Hallo ich habe eine Frage und zwar hat mein Bruder zum 1.9.15 einen Mietvertrag abgeschlossen der vom exvermieter der einen Mieter für die neuen Besitzer suchen sollte im Auftrag des Vermieters unterschrieben wurde und von mein Bruder selbst jetz hat er ihm gesagt er wäre der vermieter im Vertrag steht aber ein anderer Name u d auch deren Kontonummer für die miete. Mit dem im mietvertrag stehenden vermieter hat er telefoniert die meinten sie haben die wohnung am 3.8.15 gekauft aber stehen nich nicht im grundbuch und wussten auch nicht was der andere den Vertrag mit meinem Bruder gemacht hat da er sich bei ihnen nicht mehr gemeldet hat. Aber der Vertrag doch gültig oder? Weil jetz hat er ihn angerufen und meinte er kommt diesen Dienstag und holt den Schlüssel und dann setzt er ihn auf die strasse. Kann er das tun oder gelten die drei Monate kündigungsfrist. Und wie soll er sich verhalten wenn er vor der Tür steht? Oder die Polizei ruft?
drohender rauswurf
-
wangtai -
6. September 2015 um 23:15 -
Erledigt
-
-
-
Hallo,
es sieht so aus, als hätte dein Bruder einen Mietvertrag mit jemanden gemacht, der die Wohnung gar nicht vermieten durfte. Dieser hat ihm dann auch noch unberechtigt den Wohnung übergeben.
Sollte es aber so sein, dass der Vertragspartner zum Zeitpunkt der Vertragsschließung der im Grundbuch eingetragene Eigentümer war, dann wäre der Vertrag gültig.
Aber für eine genaure Analyse, müßtest du noch etwas mehr Hintergründe schreiben. Und dass in einer Art und Weise, die zu verstehen ist.
Gruss
H H -
Na ja wir verstehen das alles selber gar nicht des is so wahnsinnig durchnander, wir würden nur gerne wissen ob er ihn tatsächlich einfach so auf die Strasse setzen kann auch wenn der Vertrag nicht gültig sein sollte weil ihm droht ja dann die Obdachlosigkeit und er kann ja nichts dafür konnte ja nicht wissen des der ex Besitzer oder Besitzer was er nun auch immer is ihn evtl betrügt. Hat er dann nicht auch noch Zeit sich was neues zu suche? Und wie soll er sich verhalten sollte er die Polizei rufen um ihn rauswerfen zu lassen? Wie gesagt er sagte er kommt morgen holt den Schlüssel und muss mein Bruder direkt raus
-
Hallo,
"konnte ja nicht wissen" klingt ja nett, aber wenn ich lese "hat er ihm gesagt er wäre der vermieter im Vertrag steht aber ein anderer Name und auch deren Kontonummer für die miete" dann war doch klar, dass da irgendetwas nicht stimmt.
Ich denke, dein Bruder hat keinen Mietvertrag und ist jetzt unabsichtlich eine Art Hausbesetzer.
Gruss
H H -
Nein bei Vertrags Abschluss hieß es ja noch das der neue Besitzer der Vermieter ist und er nur im Auftrag von ihm unterschreibt aber gestern aber hat er angerufen und meinte er selbst sei der Besitzer der Wohnung. Und der Vermieter der in dem Vertrag steht sagte das sie die Wohnung am 3.8.15 gekauft haben aber noch keinen bescheid vom Notar über die Eintragung g im Grundbuch haben
-
Erkläre nochmal:
Wer steht im Vertrag und wer hat den Vertrag unterschrieben?So wie ich das verstanden habe, steht der Name des neuen Besitzers im Vertrag, unterschrieben hat ihn aber der alte Besitzer.
Und gib dir bei deinen Posts mal etwas mehr Mühe. Es ist doch nicht zuviel verlangt, dass du dir deinen Text nochmal durchliest, bevor du ihn absendest.
Gruss
H H -
Ein wirksames Mietverhältnis scheint hier nicht zustande gekommen sein, so dass dein Bruder wohl räumen müsste. Er kann dann nur etwaige Schadenersatzansprüche stellen.
Hier ist meiner Meinung nach zwingend ein Anwalt erforderlich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!