Hallo liebe Community,
ich bzw. meine WG hat ein riesen Problem.
Zum 1.7. diesen Jahres haben wir in unserer 4er WG eine neue Mitbewohnerin bekommen. Wir hatten alle Details geklärt und fanden uns gegenseitig sympathisch. Ich hatte Ende Juni ihren Perso kopiert und eine Mail an meinen Vermieter formuliert, in der ich ihn über die neue Mitbewohnerin informiert und um das Aufsetzen eines neuen Mietvertrages gebeten habe. Es ist nicht ungewöhnlich, dass mein Vermieter längere Zeit braucht um auf Mails zu antworten. Das bin ich schon gewohnt. Als nach 2 - 3 Wochen immer noch keine Reaktion kam, habe ich telefonisch nachgehakt, worauf mir seine Frau mitteilte er sei momentan im Ausland und würde das nach seiner Rückkehr erst bearbeiten können. Ehrlich gesagt, habe ich das ganze dann ein bisschen schleifen lassen und halb vergessen, weil beruflich viel zu tun war und ich jede Menge anderen Kram um die Ohren hatte, so dass es nach wie vor keinen Mietvertrag mit der neuen Mitbewohnerin gibt.
Vor ca. 4 Wochen kam dann Post vom Vermieter, dass es Mietrückstände in höhe von 542€ gäbe, die auf unsere neue Mitbewohnerin zurückzuführen waren. Als ich sie drauf angesprochen habe, meinte sie ihre Mutter würde das für sie zahlen und das müsste eigentlich überwiesen sein. Ich habe also den Vermieter angerufen und gefragt, ob es vllt eine Zahlung gäbe, die er einfach nicht zuordnen könne. Das verneinte er. Daraufhin wollte meine Mitbewohnerin ihre Mutter drauf ansprechen und nachhaken wo das Problem sei.
Das ist nun mittlerweile anderthalb Wochen her. Unsere Mitbewohnerin ist seitdem spurlos verschwunden. Antwortet nicht auf Nachrichten und geht nicht ans Telefon. Die hat uns einfach sitzen gelassen. Alles was wir haben ist die Kopier ihres Persos, ein Zimmer mit einer Matratze, ein paar Klamotten und Schulunterlagen und den SMS/Whatsapp-Verlauf in dem das Zimmer schriftlich zugesagt wurde. Kann ich damit bei einem Anwalt irgendwas erreichen oder ist die Situation komplett aussichtslos? Sie schuldet uns bisher 3 Monatsmieten + NK (930€)
Vielen Dank und viele Grüße,
schmiggedi