Balkonfliesen kaputt und schlechte Lüftung des Vormieters

• Hallo Community,

meine Freundin und ich wollen ab dem 1. Oktober unsere erste gemeinsame Wohnung beziehen!
    Wir haben uns bereits von der Vormieterin die Wohnung zeigen lassen.

Auf dem Balkon konnten wir feststellen, dass die äußeren Fliesen abgeplatzt sind (wahrscheinlich ein Frostschaden).
    Der Vermieter hat uns bestätigt diese Mängel abzustellen. Wie können wir uns da sicher sein? Können wir die Mängel bei Wohnungsübergabe notieren und dadurch eine Beseitigung rechtlich festlegen? Muss der Vermieter den Mangel überhaupt beseitigen?

Des Weiteren hat uns die Vormieterin gesagt und gezeigt, dass der Lüfter im Badezimmer extrem laut sei. Dies ist kein Problem, den wird der Vermieter austauschen! Allerdings bestätigte uns die Vormieterin auch, dass sie den Lüfter quasi nie benutzt hat aufgrund der Lautstärke.
    Nun machen wir uns natürlich sorgen das irgendwo Schimmel auftreten könnte und meiner Meinung nach auch wird! Was haben wir jetzt für Möglichkeiten uns davor zu schützen den Schaden selbst tragen zu müssen?

Wir hoffen ihr könnt uns helfen.
    Unsere erste gemeinsame Wohnung und wir verzweifeln jetzt schon.

• 1. Was VORmieter sagen und versprechen ist völlig irrelevant.

2. Wie sicher ist es das Ihr am 1.10. einziehen könnt? Gibt es schon einen Mietvertrag?

3. Bei Wohnungsübergabe mit dem VERmieter ein Übergabeprotokoll anfertigen in dem alle Mängel aufgezählt werden und gleich Termine zur Beseitigung vereinbaren/setzen.

Nur so ist sichergestellt das Euch evtl. Schäden nicht angelastet werden.

• Vielen Dank für deine Antwort.

Also einen Mietvertrag haben wir noch nicht. Diesen erstellt er gerade und wird und per Post zugesendet!
    Die Mängel und deren Beseitigung können wir auf dem Mietvertrag notieren.

Aber zusätzlich dazu wollen wir ein Übergabeprotokoll erstellen lassen. Aber wie sieht es mit dem Schimmel aus? Noch ist glaube ich keiner da.

• Zitat

Aber wie sieht es mit dem Schimmel aus?

Ich vermute mal das Bad ist ohne Fenster. Da müßt Ihr ganz besonders auf richtiges Lüften achten. Denn der Lüfter dient ja Hauptsächlich dazu den "Mief" abzutransportieren.

Also nach dem Duschen oder Baden Tür und Fenster, möglichst gegenüber dem Bad, etwa 10 Minuten weit öffnen. Wanne, Dusche und Fliesen immer gleich trocken wischen. Darauf achten das die Tür unten einen Lüftungsschlitz hat und das dieser frei ist/bleibt.

Ansonsten hier noch Tips zum richtigen Lüften und Heizen

http://www.wga-stralsund.de/downloads/Merk…htig_heizen.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!