Anpassung Heizkosten unterjährig, da kein Verbrauch?

• Guten Tag und vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ich wohne seit Juli 2014 in einem 80m2 Nebenhaus. Die Miete beträgt 590 € kalt, an Heizkosten wurden 110 € und an Betriebskosten 120 € vereinbart. Heizung erfolgt über Ölheizung des Haupthauses mit einem "Wärmezähler".

Bei Ablesung (durch mich) des Heizungszählers jetzt im August 2015 ergab sich, dass der Zählerstand unverändert war. Das Häuschen ist gut isoliert und konnte problemlos mittels des Kaminofens beheizt werden, so dass die Heizkörper gar nicht benutzt wurden.

D.h., ich bezahle seit Juli 2014 jeden Monat 110 € "für nix".

Eine Nebenkostenabrechnung des Vermieters ist bislang noch nicht erfolgt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Heizkostenvorauszahlung dennoch anpassen zu lassen?

Danke für Hilfe....

• Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, die Heizkostenvorauszahlung dennoch anpassen zu lassen?

Ohne Abrechnung nicht.

Zitat

Eine Nebenkostenabrechnung des Vermieters ist bislang noch nicht erfolgt.

Damit kann sich der Vermieter auch noch bis Dezember 2015 oder sogar Juli 2016 Zeit lassen.

Zitat

Bei Ablesung (durch mich) des Heizungszählers jetzt im August 2015 ergab sich, dass der Zählerstand unverändert war.

Schon mal daran gedacht das der Zähler evtl. defekt sein könnte? Du solltest das dem Vermieter melden.

Zitat

D.h., ich bezahle seit Juli 2014 jeden Monat 110 € "für nix".

Auch wenn der Verbrauch = 0 ist, die sog. Grundkosten, werden ja verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche abgerechnet, fallen ja dennoch an.

• Hallo Anitari,

vielen Dank für die Antwort.

Ja, so habe ich das befürchtet.

Dass der Zähler defekt ist, glaube ich nicht, denn ich habe ja tatsächlich die Heizkörper nicht aufgedreht...

Viele Grüße

• Ist das so schlimm? Das Geld bekommst du doch wieder und es wird im folgejahr angepasst. Und wenn du dann doch heizt, bezahlst du ja auch ein Jahr weniger. Insofern ruhig blut. Riesige entgangene Zinsverlust sind ja heutzutage kaum zu erwarten, gell.:D

• Heizung erfolgt über Ölheizung des Haupthauses mit einem "Wärmezähler".
    Bei Ablesung (durch mich) des Heizungszählers ...

Haben Haupt- und Nebenhaus separate Wärmemengenzähler (WMZ) vom selben Typ?

• Hallo Berny,

wie das Haupthaus ausgestattet ist, weiß ich leider nicht, aber in meinem Hausflur befindet sich ein elektronischer Zähler, der m.E. den Durchfluss von Heizungswarmwasser misst.

Danke, viele Grüße

• wie das Haupthaus ausgestattet ist, weiß ich leider nicht, aber in meinem Hausflur befindet sich ein elektronischer Zähler, der m.E. den Durchfluss von Heizungswarmwasser misst.

WMZ werden grundsätzlich in den Heizungsrückfluss eingeschleift. Sie haben ausserden eine Leitung zu einem Fühler, der in den Vorlauf eingeschleift ist. Gemessen wird der Unterschied zw. Vor- und Rücklauf. Was steht denn auf dem Zifferblatt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!