Hallo ihr,
ich habe ein dringendes Anliegen.
Vorgeschichte:
Ich bin mit meinem Freund in eine gemeinsame Wohnung gezogen, unter der Voraussetzung, dass Hundehaltung erlaubt
ist, da ich mir möglicherweise einen anschaffen wollte. Die Vermieter stimmten zu, es ist allerdings nicht schriftlich nicht festgehalten worden.
Als es nach ca. einem Jahr konkreter wurde und ich meine Vermieter darüber informierte, dass ich mir bald einen Hund anschaffen werde, versagten sie mir dies, da es von Anfang an nicht infrage gekommen wäre.
Mein Vermieter selbst hat übrigens 3 Hunde, die ununterbrochen bellen.
Aktuell:
Ich habe die Hunde meiner Eltern zu Besuch, da diese im Urlaub sind.
- beim ersten Mal wurde ich von meiner Vermieterin angesprochen. Sie fragte, ob die Hunde zugelaufen seien. Ich verneinte und erklärte ihr, sie seien solange hier, bis meine Eltern aus dem Urlaub wieder da sind. Sie sagte nur "ach so, ok"
- beim nächsten Mal stand seine Frau vor der Tür und fragte, ob es unsere Hunde seien. Mein Freund verneinte. Die Vermieterin sagte, wir sollen nur aufpassen, weil ihr Zaun an einer Seite offen sei, mehr nicht.
- Das mal darauf schrie mein Vermieter mich aus seinem Dachfenster an, ich würde ihn provozieren, da ich mit den Hunden im Garten war. Er sagte, ich würde noch sehen, was ich davon hätte.
Heute kam ein Brief (ohne Stempel) an, es handelt sich um eine Abmahnung.
folgendes schrieb er:
"Abmahnung wegen unerlaubter Tierhaltung
Tierhaltung: 2 Hunde
Sehr geehrter Herr xx (Name falsch geschrieben), sehr geehrte Frau XX,
laut Paragraph 25 des von Ihnen unterzeichneten Mietvertrages ist die Haltung von Tieren (*) nur mit Zustimmung Ihres Vermieters erlaubt.
Seit dem 13.09.2015 (**) halten sie unerlaubt 2 Hunde in Ihrer Wohnung.
Auch nach mehrmaligem mündlichen Ermahnen (***) kommen Sie der Aufforderung nicht nach, die Hunde
von dem von uns an Sie Vermieter Objekt fernzuhalten.
Hiermit geben wir Ihnen eine letzte Frist (****) bis zum 01.10.2015.
Sollten Sie dieser Frist nicht nachkommen, sehen wir uns gezwungen, das Mietverhältnis
mit sofortiger Wirkung aufzulösen
Mit freundlichen Grüßen
XX"
*Müsste ja schon einen Formfehler darstellen, da der Vermieter ja nicht gänzlich die Tierhaltung verbieten kann. Ich habe übrigens Ratten und er wollte sie mir anfangs verbieten. Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass dies nicht zulässig sei. Nun kommt er bei jeder Gelegenheit und sagt, er habe schon so große Zugeständnisse gemacht, da er sie Rattenhaltung dann doch noch erlaubt habe.
**Wie verhält es sich mit solchen Behauptungen, die aus der Luft gegriffen sind? Die Hunde sind erst später zu uns gekommen.
***Wie in der aktuellen Situation beschrieben, gab es nie eine Aufforderung, die Hunde loszuwerden.
****Ist die Frist zulässig?
Ich würde gerne alles hören, was ihr zu sagen habt. Ich brauche nur Informationen, wie ich auf diesen Brief reagieren soll, denn ich würde ihn beispielsweise gern darauf aufmerksam machen, dass er nicht mal die Namen der Mieter richtig schreibt und sich Daten ausdenkt, wann die Hunde hergekommen sind.
Meinen Fehler, dass ich die vorübergehende Haltung der Hunde nicht mit meinem Vermieter abgesprochen habe, sehe ich ein. Ich habe es nicht mit ihm abgeklärt, da es schon sehr viele Versprechungen und Absprachen gab, an die er sich nicht gehalten hat. Ich möchte nur wissen, wie ich jetzt weiter verfahren soll.
Lieben Gruß
Rinarinarina