen die das so machen? Wo ist die Grenze? Das war teils auch selbst gekauftes Eigentum, oder etwa nicht?

Das Studentenwerk sagt dazu, dass die Hausmeister jederzeit die Wohnung betreten dürfen, dass wir nur die Zimmer gemietet haben und der andere Wohnraum "nur" zur Verfügung gestellt wird. Geht das wirklich so?

Jetzt kam heute eine Email in der es heißt, dass wir unsere Abstellkammern aufreäumen sollen, weil die Hausmeister festgestellt haben, dass sich diese nicht in einem akzeptablen zustand befänden.
    Jetzt kontrolieren sie also auch was wir da drin haben...

So langsam hab ich davon die schnauze voll und wüste gerne ob man denen irgend ein Paragraf o.ä. vor die Nase halten kann und sagen "so nicht Jungs!".

Vielen Dank für eure Mühen!
    Grüße Lukas

• Zitat

Das Studentenwerk sagt dazu, dass die Hausmeister jederzeit die Wohnung betreten dürfen, dass wir nur die Zimmer gemietet haben und der andere Wohnraum "nur" zur Verfügung gestellt wird. Geht das wirklich so?

Ja das geht so. Das sind Gemeinschaftsräume die Ihr zwar nutzen dürft aber nicht darin schalten und walten wie Ihr wollt.

Zitat

Jetzt kam heute eine Email in der es heißt, dass wir unsere Abstellkammern aufreäumen sollen, weil die Hausmeister festgestellt haben, dass sich diese nicht in einem akzeptablen zustand befänden.
    Jetzt kontrolieren sie also auch was wir da drin haben...

Wenn auch die Abstellkammern Gemeinschaftsräume sind, dürfen diese kontrolliert werden.

In Studentenwohnheimen gilt das Mietrecht übrigens nur sehr eingeschränkt.

• Ja das geht so. Das sind Gemeinschaftsräume die Ihr zwar nutzen dürft aber nicht darin schalten und walten wie Ihr wollt.

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort!
    Doch wenn das wirklich so ist, kann ich dann der GEZ auch sagen:
    "Wendet euch an das Studentenwerk, ich habe keine Wohnung, diese gehört dem Studentenwerk."
    ???

Edit:
    Kann man auch daraus folgern, dass alles was in den Gemeinschaftsräumen ist, dem Studentenwerk und nicht mir gehört und sie damit machen dürfen was sie wollen?

• GEZ wird nicht je Wohnung, sondern je Haushalt erhoben. Letzteren hast Du ja.

Zitat

Kann man auch daraus folgern, dass alles was in den Gemeinschaftsräumen ist, dem Studentenwerk und nicht mir gehört und sie damit machen dürfen was sie wollen?

Natürlich nicht. Allerdings wurdet Ihr ja mit ausreichender Frist aufgefordert die Sofas zu entfernen.

• Natürlich nicht. Allerdings wurdet Ihr ja mit ausreichender Frist aufgefordert die Sofas zu entfernen.

D.h. die Grenze liegt bei der Frist. Mit ausreichender Frist dürfen die in den Gemeinschaftsräumen Schalten und walten wie sie wollen?
    Und ich hab kein Recht auf den nutzen dieser Räume mit eigenen Sachen. Sobald denen was nicht passt düfen sies ändern...

Darf ich denn wenigstens in meinem Zimmer eigene dinge haben ohne, dass die das (mit ausreichender Frist) entfernen?

• Darf ich denn wenigstens in meinem Zimmer eigene dinge haben ohne, dass die das (mit ausreichender Frist) entfernen?

Ja, Deine Zahnbürste darfste behalten...
    Ernsthaft: Hier sollte mal ein versierter Anwalt prüfen, ob nicht Rechte bzgl. Besitzstand oder Hausfrieden oder dgl. verletzt wurden.

• Ernsthaft: Hier sollte mal ein versierter Anwalt prüfen, ob nicht Rechte bzgl. Besitzstand oder Hausfrieden oder dgl. verletzt wurden.

Aus diesem Grund bin ich hier.
    Habe gehofft das wüsste jemand.

• Aus diesem Grund bin ich hier. Habe gehofft das wüsste jemand.

Hier bekommst Du Tipps und Meinungen von mehr oder weniger erfahrenden Mietern und Vermietern. Universal ausgebildete Anwälte findeste woanders. Die kosten dann gutes Geld...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!