Hallo, ich bin neu hier und hoffe an der Stelle mal, dass ich meine beiden Fragen auch an der richtigen Stelle plaziere! Falls nicht, bitte ich das zu entschuldigen, danke!
Vorab, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen, dauerhaft besetzt sind allerdings nur 4 (1 Wohnung wird als Büro genutzt, 1 weitere Wohnung nur zeitweise), ich habe so ein "gewisses Problem" mit der Lady über mir, musste weit über 10 Jahre einen Trittschall ertragen, wo ich dachte, es kommt gleich die Decke runter bzw. ein tollwütiger Hamster rennt im Laufrad rum...
Diese Person da eine Etage über mir hat das dortige Flurfenster TAG & NACHT geöffnet, also nicht nur kipp, sondern es steht immer richtig offen! Das ist zum Einen nervend, da das Fenster zwar "hoch" ist, aber das Haus am Rande der Fußgängerzone steht und dadurch immer wieder nachts über dieses offene Fenster Geschreie zu vernehmen ist, was mich auch schon mal auf dem Schlaf reisst (oder auch morgens, wenn LKW Verkehr lautstark an die umliegenden Geschäfte/Lokalitäten Waren anliefert), zum anderen haben wir ja jetzt auch keine 38 Grad mehr wie noch vor ein paar Wochen und dann ist es dementsprechend nachts recht frisch -um es mal vorsichtig zu sagen-, was auch durch meine nicht sehr dichte Wohnungstür zieht...
Dazu mal eine Frage, das Treppenhaus INKLUSIVE der Fenster ist doch Gemeinschaftseigentum, oder? Wenn ja, kann sie doch wohl nicht walten und schalten wie sie will, oder?
Die zweite Frage, die Lady versucht da immer so ein Gericht zu "kochen", was zur Folge hat, dass ich diesen "Duft" immer in meiner Wohnung habe, was ich als ziemlich unangehm empfinde, stellt sie komischerweise im Flur das Fenster sperrangelweit auf, habe ich in der ganzen Zeit, wo ich hier wohne eigentlich noch NIE bemerkt, wenn ich mal hochgeschaut habe, dass sie lüftet...offenbar denkt sie -was ihre 4 Wände angeht!- Fenster sind nur dazu da, dass Licht reinfällt...also mein Mietvertrag sieht vor, dass ich regelmäßig zu lüften habe und das ich auch Nachbarn nicht mit Essensgerüche zu belästigen habe...
Ich wäre über eine Antwort sehr verbunden, es nervt mich mittlerweile nur noch ohne Ende, das sie eine hochseltsame Person ist, ist die eine Sache (sitzt z.B. in ihrer Freizeit zu 98 Prozent nur in besagten 4 Wänden rum), dass ich aber Lärm, Kälte und vor allem auch Gestank erdulden muss die Andere! Sie führt sich auf als wäre das GANZE Haus ihr, da sie so weit ich es in Erinnerung habe bald 30 Jahre hier wohnt, was meint Ihr? Direkt Anwalt oder nicht? Ach so, Konversation fällt bei der Lady flach, will ich auch nicht mehr, wenn ich dazu noch was schreiben würde, würde das den Rahmen sprengen...