Sehr geringe Luftfeuchtigkeit

• Hallo zusammen ,

Ich habe eine probem in meiner Wohnung, und egal wo ich auch war wird mir gesagt das es normal ist was ich mir aber auf keinem Fall vorstelle kann. Eventuell kann mir ja einer von euch weiterhelfen...

Unzwar bin ich jemand der im allgemeinen mit niedriger Luftfeuchtigkeit nicht klarkomme, egal ob in geschlossen Räumen oder im Freim, wenn mir die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist bekomme ich sofort Kopfschmerzen, extrem Trockenen Mund und ein netviges kratzen im Hals.

Deswegen stelle ich in der Wohnung überall kleine Teller oder andere Behälter mit Wasser auf. Normalerweise hat es bis heute auch immer geklappt,

Nur in der jetzigen Wohnung will es einfach nicht klappen, wenn ich in allen Räumen meiner 2 1/2 Zimmer 65 Quadratmeter Dachgeschoss Wohnung Teller mit Wasset zum Verdunsten reinstelle damit die Luft nicht so trocken ist , sind die Teller innerhalb von 3 Tagen trocken und es bildet sich irgendetwas im Teller was mir optisch rein garnicht passt und ich mir nicht vorstellen kann das es nicht auf meine Gesundheit geht.

Ich habe mal 2 Teller fotografiert die genau 72 Stunden in 2 verschiedenen Räumen Standen und würde euch bitten mir zu sagen wovondas kommt bzw kommen kann

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Danke

• Das mit den Tellern ist der größte Quatsch, den ich je gelesen habe... sorry.

Wenn Du ein Aquarium, einen Zimmerbrunnen oder sonstwas hast, was Wasser "speichert", und dieses Wasser verdunstet, dann verdunstet natürlich nicht die Mineralien im Wasser. Die bleiben natürlich als Rückstand zurück.

Das Verdunsten von einem Wasser in einem Raum hebt die Luftfeuchtigkeit vielleicht... wenns hoch kommt... 1 %.
    Ich würde einfach mal häufiger Lüften, damit die trockene Heizungsluft gegen Frischluft ausgetauscht wird.

• Zur Messung der Luftfeuchtigkeit gibt es Hygrometer für wenige Euro. Die messen sogar sehr zuversichtlich, werden mit Batterie betrieben und sind dadurch mobil einsetzbar.

Und den Quatsch mit den Tellern solltest du wirklich nicht weiter erzählen.

• Hallo,

sollen wir jetzt über das Internet analysieren, was auf deinen Tellern zurück bleibt?

Es wird sich um irgendwelche Salze, wahrscheinlich hauptsächlich CaCO3 handeln. Das Schwarze könnten Soßenreste sein, oder Eisen. Für eine Füllung mit Wasser ist das zwar eine ganze Menge. Bei deinen Wasserwerken kannst du dich erkundigen, ob ihr sehr kalkhaltiges Wasser habt. Die können dir vielleicht auch mehr zu den Resten sagen, sind ja schließlich die Wasserexperten. Aber wenn alle dir sagen, dass das normal ist, liegt es vielleicht auch an dir. So wie du auf die erste Frage reagiert hast, würde es mich nicht wundern.

Was ich an deiner Stelle mache würde, ist mir ein vernünftiges Luftbefeuchtungsgerät zu kaufen. Dieses würde ich mit destiliertem Wasser befüllen, damit es nicht verkalkt. Pass aber auf, dass du die Feuchtigkeit nicht so erhöhst, dass Schimmel entsteht. Denn die meisten Menschen haben das Problem genau andersherum.

Gruss
    H H

• Die Rückstände auf den Tellern könnten auch von rostigem Wasser herrühren, es sieht fast danach aus.

Bei uns wird Geschirr nach dem Essen gespült...

• Bei uns wird Geschirr nach dem Essen gespült...

Deine ironischen Bemerkungen sind manchmal recht lustig, aber hier fehl am Platz. Diese Teller wurden mit Wasser gefüllt um die Luft-
    feuchtigkeit zu erhöhen. Ich nehme mal an, vorher wurden die gespült.

• Deine ironischen Bemerkungen sind manchmal recht lustig, aber hier fehl am Platz. Diese Teller wurden mit Wasser gefüllt um die Luft-feuchtigkeit zu erhöhen. Ich nehme mal an, vorher wurden die gespült.

Annehmen ist nicht unbedingt wissen.:rolleyes:

• Diese Teller wurden mit Wasser gefüllt um die Luft-
    feuchtigkeit zu erhöhen.

Ah ja, etwa 300 - 500 ml Wasser verteilt auf 3 flache Teller erhöhen die Luftfeuchtigkeit. Alles klar.

• Ich würde dem Fragesteller empfehlen, die Badewanne überlaufen zu lassen. Dann dürfte genug Wasser in der Wohnung sein und der Nachbar freut gleichermaßen über sein neues Feuchthabitat.

Im Ernst: Manchmal muss ich mich doch ernsthaft fragen, was in manchen Leuten vorgeht. Wie kann man denn auf die Idee kommen, dass Teller gefüllt mit Wasser die Raumfeuchte anheben?
    Wie wäre es denn mit Lüften oder ausreichend Zimmerpflanzen?

Die Tatsache, dass am Teller diverse Ablagerungen, wie Eisen oder Kalk zurückbleiben, sollte logisch sein.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Zitat

Die Tatsache, dass am Teller diverse Ablageungen, wie Eisen oder Kalk zurückbleiben, sollte logisch sein.

Man müßte aber logisch denken können bzw. wissen, daß solche Ablagerungen entstehen, und damit wäre diese Frage gar nicht
    nötig. Zudem hat nicht jeder Fragesteller Kenntnis in Chemie und fragt einfach mal im Forum, im Glauben, dass man hier anständige
    und brauchbare Antworten erhält.

Einmal editiert, zuletzt von Banane (9. September 2015 um 12:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!