Rauchmelderwartung - muss ich den Batterieaustausch aller Hausbewohner mitbeza

• Die Rauchmelderwartung für ein Haus mit 15 Mietwohnungen, in dem ich eine Mietwohnung bewohne, hat sich innerhalb eines Jahres um mehr das Doppelte verteuert. Für 15 Wohnung entstand eine Summe von 710 Euro.
    Im Jahr davor waren es 320 Euro.
    Nach Rücksprache mit der Hausverwaltung sind die höheren Kosten wie folgt entstanden:

1. im Jahr 2013 wurden nicht alle Geräte gewartet (nur 28 von 32)
    2. im Jahr 2014 wurden 16 Batterien ausgetauscht (eine Wartung kostet 7 Euro, eine Batterie kostet 14 Euro) und die Ableser mussten 3 x kommen.

Durch eine Rechtsauskunft habe ich bereits erfahren, dass ich nur eine Anfahrt bezahlen muss, wenn ich beim ersten Ablesetermin Zugang zu meiner Wohnung gewährt habe.
    Andere Mieter, die den Termin verschlampt haben werden für die anderen Anfahrten verantwortlich gemacht und müssen diese Mehrkosten zahlen.

Nun frage ich mich jedoch:
    Muss ich den Batterieaustausch meiner Nachbarn mitbezahlen?
    ich hatte die Wartungsfirma im letzten Jahr bereits gefragt, ob sie mal meine Batterien austauschen können.
    Da wurde mir gesagt, dass ich dafür selbst verantwortlich sei und die Batterien mir selbst besorgen und zahlen müsse.
    Deswegen bin ich nun über den angeblichen Wechsel von 16 Batterien a 14 (!!!) Euro erstaunt.
    Wenn eine Batterie 14 Euro kostet, so können das ja eigentlich nur die teuren Lithium-Batterien sein, oder?
    Eine andere Batterie würde ja nie soviel kosten.

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich Euch dankbar.

• Hallo,

man sollte nicht immer auf das hören, was Handwerker einem erzählen. Wenn dein Vermieter für die Rauchmelder zuständig ist, dann schließt es den Tausch der Batterien ein.

Diese Kosten werden zusammengefaßt und als Betriebskosten umgelegt. Du kannst nicht erwarten, dass für jede Wohnung der Aufwand einzeln abgerechnet wird. Das würde bei den Batterien anfangen und mit der diskussion aufhören, dass der Monteur in oberste Stockwerk mehr Stufen laufen mußte.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, du mußt für die Batterien deines Nachbarn bezahlen und er auch für deine. Auch wenn teure Batterien genommen werden. Diese halten dann aber auch 10 Jahre.

Wobei ich kosten von 710 Euro für 32 Geräte sehr teuer finde. Aber das steht sicher auf einem anderen Blatt.

Gruss
    H H

• Hallo joergHH,

die Rauchmelderwartungen sind regelmässig Teil der auf die Mieter umlegbaren Betriebskosten. Hierbei werden die Jahreskosten anteilig auf die Mieter verteilt. Falls jedoch ein bestimmter Mieter Schwierigkeiten bereitet und somit die Kosten in die Höhe treibt, liegt es am Vermieter, diesen Mieter gesondert zu sanktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!