Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich brauche dringend euren Rat
Ich (22) wohne mit meiner Mutter in einer Wohnung und die Vermieterin wohnt mit ihrem Mann im direkt benachbarten Haus.
Ich habe öfters gesehen das die Vermieterin mich und meine Freunde beobachtet, aus dem Fenster (auch spät in der Nacht) und weiß über jeden Schritt den wir gehen bescheid.
Meine Mutter und ich sind nervlich am Ende und wissen keinen anderen Rat.
Es ist sogar soweit gekommen, das die Vermieterin meiner besten Freundin unterstellt hat, das sie in unserer Wohnung lebt, was natürlich nicht der Fall ist.
Heute Mittag hat die Vermieterin meine Mutter angerufen um sich zu erkundigen wieso meine Beste Freundin des öfteren bei uns ist, darauf hin hat meine Mutter ihr ausdrücklich gesagt das sie Besuch empfangen kann wie sie möchte und der Vermieterin keine Rechenschaft schuldig sei!
Darauf hin klingelte die Vermieterin an unserer Tür und kam in unsere Wohnung ohne herein gebeten zu werden ( sie kommt immer in die Wohnung rein ohne Erlaubnis)
Sie wollte die Wohnung nach meiner besten Freundin durchsuchen und wurde verbal gegenüber meiner Mutter und gegenüber mir sehr laut.
Darauf hin haben wir nochmals mitgeteilt, das sie die Wohnung bitte verlassen soll.
Nach einer kurzen Zeit habe ich meine beste Freundin angerufen sie solle bitte vorbei kommen und ihre Meldebescheinigung mitbringen. Meine beste Freundin und ich sind dann mit der Bescheinung zu der Vermieterin und haben ihr schwarz auf weiß gezeigt das meine beste Freundin eine eigene Wohnung bezieht und nicht mit in meiner Wohnung wohnt bzw mal gewohnt hat.
Die Vermieterin drohte meiner besten Freundin das sie sich beim Ordnungsamt und bei der Stadtverwaltung nach ihrem Namen und nach ihrer Adresse kundig macht ob sie wirklich auch dort wohnt, denn sie glaubte uns nicht das die Meldebescheinigung original sei.
Die Vermieterin fing an die anderen Nachbarn schlecht zu reden und wurde beleidigend gegenüber den anderen Nachbarn und meiner Mutter.
Wir haben mit allen Bemühungen versucht die ältere Dame davon zu überzeugen, das meine Freundin in ihrer eigenen Wohnung lebt.
Am späten Abend ging meine beste Freundin und ich mit dem Hund draußen spazieren und brachten noch schnell die Müll Tonnen an die Straße, wo wir die Vermieterin direkt draußen sehen konnten und wurden auch sofort wieder von ihr angesprochen.
Sie sagte meiner besten Freundin folgendes: ´´ Ich war bei der Stadtverwaltung gewesen und habe nachgefragt ob du auch in deiner Wohnung gemeldet bist und man hat mir gesagt das du NICHT in deiner eigenen Wohnung gemeldet bist ´´ .
Das kann natürlich nicht sein hat sie geantwortet.
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und wir müssen schon Versteckt durchs Leben gehen weil alles was wir machen oder wohin wir auch gehen, wird kommentiert oder es ist falsch .
Was kann ich dagegen tun , bzw welche Rechte habe ich ? Und welche Rechte hat meine Beste Freundin ? Darf sich die Vermieterin über meine Freunde informieren??
Vielen Dank im Voraus
Mfg.