Guten Abend,
ich, oder genauer, mein Freund, seine Eltern und ich haben derzeit ein kleines Problem.
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Seit Mitte Juli wohnen mein Freund und ich in einer Mietwohnung welche von seinen Eltern zur Zeit noch bezahlt wird.
Demnach läuft der Mietvertrag auch über die Beiden. Nun zum Problem:
Vor dem Einzug, hatte uns der Vermieter, oder genauer der Mann von der Wohnungsgesellschaft, ein Angebot gemacht.
Der Boden in der Wohnung entsprach nicht unseren Vorstellungen und daher wollten wir diesen erneuern. Er stimmte zu und meinte, er würde uns daher auch einen Teil der Miete erlassen, sodass wir nur noch die Nebenkosten für den 15.Juli bis zum 31.Juli zahlen müssten. Wir waren überrascht, dass er uns dieses Angebot machte, da ein neuer Boden nicht gerade günstig ist und reich sind wir ja nunmal auch nicht. Bisher lief alles gut, bis wir Anfang dieser Woche einen Brief der Wohnungsgesellschaft erhalten haben, in dem stand, dass unser Mieterkonto im Minus sei. Und damit ist der Betrag gemeint, der uns eigentlich hätte erspart bleiben sollen. Wir haben natürlich umgehend bei ihm angerufen und er teilte uns mit, dass dieses im Mietvertrag hätte vereinbart werden müssen.
Leider habe ich mir so etwas schon gedacht aber die Eltern meines Freundes wollen nun warscheinlich einen Anwalt einschalten, wovon ich allerdings nichts halte, da ich der Meinung bin, dass er völlig Recht hat.
Mein Freund und ich haben zwar die wichtigsten Teile des Mietvertrages gelesen, aber immerhin war es doch die Aufgabe seiner Eltern, diese "Lücke" zu finden.
Nun würde ich gerne wissen, ob jemand weiß, ob man nicht doch etwas machen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Laura