Tierhaltung - Abmahnung

• Hallo ihr,

ich habe ein dringendes Anliegen.

Vorgeschichte:
    Ich bin mit meinem Freund in eine gemeinsame Wohnung gezogen, unter der Voraussetzung, dass Hundehaltung erlaubt
    ist, da ich mir möglicherweise einen anschaffen wollte. Die Vermieter stimmten zu, es ist allerdings nicht schriftlich nicht festgehalten worden.
    Als es nach ca. einem Jahr konkreter wurde und ich meine Vermieter darüber informierte, dass ich mir bald einen Hund anschaffen werde, versagten sie mir dies, da es von Anfang an nicht infrage gekommen wäre.
    Mein Vermieter selbst hat übrigens 3 Hunde, die ununterbrochen bellen.

Aktuell:
    Ich habe die Hunde meiner Eltern zu Besuch, da diese im Urlaub sind.
    - beim ersten Mal wurde ich von meiner Vermieterin angesprochen. Sie fragte, ob die Hunde zugelaufen seien. Ich verneinte und erklärte ihr, sie seien solange hier, bis meine Eltern aus dem Urlaub wieder da sind. Sie sagte nur "ach so, ok"
    - beim nächsten Mal stand seine Frau vor der Tür und fragte, ob es unsere Hunde seien. Mein Freund verneinte. Die Vermieterin sagte, wir sollen nur aufpassen, weil ihr Zaun an einer Seite offen sei, mehr nicht.
    - Das mal darauf schrie mein Vermieter mich aus seinem Dachfenster an, ich würde ihn provozieren, da ich mit den Hunden im Garten war. Er sagte, ich würde noch sehen, was ich davon hätte.
    Heute kam ein Brief (ohne Stempel) an, es handelt sich um eine Abmahnung.

folgendes schrieb er:

"Abmahnung wegen unerlaubter Tierhaltung
    Tierhaltung: 2 Hunde

Sehr geehrter Herr xx (Name falsch geschrieben), sehr geehrte Frau XX,

laut Paragraph 25 des von Ihnen unterzeichneten Mietvertrages ist die Haltung von Tieren (*) nur mit Zustimmung Ihres Vermieters erlaubt.

Seit dem 13.09.2015 (**) halten sie unerlaubt 2 Hunde in Ihrer Wohnung.
    Auch nach mehrmaligem mündlichen Ermahnen (***) kommen Sie der Aufforderung nicht nach, die Hunde
    von dem von uns an Sie Vermieter Objekt fernzuhalten.

Hiermit geben wir Ihnen eine letzte Frist (****) bis zum 01.10.2015.
    Sollten Sie dieser Frist nicht nachkommen, sehen wir uns gezwungen, das Mietverhältnis
    mit sofortiger Wirkung aufzulösen

Mit freundlichen Grüßen
    XX"

*Müsste ja schon einen Formfehler darstellen, da der Vermieter ja nicht gänzlich die Tierhaltung verbieten kann. Ich habe übrigens Ratten und er wollte sie mir anfangs verbieten. Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass dies nicht zulässig sei. Nun kommt er bei jeder Gelegenheit und sagt, er habe schon so große Zugeständnisse gemacht, da er sie Rattenhaltung dann doch noch erlaubt habe.

**Wie verhält es sich mit solchen Behauptungen, die aus der Luft gegriffen sind? Die Hunde sind erst später zu uns gekommen.

***Wie in der aktuellen Situation beschrieben, gab es nie eine Aufforderung, die Hunde loszuwerden.

****Ist die Frist zulässig?

Ich würde gerne alles hören, was ihr zu sagen habt. Ich brauche nur Informationen, wie ich auf diesen Brief reagieren soll, denn ich würde ihn beispielsweise gern darauf aufmerksam machen, dass er nicht mal die Namen der Mieter richtig schreibt und sich Daten ausdenkt, wann die Hunde hergekommen sind.
    Meinen Fehler, dass ich die vorübergehende Haltung der Hunde nicht mit meinem Vermieter abgesprochen habe, sehe ich ein. Ich habe es nicht mit ihm abgeklärt, da es schon sehr viele Versprechungen und Absprachen gab, an die er sich nicht gehalten hat. Ich möchte nur wissen, wie ich jetzt weiter verfahren soll.

