Verzinsung Kaution- was ist üblich?

• Hallo, mein Vermieter hat mir heute nach genau 16 Jahren Mietzeit die Kaution in Höhe von 700 Euro ohne Zinsen zurück gezahlt mit dem lapidaren Hinweis, dass er das Geld vergessen habe anzulegen. Was kann ich hier fordern, welche Verzinsung kann ich ansetzen und gibt es dafür einen Rechner? Ganz lieben Dank für Hilfe! Christine

• Ich habe jetzt diesen gefunden, erscheint mir aber sehr hoch?!?

http://kautions-zins.de/Kautionszinsberechnung.php

Was ist denn das für ein komischer Rechner? Den Zinssatz kann man nirgends eingeben.

Den genauen Zinssatz, wie Mainschwimmer schreibt, kann Dir nur eine Bank vor Ort sagen und ausrechnen.

Im Schnitt betragen Zinsen für Sparkonten um 0,20 % pro Jahr. Wären bei 700 € Pi x Daumen 1,40 € pro Jahr.

• Ich kann zumindest die Zinssätze der örtlichen Spasskasse angeben:
    Ab 1.7.02: 1,25%
    ab 1.1.03: 1,00%
    ab 7.7.05: 0,75%
    ab 14.5.09: 0,5%
    ab/seit 21.6.12: 0,25%
    Ich würde die Zinsen ausrechnen und vom VM verlangen, ansonsten Mahnbescheid.

• Ui, das ist ja nett hier, schöner Umganston - TOP! Zumal sich die Frage nicht an Sie richtete- offensichtlich...

Cool bleiben. Ist halt generell immer unbefriedigend sich wegen solcher Minisummen überhaupt einen großen Kopf zu machen. Einige dich mit deinem Vermieter auf ein kleine Summe und gut ist. Sich da dann auch noch über 2% oder 0,5% zu streiten ist einfach nur verschwendete Lebenszeit.

• Ehrlich gesagt mache ich das für eine ältere Dame, die mit 65 Jahren im Altersheim für 8,50/Std in 13-Tages-Schichten sich abrackert und die mir leid tat, weil gerade sie sehr auf sowas angewiesen ist. Das vielleicht mal zum vorherigen Kommentar und das es durchaus Menschen gibt, für die auch 100 oder 200 Euro tatsächlich ein Vermögen sind. Da kann ich mich schon aufregen über mangelnde Hilsbereitschaft und solche unbedachten Kommentare. Aber danke. Immerhin gab es ja einen netten, wirklich hilfreichen Kommentar.

• Ehrlich gesagt mache ich das für eine ältere Dame, die mit 65 Jahren im Altersheim für 8,50/Std in 13-Tages-Schichten sich abrackert und die mir leid tat, weil gerade sie sehr auf sowas angewiesen ist. Das vielleicht mal zum vorherigen Kommentar und das es durchaus Menschen gibt, für die auch 100 oder 200 Euro tatsächlich ein Vermögen sind. Da kann ich mich schon aufregen über mangelnde Hilsbereitschaft und solche unbedachten Kommentare. Aber danke. Immerhin gab es ja einen netten, wirklich hilfreichen Kommentar.

Mag ja alles sein, das ist aber eigentlich noch ein Grund mehr sich vernünftig zu einigen, meinst du nicht auch? Man kann auch ganze Heerscharen von Gutachtern beauftragen um solche Zinsen im Nachhinein gerichtsfest festzulegen, nur was bringt das wenn es am Ende um vieleicht 50€ Differenz geht?
    Das das Verhalten des Vermieters nicht korrekt ist bestätige ich der gerne auch noch mal, aber was hilft dir das? Insofern ist es sicher ein guter Rat sich auf eine annähernd logische Summe zu einigen, selbst dann wenn man das Gefühl hat das es vieleicht 30€ zu wenig sind.

• Sie will sich ja auch einigen, mir ging es einfach um Richtwerte, um überhaupt einen Ansatzpunkt zu haben für einen groben Überschlag... und gerade deshlab, da sich das Zinsniveau ja sehr stark geändert hat. Aber ich denke mit 100-150 Euro wird das dann ok sein. Danke.

• Ja super, vielen lieben Dank! Ist zufälligerweise auch noch einer ab 1.7.00 vorhanden? :)

Ich habe für Dich mal in einer anderen Tabelle nachgeschaut: Seit dem 30.4.1999 waren es ebenfalls 1,25%.
    Nun die Berechnung für Dich bzw. die Beschwerdeführerin:
    Anlage 700,00€ am 01.07.2000 hätten bei einer Stadtsparkasse in NRW an Zinsen bis zum 31.08.2015 80,05€ an Zinsen eingebracht.
    Hoffe, geholfen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!