Hallo zusammen,
es ist ein Punkt erreicht an dem es nicht mehr geht. Und leider weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll und hoffe ihr könnt mir helfen.
Zur Situation:
Wir (meine Freundin und ich) sind seit 2,5 Jahren Mieter in einer Wohnung (2 Parteien) im 1. OG. Die Wohnung liegt direkt in der Innenstadt einer Kleinstadt in NRW. Das Schlafzimmer und Wohnzimmer haben die Fenster direkt zur Innenstadt. Direkt unter diesem Fenster gibt es eine Gaststätte, die seitdem wir eingezogen sind einen Aufschwung erlebt (liegt nicht an uns sondern an dem zeitgleichen Besitzerwechsel
) und seit einem Monat auch eine Shisa-Lounge / Wasserpfeifen-Café. Nachts durch den Außenbetrieb, bzw. auch durch offene Türen in den Betrieben, haben wir eine Lärmbelästigung durch Musik und laute Gespräche, Gelache, Gegröhle, usw... Dazu komme eine Geruchsbelästigung durch die Shisha-Lounge. Der Wasserpfeifen-Geruch zieht direkt in unser Schlafzimmer.
An für uns guten Tagen ist gegen 23 Uhr - 0 Uhr ruhe. An schlechten Tagen, so wie gestern sind Beeinträchtigungen bis 3 Uhr nachts gegeben.
Und häufig kommt es vor das die Stadt gereinigt wird (Laubsauger, Reinigungswagen, laute Metallmülltonnen die geleert werden) bzw. Laute Lkw´s die die Gaststätten neu beliefern. Das passiert dann schon um 6 Uhr morgens.
Man kommt also, wenn es schlecht läuft, auf 3 Stunden Schlaf.
Vorgehen:
Ordnungsamt - liegt nicht in deren direktem Zuständigkeitsbereich man solle die Polizei anrufen.
Polizei - Keine dauerhafte Lösung jeden Tag die Polizei anzurufen.
Raumwechsel - Nicht genug Platz in alternativen Räumen.
Vermieter - Überfragt was man da machen kann. Beschwerdebrief geschrieben, keine Änderung.
Gespräch mit den Betreibern. - "So laut wäre man ja gar nicht und sonst hätte sich auch noch keiner beschwert."
Was kann ich tun?
Hier kommt das große Fragezeichen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie ist die richtige Vorgehensweise, an wen kann ich mich wenden?
Viele Grüße,
Chris