HILFE! Nach 13 Monaten immer noch keine Nebenkostenabrechnung

• Hallo Zusammen,

Bin nur vor knapp 13 Monaten umgezogen und habe seitdem ungefähr einmal im Monat meine alte Vermieterin über WhatsApp oder telefonisch darum gebeten, dass Sie mir doch bitte die Nebenkosten erstellt und auszahlt. Bis heute ist leider nichts passiert und ich würde nun gern wissen was ich machen kann, beziehungsweise in wie fern ich im Recht bin. Kann mir einer von euch eventuell helfen eine Art Mahnschreiben aufzusetzen, bei dem sie innerhalb einer Frist von circa zwei Wochen mir nun endlich mal die Nebenkostenabrechnung zukommen lassen soll.

Zudem hab ich im Internet gelesen, dass wenn man nach einem Jahr noch keine Nebenkostenabrechnung bekommen hat, kann man die gesamten Nebenkosten Vorauszahlungen zurückverlangen. Weiß jemand darüber genaueres oder hat jemand Erfahrungen damit?

• Kann mir einer von euch eventuell helfen eine Art Mahnschreiben aufzusetzen, bei dem sie innerhalb einer Frist von circa zwei Wochen mir nun endlich mal die Nebenkostenabrechnung zukommen lassen soll.

Hier ist ein Forum zum Austausch von Meinungen. Kostenlose Rechtsberatung darf nicht stattfinden.

• Der Vermieter hat bis 12 Monate nach Ende des Abrechnungszeitraumes, das hat mit dem Aus- oder Einzugsdatum nichts zu tun, Zeit die Abrechnung zu erstellen und dem Mieter zuzuschicken.

Ist der Abrechnungszeitraum z. B. das Kalenderjahr hat er noch bis zum 31.12.2015 Zeit die Abrechnung für das Jahr 2014 zu erstellen und Dir zuzuschicken.

Ist der Abrechnungszeitraum z. B. der 01.06.2014 - 31.05.2015 sogar bis zum 31.05.2016

Die Abrechnung fordern kannst Du frühestens am 366. bzw. 367. Tag nach Ende des 12monatigen Zeitraumes der dem Vermieter zur Erstellung zusteht.

Nach den o.g. Beispielen also frühestens am 01.01.2016 oder 01.06.2016

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!