neuer Fussbodenbelag in Mietwohnung - welche Kosten muß der Vermieter zahlen?

• Hallo zusammen,
    in meiner 1,5 Zimmer Mietwohnung (ca. 40qm) soll der Fussboden erneuert werden, sprich der alte Teppichboden raus und ein neuer Laminat wird verlegt. Natürlich zahle ich als Vermieter die Materialkosten und das Verlegen des Bodens.
    Bin ich verpflichtet dem Mieter eine Speditionsfirma (Abbau der Möbel, Ausräumen, Verpacken, Lagerung in Container, anschließend wieder Aufbau und komplettes Einräumen) zu zahlen? Außerdem soll ich die Pensionskosten für die Zeit der Renovierung übernehmen? Meines Erachtens ist das nicht Sache des Vermieters, da die Renovierung auf Wunsch vom Mieter kommt. :confused:
    Viele Grüße, dresevel

• Hallo zusammen,
    in meiner 1,5 Zimmer Mietwohnung (ca. 40qm) soll der Fussboden erneuert werden, sprich der alte Teppichboden raus und ein neuer Laminat wird verlegt. Natürlich zahle ich als Vermieter die Materialkosten und das Verlegen des Bodens.
    Bin ich verpflichtet dem Mieter eine Speditionsfirma (Abbau der Möbel, Ausräumen, Verpacken, Lagerung in Container, anschließend wieder Aufbau und komplettes Einräumen) zu zahlen? Außerdem soll ich die Pensionskosten für die Zeit der Renovierung übernehmen? Meines Erachtens ist das nicht Sache des Vermieters, da die Renovierung auf Wunsch vom Mieter kommt. :confused:
    Viele Grüße, dresevel

Na im Prinzip ja, wenn es nicht anders möglich wäre. Bloß wenn es der Wunsch des Mieter ist, dann sicher nicht, zw, dann würde ich es halt lassen. Außerdem sollte das in in der Wohnung vieleicht auch möglich sein, ohne das man gleich in ein Hotel ziehen muß. Evtl. kann man ja auch die Möbel von einer Seite auf die andere räumen.

• Zitat

Erachtens ist das nicht Sache des Vermieters, da die Renovierung auf Wunsch vom Mieter kommt.

Was heißt denn Wunsch des Mieters? Wenn der Boden "abgewohnt" ist, dann obliegt es deiner Instandhaltungspflicht, für einen neuen Boden zu sorgen.
    Ist der Boden nicht abgewohnt, musst Du auch nichts machen (es sei denn, Du bist so kulant).

Dieser Aspekt kann wichtig für deine Frage sein.

Ist der Boden abgewohnt und Du musst einen neuen Belag verlegen, wärst Du ggfs. auch für das Aus- und Einräumen der Wohnung verantwortlich.
    Grundsätzlich hat der Mieter nach § 555a nur eine Duldungspflicht, aber eben keine Mitwirkungspflicht.
    Selbst wenn der Mieter selbst aus- und einräumt, kann er Dir die Kosten seiner Arbeitsleistung in Rechnung stellen.
    Eine Alternativunterkunft für den Zeitraum der Arbeiten musst Du nur dann zahlen, wenn die Wohnung tatsächlich unbewohnbar ist.

Möchte der Mieter einfach nur einen neuen Boden haben, weil ihm der jetzige nicht gefällt, dann bist Du grundsätzlich nicht verpflichtet, einen Austausch vorzunehmen, so dass ich mich weigern würde, hier irgend welche zusätzlichen Kosten zu übernehmen.

Zitat

kann man ja auch die Möbel von einer Seite auf die andere räumen.

bei einer 1,5 Zimmer-Wohnung? Das möchte ich sehen...
    Dann muss der eine Handwerker die Möbel hochhalten, während der andere Handwerker schnell den Boden darunter verlegt. ;)

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Textilboden ist seit über 10 Jahren in der Wohnung, deshalb stimmte ich einer Erneuerung natürlich zu.

Du bist recht gutmütig... Hier habe ich jedoch das Gefühl, dass der Mieter übermässig profitieren möchte. Als VM würde ich vorher mit dem M eine vertragliche Vereinbarung treffen.
    Bedenke: KEINEN Mieter interessiert, wie es dem VM wirtschaftlich geht. Gutheit ist Dummheit (habe genügend Erfahrungen...).

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Textilboden ist seit über 10 Jahren in der Wohnung, deshalb stimmte ich einer Erneuerung natürlich zu.

Zwischen einer Erneuerung zustimmen und einem Mieter die Wohnung ausräumen und ihn in ein Hotel einquartieren, besteht für mich jetzt erst mal nicht unbedingt ein unmittelbarer Zusammenhang? Ich meine bei mir wurde auch schon mal der Fußboden erneuert, trotzdem bin ich nicht in ein Hotel gezogen? Es schläft sich auch ohne Teppichboden ganz gut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!