Alleinstehend 2 Kinder u. bald Obdachlos

• Hallo,
    ich weiß nicht mehr weiter...

ein langer Text- nur kann ich es nicht anders weitergeben
    Seit 4,5 Jahren wohnen meine beiden Kinder u. ich in einer Wohnung, Erdgeschoß in einem Einfamilienhaus (94qm).
    Schon bei der Renovierung gab es arge Probleme u. ich mußte 5 Wochen auf einem Campingkocher auf dem Fußboden im Flur kochen u. im Bad spülen...die erste Jahresabrechnung für Strom u. Heizung kam u. beides mit einer Nachzahlung von jeweils mehr als 400 €. Da wir vorher ein freistehendes Einfamilienhaus im Harz (165qm) 6 Jahre bewohnt hatten, zu der Zeit wohnte auch noch mein drittes Kind zuhause, war ich geschockt da die Kosten das doppelte betrugen obwohl ich nur noch ein drittel an Elektogeräten benutzte u. der Wohnraum um 71 qm kleiner war- zudem es im Harz durchschnittlich 4 `C kälter ist!
    Ich sprach meine Vermieterinnen darauf an- sie u. der Vater verneinten das irgendetwas nicht richtig sei.
    Eine der Vermiterinnen wohnt mit ihren Eltern nebenan im später neu angebauten Einfamilienhaus. Das Haus ist ohne Keller. Der Keller im alten Haus, unter meiner Wohnung wird von allen Parteien beider Häuser genutzt. Eine der Vermieterin wohnt im Neubau Nebenan oben mit ihrer Tochter, deren Eltern unten. Im alten Haus wohnt meine Familie u.über uns eine Frau mit Sohn, die in ihrer Wohnung auch Gewerblich arbeitet als Nageldesighnerin. Die andere Vermiterin wohnt ca. 40km entfernt auf einem Pferdehof, wo sie auch arbeitet.

Als wir eines Abends nach Hause kamen war eine Sicherung raus- Küche, Flur u. auch im Hausflur u. Kellerflur. Der Sicherungskasten befindet sich unten im Kellerflur. Da wußten wir das etwas über unseren Zähler läuft außerhalb der Wohnung. Ich sprach die Vermieterin darauf an u. auch den Vater (Elektriker). Sie verneinten alles u. gaben zu das das Kellerlicht über meinen Zähler laufen würde.

Anfang 2014 habe ich einen Stromcheck machen lassen u. bekam einen Gutschein für die Messung durch den Verbraucherschutz. Der stellte dann fest das der gesamte von 4 Parteien genutzte Keller (nur offene Türen Hobby u. Werkstatt waren abgeschlossen) samt Heizanlage für beide Häuser über meinen Zähler laufen. Das Gutachten wurde vom Mieterschutzbund an die Vermierterinnen geschickt u. mit Fristsetzung eine Rückforderung, seit Einzug u. gleichzeitig das Abstellen des Stromdiebstahls angemahnt. Nichts wurde geändert od. vergütet.

Wir haben alte sehr schwere Holzfenster (Bj 1964) die alle undicht sind, eines Blind u. das Wasser überall hinläuft im Winter. Das im Schlafzimmerfenster war abgesackt u ich konnte es ein Jahr nicht verriegeln (mit Gurten an der Heizung gesichert)- im Erdgeschoß zur Straßenseite, eine Einladung für Einbrecher! Habe dieses mehrfach bemängelt auch über den Mieterschutzverband. Nach gut einem Jahr wurde das Fenster im Schlafzimmer u ein Fenster im Wohnzimmer ausgetauscht- im Winter u. im Januar das im Schlafzimmer ein 2. Mal da es einen Optischen Defekt beim Einbau erlitten hatte...Eine Mieterhöhung von 80€ (nachdem wir ca. 10 Monate dort wohnten) u. wir bekamen die Kündigung der Wohnung nach gut einem Jahr ohne Begründung (feststellung Stromdiebstahl u. darauf die Vermieter angesprochen)! Mehrfach kam als Nachmieter ein älteres Ehepaar zu uns die in unsere Wohnung einziehen wollten, Diese waren 4x bei uns um auszumessen.

Als die Vermieterinnen samt Eltern damit nicht durchkamen wurden wir beschimpft. Der Vater steht Abends bei meiner jetzt 17 jährigen Tochter vorm Fenster u. beobachtet sie, auch hat er die Freunde meines Sohnes angesprochen sie dürfen nicht herkommen u. mein Sohn sei schlecht, hat deren Fahrräder vom Hof gestellt usw.
    Auch das habe ich angemahnt zu unterlassen.

