Nutzung von Elektrogeräten

• Hallo,

aktuell möchte ich gern meine Wohngemeinschaft, in der meine Mitbewohnerin und ich (leider) gleichberechtigt im Mietvertrag stehen, auflösen. Ich habe mich schon reichlich informiert und mir ist bewusst, dass wir beide gemeinsam kündigen müssen. Nun möchte ich gern zu meiner eigentlich Frage kommen. Alle Möbel inklusive Elektrogeräte und Waschmaschine gehören mir! Seit sie weiß, dass ich die Gemeinschaft auflösen möchte, wäscht sie übermäßig ihre Wäsche, dass heißt sie wäscht täglich (!) mindestens 3 Maschinen mit Wäsche, teils mit nur einem Kleidungsstück. Darf ich ihr verbieten meine Waschmaschine zu benutzen? Darf ich mich auch weigern, die Nebenkostenabrechnung, die durch 2 geteilt wird, zu bezahlen oder nur ein viertel, da sie ja übermäßig Wasser verbraucht? Ich habe das Gefühl, dass sie das alles mit Absicht macht. Ich habe auch mehrere Waschgänge auf Video aufgenommen um Beweise vorzulegen. Leider lässt sie sich zu keinem Gespräch ein, sonst könnten wir die Angelegenheit auch ohne Streit klären.

Ich danke euch für Ihre Mühen!

MfG Tieftonkombinat

Einmal editiert, zuletzt von tieftonkombinat (16. November 2010 um 15:08)

• Das beide Parteien als Hauptmieter im Mietvertrag stehen hat eigentlich nur Bewandnis auf das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und dem Vermieter. Es sagt aber noch lange nichts über das Verhältnis der Mieter untereinander aus. Das ist intern zu regeln, notfalls auf dem Klageweg.

Wenn die Waschmaschine Ihnen gehört können Sie selbstverständlich Ihrer Mietbewohnerin die Nutzung untersagen, müßten aber auch diese Ansprüche notfalls im Klageweg durchsetzen.

Die Nebenkostenabrechnung ist ein anderes Thema. Hier kann sich der Vermieter aufgrund des Mietvertrages an einer Person (also auch an Ihnen) schadhaft halten. Nur einen Teil der Nachzahlung zu entrichten, würde außer Ärger mit dem Vermieter nichts bewirken. Wie die Kosten intern zwischen den beiden Mietern letztendlich verteilt werden, ist dann wiederum intern zwischen ihnen beiden zu regeln

• Ich glaube nicht, dass ein Mietrechtforum der richtige Ort ist, um Kindergartenstreit zu schlichten.

Sie schreiben, dass Sie mit Ihrer Mitmieterin darüber nicht reden können, weil sie zu keinem Gespräch bereit ist. Aber egal welche Antwort Sie bekommen, glauben Sie wirklich, dass Sie Ihnen jetzt zuhört?

Da gibt es nur eine Lösung und die hat Gruwo schon genannt. Klagen!!!

• Zitat

Aber egal welche Antwort Sie bekommen, glauben Sie wirklich, dass Sie Ihnen jetzt zuhört?

Na, wer weiss... :rolleyes:

Aber (kleine Scherz) wenn, dann möchte ich Guru genannt werden.

• [QUOTE=tieftonkombinat;3801Alle Möbel inklusive Elektrogeräte und Waschmaschine gehören mir! Seit sie weiß, dass ich die Gemeinschaft auflösen möchte, wäscht sie übermäßig ihre Wäsche, dass heißt sie wäscht täglich (!) mindestens 3 Maschinen mit Wäsche, teils mit nur einem Kleidungsstück.[/QUOTE]
    Schneid' doch den Stecker ab! - Oder hat sie schon einen Neuen (Elektriker)...?:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!