Gartenarbeit von 50€ auf 1210€ hochgegangen

• Guten Tag Forengemeinde,
    heute erhielten wir unsere Abrechnung für 2014. Insgesamt müssen wir 300€ nachzahlen. Durch Vergleich der Abrechnungen 2013 und 2014 wurde ersichtlich, dass die Gartenpflegekosten enorm gestiegen sind.

Zur Info: Die Wohnungen werden durch eine Wohnungsgenossenschaft vermietet. Laut Mietvertrag waren (wir wohnen dort nicht mehr) verpflichtet Rasen zu mähen, Beete zu pflegen, Unkraut zu jäten, Laub und Müll zu entfernen. Jede Partei hatte ihren Teil, den sie gemacht hat.

Nun wurden im letzten Jahr eine Birke und ein Haselnussstrauch beschnitten.

Bevor ich nun da hingehe, würde ich erstmal gerne wissen, ob das so legitim ist? Muss man nicht vorher informiert werden? Ich finde im Netz verschiedene Informationen dazu - von kann der Vermieter auf die Mieter umlegen bis darf er doch nicht.

Entschuldigt bitte, falls meine Anfrage etwas naiv ist.

• Ganz kurz und knapp, weil ich vor einigen Jahren dieses Problem unter anderem vor Gericht verhandelt habe: Wenn Mieter aus welchem Grund auch immer den Baumschnitt nicht ausführen, dann dürfen die Kosten umgelegt werden.

• Laut Mietvertrag waren (wir wohnen dort nicht mehr) verpflichtet Rasen zu mähen, Beete zu pflegen, Unkraut zu jäten, Laub und Müll zu entfernen.
    Nun wurden im letzten Jahr eine Birke und ein Haselnussstrauch beschnitten.

Wenn diese Kosten dem VM tatsächlich entstanden sind, darf er sie umlegen.

• Danke für die Antworten!

Also dann ist das in etwa wie "Unwissenheit" schützt vor "Kosten" nicht.

Der Abschnitt gehört nicht zu unserem Gartenabschnitt. Im Mietvertrag istgeregelt, das jeder seins macht. Aber ich muss einräumen, das dort die Gemeinschaftsmülltonne für 4 oder 6 Häuser steht. Schade ist es auch daher, weil mein Freund Forstwirt ist unddas Ganze selber machen wollte, als er sich Birke und Strauch mal genauer angeschaut hat. Wir waren nur der Ansicht, dass wenn dieses Baumtrimmen nicht im Mietvertrag steht, wir zumindest vorab informiert werden - per Aushang oder so. Weil es sonst nirgends steht. Ich musste noch in keiner Wohnung für Baumtrimmen bezahlen.

Einmal editiert, zuletzt von Fylgja (13. September 2015 um 12:07)

• Ich musste noch in keiner Wohnung für Baumtrimmen bezahlen.

Richtig, Bäume stehen auch regelmässig nicht in Wohnungen (ausser dem "üblichen" ficus benjaminus).

• Ich wollte mal ein kleines Update geben. Die Sache ist noch nicht vom Tisch. Wir hatten Widerspruch erhoben und kriegen prompt die Androhung, falls wir das Ganze nicht bis zum 30.9. zahlen gehts weiter beim Amtsgericht. Lustigerweise haben wir 1. nie gesagt, dass wir nicht zahlen und 2. wird das Ganze automatisch zum 1.10. mit der Miete abgebucht. Steht auch so in der Abrechnung.
    Fakt ist am Mittwoch bin ich beim Mietverein (Mieterschutzbund) und rede mit einem Rechtsanwalt.

• Ich wollte mal ein kleines Update geben. Die Sache ist noch nicht vom Tisch. Wir hatten Widerspruch erhoben und kriegen prompt die Androhung, falls wir das Ganze nicht bis zum 30.9. zahlen gehts weiter beim Amtsgericht. Lustigerweise haben wir 1. nie gesagt, dass wir nicht zahlen und 2. wird das Ganze automatisch zum 1.10. mit der Miete abgebucht. Steht auch so in der Abrechnung.
    Fakt ist am Mittwoch bin ich beim Mietverein (Mieterschutzbund) und rede mit einem Rechtsanwalt.