Lieben Gruß
    Rinarinarina

• Ich möchte nur wissen, wie ich jetzt weiter verfahren soll.

Die kann und darf Dir nur ein Rechtsanwalt sagen. Wir dürfen das nicht, wäre dann unzulässige Rechtsberatung nach dem Rechtsberatungsmissbrauchsgesetz.
    Ich persönlich tendiere zur Vermietermeinung.

• Hallo ihr,

ich habe ein dringendes Anliegen.

Vorgeschichte:
    Ich bin mit meinem Freund in eine gemeinsame Wohnung gezogen, unter der Voraussetzung, dass Hundehaltung erlaubt
    ist, da ich mir möglicherweise einen anschaffen wollte. Die Vermieter stimmten zu, es ist allerdings nicht schriftlich nicht festgehalten worden.
    Als es nach ca. einem Jahr konkreter wurde und ich meine Vermieter darüber informierte, dass ich mir bald einen Hund anschaffen werde, versagten sie mir dies, da es von Anfang an nicht infrage gekommen wäre.
    Mein Vermieter selbst hat übrigens 3 Hunde, die ununterbrochen bellen.

Aktuell:
    Ich habe die Hunde meiner Eltern zu Besuch, da diese im Urlaub sind.
    - beim ersten Mal wurde ich von meiner Vermieterin angesprochen. Sie fragte, ob die Hunde zugelaufen seien. Ich verneinte und erklärte ihr, sie seien solange hier, bis meine Eltern aus dem Urlaub wieder da sind. Sie sagte nur "ach so, ok"
    - beim nächsten Mal stand seine Frau vor der Tür und fragte, ob es unsere Hunde seien. Mein Freund verneinte. Die Vermieterin sagte, wir sollen nur aufpassen, weil ihr Zaun an einer Seite offen sei, mehr nicht.
    - Das mal darauf schrie mein Vermieter mich aus seinem Dachfenster an, ich würde ihn provozieren, da ich mit den Hunden im Garten war. Er sagte, ich würde noch sehen, was ich davon hätte.
    Heute kam ein Brief (ohne Stempel) an, es handelt sich um eine Abmahnung.

folgendes schrieb er:

"Abmahnung wegen unerlaubter Tierhaltung
    Tierhaltung: 2 Hunde

Sehr geehrter Herr xx (Name falsch geschrieben), sehr geehrte Frau XX,

laut Paragraph 25 des von Ihnen unterzeichneten Mietvertrages ist die Haltung von Tieren (*) nur mit Zustimmung Ihres Vermieters erlaubt.

Seit dem 13.09.2015 (**) halten sie unerlaubt 2 Hunde in Ihrer Wohnung.
    Auch nach mehrmaligem mündlichen Ermahnen (***) kommen Sie der Aufforderung nicht nach, die Hunde
    von dem von uns an Sie Vermieter Objekt fernzuhalten.

Hiermit geben wir Ihnen eine letzte Frist (****) bis zum 01.10.2015.
    Sollten Sie dieser Frist nicht nachkommen, sehen wir uns gezwungen, das Mietverhältnis
    mit sofortiger Wirkung aufzulösen

Mit freundlichen Grüßen
    XX"

*Müsste ja schon einen Formfehler darstellen, da der Vermieter ja nicht gänzlich die Tierhaltung verbieten kann. Ich habe übrigens Ratten und er wollte sie mir anfangs verbieten. Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass dies nicht zulässig sei. Nun kommt er bei jeder Gelegenheit und sagt, er habe schon so große Zugeständnisse gemacht, da er sie Rattenhaltung dann doch noch erlaubt habe.

**Wie verhält es sich mit solchen Behauptungen, die aus der Luft gegriffen sind? Die Hunde sind erst später zu uns gekommen.

