Verbrauchsmessung nach dem Verdunstungsprinzip

  • Hallo,
    wir haben für den Abrechnungszeitraum vom 01.07.2007-30.06.2008 insgesamt (6 Mieter) 5.625 ltr. Heizöl und 900,60 Striche verbraucht. Für den Zeitraum vom 01.07.2008-30.06.2009 haben wir
    5830 ltr. und 771,20 Striche verbraucht.
    Kann das richtig sein, daß wir insgesamt 205 ltr. mehr aber insgesamt 129,40 Striche weniger verbraucht haben? Ist für mich als Verbrauchsmessung nicht zu verstehen!? Über Antworten würde ich mich freuen.

    Gruß Manni


  • Abrechnungszeitraum vom 01.07.2007-30.06.2008 insgesamt 5.625 ltr. Heizöl und 900,60 Striche
    Zeitraum vom 01.07.2008-30.06.2009 haben wir 5830 ltr. und 771,20 Striche.
    Kann das richtig sein, daß wir insgesamt 205 ltr. mehr aber insgesamt 129,40 Striche weniger verbraucht haben?
    Gruß Manni


    Jawoll, Manni, das kann so sein: Die Striche sind relativ, da jeder Heizkörper entsprechend seiner Grösse einen eigenen Multiplikater hat.
    Der HKV weiss ja nicht, wie gross "sein" Heizkörper ist.
    Auch andere Faktoren könnten mit hineinspielen: Schlechte oder keine Wartung, Düsenverschleiss, wurde immer genau zum gleichen Datum getankt?

  • Hallo Berny,
    danke für Deine Antwort. Die Heizkörper sind in allen 6 Wohnungen gleich groß. Die Wartung der Heizungsanlage wird regelmäßig durchgeführt. Es wurde nicht immer zum gleichen Zeitpunkt getankt. Dadurch kommen natürlich unterschiedliche Heizölpreise zum Ansatz. Das konnte ich prüfen und ist auch rechnerisch ok. So ganz kann ich mich Deiner Argumentation nicht anschließen.
    Gruß Manni

  • Hallo Berny,
    danke für Deine Antwort. Die Heizkörper sind in allen 6 Wohnungen gleich groß. Die Wartung der Heizungsanlage wird regelmäßig durchgeführt. Es wurde nicht immer zum gleichen Zeitpunkt getankt. Dadurch kommen natürlich unterschiedliche Heizölpreise zum Ansatz. Das konnte ich prüfen und ist auch rechnerisch ok. So ganz kann ich mich Deiner Argumentation nicht anschließen.
    Gruß Manni


    Hallo Manni,
    um es noch deutlicher zu machen: Zwei unterschiedlich grosse HK bzw. deren HKVs haben je 10 Striche "erheizt", jedoch der eine HK ist 2m lang, der andere 1m. Also werden es im (Abrechnungs-)Endeffekt bspw. 20 bzw. 10 Einheiten.

  • Ist denn das restliche im Tank befindliche Heizöl auch in der Abrechnung berücksichtigt?.

    Schon durch die Erfassung des restlichen Heizöls können Differenzen auftauchen. Ich kenne noch Heizöltanks, bei denen der Ölstand mittels eines Messstabes erfasst wird. Wenn man dann noch bedenkt, dass die an Öltanks vorhandenen Messgeräte häufig auch bereits älteren Datums sind und sicherlich nicht exakt den tatsächlichen Heizölbestand anzeigen (hier spielt auch die Verschlammung der Öltanks eine Rolle). Hinzu kommt, wie zeitnah zur Ablesung der Heizkostenverteiler der Restölbestand erfasst wird.

  • Hallo Gruwo,
    der Restbestand ist nach der vorhandenen ca. 3 Jahren alten Tankuhr
    erfasst worden. Der Tank selbst ist auch vor ca. 3 Jahren gereinigt worden. Die Erfassung des Restölbestandes und die Ablesung der Verdunster erfolgte zeitnah.
    Für mich ist das alles nicht recht verständlich. Die Frage ist doch:
    besteht zwischen dem Ölverbrauch und den verbrauchten Einheiten der
    Verdunster ein direkter Zusammenhang oder nicht. Wenn die verbrauchten Einheiten unabhängig vom Ölverbrauch sein sollten, dann ist dies für mich keine korrekte Verbrauchsmessung!?

    Gruß Manni

  • Ein direkter Zusammenhang wird bei Messgeräten an Heizkörpern nie bestehen können. Denn die Meßgeräte erfassen die Wärme, die die Heizkörper abstrahlen und nicht die Menge an Heizernergie, die zur Erzeugung der Wärme benötigt wird. Hier ist der Zusammenhang also eher indirekt zu sehen.

    Und das gerade Verdunstungsmesser auch von anderen Faktoren beeinflusst werden können (Sonneneinstrahlung), steht sicherlich außer Frage. Deshalb stellen diese nicht gerade die idealste Form der Verbrauchserfassung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!