Lastschriften kann man zurück buchen lassen.:cool:

Hallo,

vielleicht hilft euch das hier weiter:

http://www.haufe.de/recht/deutsche…_HI1297562.html

Auch ich bin nicht davon überzeugt, ob ihr diese Kosten zu tragen habt, im wesentlichen wird es wohl darauf ankommen, wo genau die Bäume stehen.

Differenzieren muss man hier meiner Meinung nach, sind die Bäume im Bereich der Mietsache zu finden oder im Bereich der öffentlich zugänglichen Flächen. :rolleyes:

Gruß

BHShuber

Na ja, ist doch klar, was soll sonst kommen? Wenn es dir aber wirklich ernst ist, gehe auf jedenfall bevor es zu einer wirklichen gerrichtlichen Auseinandersetzung kommt, noch mal zu einen "richtigen" Anwalt. Was dir der Mieterverein raten wird, ist eigentlich jetzt schon klar, dafür brauchst du da eigentlich nicht hingehen. Aber gut, wenn es nichts kostet höre es dir an.

• Na ja, ist doch klar, was soll sonst kommen? Wenn es dir aber wirklich ernst ist, gehe auf jedenfall bevor es zu einer wirklichen gerrichtlichen Auseinandersetzung kommt, noch mal zu einen "richtigen" Anwalt. Was dir der Mieterverein raten wird, ist eigentlich jetzt schon klar, dafür brauchst du da eigentlich nicht hingehen. Aber gut, wenn es nichts kostet höre es dir an.

... und berichte uns bitte über das Ergebnis.

• Hallo ihr Lieben,

Also die Fällung der Birke wurde nicht umgelegt auf die Kosten. Jedoch der Strauch- und Heckenschnitt. Hier finden wir aber die Kosten von 1210€ zu hoch. Mein Lebensgefährte arbeitet selbst in dem Bereich und weiß ungefähr wie lange man dafür braucht und wieviel es kostet. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich eine Pflegemaßnahme war und nicht eher Instandhaltung. Und mal ehrlich, das ist unser Geld und dann darf ich jawohl mal fragen WAS ich da eigentlich bezahle!

Also mir hat man gesagt, dass der Herr mit dem ich den Termin habe ein Rechtsanwalt ist. Gibt es da noch Abstufungen?

• Mein Lebensgefährte arbeitet selbst in dem Bereich und weiß ungefähr wie lange man dafür braucht und wieviel es kostet.

Eine schriftliche Stellungnahme von ihm, falls er nicht ebenfalls betroffener Mieter ist, könnte dabei hilfreich sein.

• Na das du nicht fragen darfst hat doch gar keiner gesagt. Nur ist der Mieterverein nicht unbedingt immer der beste Ansprechpartner. Du hast da einen Termin mit einem Rechtsanwalt beim Mieterverein, soweit so gut. Was denkst du wird dir dieser Anwalt raten? Diese Beratung ist erst mal nahezu kostenlos, oder? Dann wird man dich auffordern Mitglied zu werden, weil es ja ein Frechheit ist was sich der VM rausnimmt, und man dich sicher darin bestärken wird.
    Verstehe mich nicht falsch, gehe hin, hör dir das an, wenn es nicht zuviel kostet, bilde dir selbst eine Meinung und gehe dann zu einem Fachanwalt für Mietrecht, wenn du ernsthaft vor Gericht willst.
    Was die Anwälte vom Mieterverein uns schon alles für einen Unsinn geschrieben haben, geht wirklich auf keine Kuhhaut. Mal ganz davon abgesehen das sie oft gar nicht, oder nicht vorbereitet zum Termin erschienen sind, usw.

• Also mir hat man gesagt, dass der Herr mit dem ich den Termin habe ein Rechtsanwalt ist. Gibt es da noch Abstufungen?

Abstufungen insofern das es Anwälte gibt die sich auf bestimmte Rechtsgebiete spezialisiert haben. Kurz gesagt, nicht jeder Anwalt weiss automatisch alles, oder hat auf dem Rechtsgebiet Erfahrung, auch wenn es einem oft so vorkommt.

• Abstufungen insofern das es Anwälte gibt die sich auf bestimmte Rechtsgebiete spezialisiert haben. Kurz gesagt, nicht jeder Anwalt weiss automatisch alles, oder hat auf dem Rechtsgebiet Erfahrung, auch wenn es einem oft so vorkommt.