***Wie in der aktuellen Situation beschrieben, gab es nie eine Aufforderung, die Hunde loszuwerden.

****Ist die Frist zulässig?

Ich würde gerne alles hören, was ihr zu sagen habt. Ich brauche nur Informationen, wie ich auf diesen Brief reagieren soll, denn ich würde ihn beispielsweise gern darauf aufmerksam machen, dass er nicht mal die Namen der Mieter richtig schreibt und sich Daten ausdenkt, wann die Hunde hergekommen sind.
    Meinen Fehler, dass ich die vorübergehende Haltung der Hunde nicht mit meinem Vermieter abgesprochen habe, sehe ich ein. Ich habe es nicht mit ihm abgeklärt, da es schon sehr viele Versprechungen und Absprachen gab, an die er sich nicht gehalten hat. Ich möchte nur wissen, wie ich jetzt weiter verfahren soll.

Lieben Gruß
    Rinarinarina

Hallo,

bitte dies hier genau durchlesen, das sollte alle offenen Fragen in Bezug auf die Frage beantworten:

http://www.mietrecht.org/tierhaltung/mi…iere-zu-besuch/

Gruß

BHShuber

• Steht im MV das Tierhaltung nur mit Erlaubniss des VM machbar ist ? Ja da kommts auf die Formulierung an, wenn Tierhaltung grundlegend verboten ist , ist dies unzulässig und hinfällig. Aber vermutlich wirds schon passend formuliert sein. Hab jedenfalls seit Ewigkeiten keinen MV mehr gesehen der eine unzulässige Formulierung hatte.

Naja dann kann der Vermieter leider Gottes eine Kündigung erwirken, nicht nur weil unerlaubt Hunde gehalten werden, das würde wohl vor Gericht nicht ausreichen. Da muss schon mehr kommen, Ruhestörung, Geruchsbelästigung, Aggressive Hunde etc.

Die Standard Abmahnungen etc sind da eben nur der erste Schritt.

Also umziehen, beim nächsten mal vorher klären was geht und was nicht. Oder bis zum bitteren Ende (was auf den Auszug hinauslaufen wird , denn Gründe werden gefunden, oder kreiert) vor Gericht streiten. Kann ja auch was feines sein

Meine persönliche Erfahrung mal am Rande :

Hatte 6 Jahre lang einen Labrador in der Wohnung gehalten, mit schriftlicher Zustimmung des Vermieters und ich bin auch im Haus rumgegangen und habe alle Mieter gefragt ob sie damit einverstanden wären, bis auf eine haben alle unterschrieben. Dann zog im EG eine neue Familie ein und die schafften sich "OHNE ZUSTIMMUNG" einen Hund an, dieser war agressiv und bellte sehr oft spät Abends bis in die Nacht rein, da er alleine gelassen wurde (Schäferhundmischling scheinbar). Meiner war 6 Jahre lang immer lieb und ruhig. Nie wurde sich über meinen beschwert.
    Weil die dusselige Kuh über mir, dann plötzlich der Meinung war, das meiner ja bellen würde und sie mal fast gebissen hätte, kamen dann böse Briefe des Vermieters in meinen Briefkasten. Die Omi über mir war eh nicht mehr ganz sauber, beide Hunde waren halt schwarz , nahezu gleich groß und wenn man die Tür aufmacht und Gebelle hört kommts na klar von der Etage drunter und nicht vom neuen Problemköter ausm EG. Das mein Hund 6 Jahre bereits dort lebte und nie störend des Nachts gebellt hat war dem Vermieter wohl egal. Der musste halt reagieren und schreibt dann eben paar Briefchen. Ging paar Monate so mit androhen von Kündigung etc. Mir wurds zu blöde der kranken Dame das Gegenteil beweisen zu müssen und gesalzende Antwortsschreiben an den Vermieter zu formulieren. Also bin ich umgezogen. Aber ich lies es mir nicht nehmen paar Wochen nachdem ich dort nicht mehr wohnte meine ehemaligen Nachbarn zu besuchen und vor allem die Dame von oben und mal nach dem Geräuschpegel zu fragen. Siehe da , das Bellen war immernoch da !!! Och welch Überraschung :) hab der dann nur noch "geruhesame Nächte gewünscht" hoffentlich zieht noch son Kleffer in meine alte Wohnung ein :)

Einmal editiert, zuletzt von Azze (3. Oktober 2015 um 05:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!