Probleme vor einzug

• Guten Tag,

Ich hhabeende juni einen Mietvertrag unterschrieben mit einer bindung von 4 jahren mit der Bedingung das die wohnung bis zum einzug modernisiert wird. DIe wohnung sollte zum 1.9. Fertig sein, jedoch ist die wohnung noch immer in einem schlechten zustand. Zwar wurde mit umbaumaßnahmen begonnen doch sind diese wahrscheinlich bis ende des monats nicht fertig. Da wir am 1.9. Bereits einziehen wollten musste ich meine tochter im neuen wohnort in der kita anmelden und auch der arbeitsplatz ist in der nähe. Leider muss ich nun eine weite Fahrstrecke in kauf nehmen um meine kleine in die kita zu bringen und zur Arbeit zu fahren, ca. 30km einfache strecke. Ich weiss nun nicht ob ich das alles hin nehmen muss und einfach geduld haben soll oder ob ich ein erlassen der kaution erwirken kann oder aus dem vertrag raus komme. Gibt es überhaupt etwas das ich tun kann?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Mfg

Torti

• Na du könntest z.Bsp. die real entstandenen Mehrkosten geltend machen? Beabsichtigter Einzugstermin und Zustand der Wohnung sollten dafür natürlich am besten schriftlich festgelegt sein. Die Kaution hat damit aber eigentlich erst mal nichts zu tun. Willst du denn aus dem Vertrag überhaupt raus? Ich meine wenn nun saniert wird lohnt es sich evtl. doch zu warten, oder?
    Hast du denn schon mit dem Vermieter gesprochen, was da zu machen wäre?

• Ich weiss nun nicht ob ich das alles hin nehmen muss und einfach geduld haben soll oder ob ich ein erlassen der kaution erwirken kann oder aus dem vertrag raus komme. Gibt es überhaupt etwas das ich tun kann?

Als erstes fragt man den Vermieter, was er sich dabei gedacht hat. Aus dem Vertrag kämst du natürlich sofort raus, denn die Übergabe der Wohnung zum vereinbarten Termin ist ja geplatzt. Alles weitere ist ganz einfach Verhandlungssache und da kann hier keiner deinen Part übernehmen.

• Als erstes fragt man den Vermieter, was er sich dabei gedacht hat. Aus dem Vertrag kämst du natürlich sofort raus, denn die Übergabe der Wohnung zum vereinbarten Termin ist ja geplatzt. Alles weitere ist ganz einfach Verhandlungssache und da kann hier keiner deinen Part übernehmen.

Da stimme ich zu. Nur (den richtigen Partner) ansprechenden Menschen kann gehelft werden.

• Danke für die vielen Antworten erstmal! An den rückzug vom vertrag habe ich nur gedacht, falls es sich noch länger hin zieht. Dann bräuchte ich dringend ne andere wohnung. Morgen habe ich nen termin mit dem verantwortlichen, mal gucken was der dazu sagt.

Gute nacht und danke nochmal.

• Danke für die vielen Antworten erstmal! An den rückzug vom vertrag habe ich nur gedacht, falls es sich noch länger hin zieht. Dann bräuchte ich dringend ne andere wohnung. Morgen habe ich nen termin mit dem verantwortlichen, mal gucken was der dazu sagt.

... worüber du uns dann bitte weiterhin berichten darfst.

• Hier der aktuelle stand,

Gestern habe ich mit dem verantwortlichen geredet und er meinte das es alles blöd gelaufen ist von den firmen und das er versuchen will die wohnung zum 1.10. bezugsfertig zu bekommen. Ausserdem meinte er, dass wenn wir fragen haben wir uns gerne melden können und auch die Kellerräume nutzen können, um unsere sachen schon mal hin zu bringen.
    Heute kam dann die Nachricht das wir doch bitte nicht mehr in die wohnung sollen solange die Handwerker da sind. Dummerweise hat die verwalterin unsere Telefonnummer an die Handwerker gegeben falls diese rückfragen haben.

Ist mir langsam alles zu blöd und zu kompliziert inzwischen. Ich wollte nur ne wohnung. stattdessen heisst es warten und tee trinken bis die wohnung vielleicht doch irgendwann mal fertig wird.

• Der Vermieter erfüllt hier nicht seine Verpflichtungen nach § 535 BGB, so dass hier ggfs. eine fristlose Kündigung möglich wäre.

Nur so aus Interesse:

Wie wurde der Kündigungsausschluss formuliert? Die meisten Vermieter vergessen nämlich gern mal, dass die Kündigungsfrist bereits mit Unterzeichnung des Mietvertrages beginnt und nicht mit dem Mietbeginn.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• torti:

"Gestern habe ich mit dem verantwortlichen geredet und er meinte das es alles blöd gelaufen ist von den firmen und das er versuchen will die wohnung zum 1.10. bezugsfertig zu bekommen. Ausserdem meinte er, dass wenn wir fragen haben wir uns gerne melden können und auch die Kellerräume nutzen können, um unsere sachen schon mal hin zu bringen."
    - Das klingt doch schon mal gut.

"Heute kam dann die Nachricht das wir doch bitte nicht mehr in die wohnung sollen solange die Handwerker da sind. Dummerweise hat die verwalterin unsere Telefonnummer an die Handwerker gegeben falls diese rückfragen haben."
    - Finde ich ebenfalls akzeptabel.

"Ist mir langsam alles zu blöd und zu kompliziert inzwischen. Ich wollte nur ne wohnung. stattdessen heisst es warten und tee trinken bis die wohnung vielleicht doch irgendwann mal fertig wird."
    - Versuch' doch bitte mal, positiv zu denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!