Da umschreibst Du etwas Unausgesprochenes recht elegant. Aber sei es drum...
    Eine frühere Mieterin von mir stellte nach Beendigung über eine 2er Kanzlei diverse Ansprüche, welche ich in einem Antwortschreiben systematisch entkräftigte. Nie wieder was davon gehört.

• Hallo Berny,

er ist Mitmieter und hatte zu dem Zeitpunkt auch Urlaub, als die Maßnahme stattfand. Er hat die Herren gesehen und hat auch registriert, was sie gemacht haben. Zudem hat er zum Teil selber die Sträucher leicht beschnitten, sie gehörten aber nicht zu unserem Gartenteil. Er hat sie nur beschnitten, weil sonst die Mülltonne komplett zuwuchert und der Weg in den Garten.

Hallo AJ1900,

danke für deine Info! Die Mitgliedschaft muss direkt gemacht werden, also keine kostenlose Beratung und beide Rechtsanwälte dort sind auf Mietrecht spezialsiert. Aber ich werde deine Bedenken auf jeden fall im Hinterkopf behalten! Danke!

• danke für deine Info! Die Mitgliedschaft muss direkt gemacht werden, also keine kostenlose Beratung und beide Rechtsanwälte dort sind auf Mietrecht spezialsiert. Aber ich werde deine Bedenken auf jeden fall im Hinterkopf behalten! Danke!

Dann würde ich sagen spar dir das Geld, und gehe gleich zu einem richtigen eingesessenen Fachanwalt in deiner Region. Da bezahlst du zwar auch was, aber so komplex ist deine Frage ja nun auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit das du beim Mieterverein an eine Pfeife gerätst wäre mir zu groß.
    Das Interesse des MV besteht meiner Erfahung nach meistens darin, dich als zahlendes Mitglied zu gewinnen, empörte Briefe zu schreiben, und ansonsten nicht viel zu tun.
    Wenn mir jedenfalls jemand mit dem MV schreibt, ist mir schon klar das die Chancen für mich recht gut stehen, ergo werde ich so handeln, und das geht den meisten anderen halbwegs routinierten Vermietern wohl ähnlich, denke ich.

• Hallo,

da ich Bekannte habe, die ebenfalls deren Hilfe in Anspruch genommen haben und sehr zufrieden waren, probieren wir es doch darüber.

Das steht auf deren Webseite:

Kanzlei

Wir...
    sind eine Anwalts- und Notarsozietät mit Schwerpunkten im Zivil- und Strafrecht
    helfen Ihnen bei drohenden Straf - und Bußgeldverfahren
    beraten und vertreten Sie bei Ihren Rechtsproblemen
    unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechte
    ziehen für Sie Forderungen ein
    wehren unbegründete Ansprüche ab
    vertreten Sie auch gerichtlich an allen Amts- und Landgerichten sowie an allen Oberlandes-, Arbeits-, Sozial-, Verwaltungs- und Strafgerichten und zwar in ganz Deutschland
    betreuen Sie, wenn Sie ein Haus, eine Wohnung oder ein Grundstück kaufen, verkaufen, übertragen oder beleihen wollen
    begleiten Sie bei der Abfassung von Testamenten und Eheverträgen
    unterstützen Sie bei der Anfertigung von Verträgen jeder Art
    Wir haben uns entschlossen, unsere Schwerpunkte mit der Bezeichnung:
    Kanzlei für Immobilenrecht, Mietrecht und Strafrecht
    nach außen klar zu stellen.

Da wir die Vermietung das Geld einziehen lassen, haben die ja eh erstmal nix verloren. Momentan sind die in der Bringschuld, d.h. die "prüfen" die Angelegenheit jetzt. Sie erhalten jetzt aber auch einen Brief mit einer Frist von 14 Tagen, was genügen sollte. Wir möchten immer noch eine Begehung vor Ort.
    Ich habe jetzt letztens mit einer Bekannten gesprochen, die auch bis letztes Jahr bei der Vermietung gewohnt hat. Sie muss einen geringeren Betrag bezahlen, fragt sich aber auch welcher Strauch- und Heckenschnitt vorgenommen worden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!