Gut ein Jahr später kam dann die nächste Kündigung wegen Eigenbedarfs. Die andere Tochter wollte alleine einziehen. Wir suchten Wohnungen u. haben alles Dokumentiert. Ich befand mich noch im Studium u. kurz vor der Abschlussprüfung. Alles lief schon über den Mieterbund. Da fing es richtig an mit dem Stress;
    Das kleine, alte Bad im Keller war unser Waschkeller- wie auch bei unseren Vormietern, einem Ehepaar mit Kleinkind, wie sich zufällig später rausstellte einer Arbeitskollegin meiner ältesten Tochter. Die hatten genau dieselben Probleme wie wir u. froh sind entlich raus zu sein. Haben hier im Ort ein Haus gebaut u. bezahlen nur noch die Hälfte an Strom u. Heizkosten!
    Dieser Waschkeller wurde durch Hand der Vermieterin u. deren Eltern ausgeräumt- Waschmaschine samt Trockner u, allen unseren Sachen. Einfach in den Flur des Kellers geschmissen! Wäschekörbe kaputt, Waschmittel wie Putzmittelflaschen geplatzt u. ausgelaufen, Trockner zerkratzt. Die Waschmaschine steht noch im Kellerflur da ich keinen anderen Platz habe. Ob diese defekt ist kann ich nicht sagen da ich seitdem, 14.02.2014 mit der Hand waschen muss. Wir haben keine andere Möglichkeit zum betreiben od. Aufstellen einer Waschmaschine!

Habe die Polizei angerufen u. alles geschildert. Zwei Polizeibeamte kamen raus u. haben alles angesehen. Nachdem sie drüben bei den Vermieterinnen (waren beide da) u. deren Eltern waren, rieten sie mir auf jeden Fall Anzeige zu erstatten was ich auch tat. Der Mieterbund hat angemahnt alles wieder dort hinzustellen oder einen anderen Waschplatz zur Verfügung zu stellen.
    Seither wird die von den Vermieterinnen dort aufgestellte Waschmaschiene über meinen Strom betriebenen.

Wir haben selbst Morddrohungen bekommen (habe alles mit dem Handy aufgezeichnet). Habe die Eltern deshalb angezeigt. Ich war in meinem Keller u. die Eltern im Kellerflur. Es traut sich keiner sich mehr in den Keller. Auch meine Kinder werden beschimpft u. angeschrien. Die Eltern gehen auf unserer Terrasse u. stehen vorm Fenster, täglich im Hausflur vor unserer Wohnungstür, beschimpfen uns lautstark schreiend so das es km weit hörbar ist, verbreiten üble Gerüchte im Ort.
    Ich habe alles schriftlich eingereicht. Briefkasten liegt auf dem Boden, der Klingelknopf wurde vom Vater entfernt als die Fensterbauer da waren, Schimmel im Kinderzimmer- Matraze war schwarz von unten u. auch im Kleiderschrank Schimmel (alles an den Außenwänden). In meinem Schlafzimmerschrank Schimmelflecken auf den weißen Hosen, bei meinem Sohn durch das herunterlaufende Wasser alles feucht u. muffig.
    Die Fenster sind undicht- eine Kerze auf der Fensterbank geht aus, Wasser läüft auf den Schreibtisch meines Sohnes und im Wohnzimmer friert es in der Wohnung vor der Balkontür ca. 3x2x20 cm dickes Eis. Die Wohnung hat höchstens 20`C . Letztes Jahr im Winter wurden 2 der 5 defekten Fenster ausgetauscht u. das eine dann nochmal ...,Da nichts unternommen wurde, auch wegen des Stromdiebstahls habe ich die Miete gekürzt nach Absprache mit dem Mieterbund u. mehrfachen schriftl. Anmahnungen
    Seit 2 Jahren suchen wir Wohnraum den ich bezahlen kann. Die 43 Umzugskartons sind seit fast 2 Jahren gepackt u. es hängt kein Regal oder Bild mehr an der Wand.
    2014 habe ich eine Stromprüfung vom Verbraucherschutz machen lassen. Dieser hat alles gemessen u. einen Stromdiebstahl festgestellt. Dieser wurde angemahnt aber es kam keine Reaktion der Vermieter. Alles spitzte sich noch mehr zu.

Vor einem viertel Jahr wollte eine Vermieterin die Wohnung begehen wegen Schimmel im Zimmer meiner Tochter (hatte das auch schon in dem ersten
    Wohn Jahr angesprochen). Wir hatten einen Termin ausgemacht- nur stand vor der Tür ihr neuer Freund u. wollte in die Wohnung. Ich sagte nur wenn auch sie da ist lass ich sie in die Wohnung. Er reparierte die seit Jahren defekte Klingel u. meinte "bei mir wärste schon raus, ich kenn die richtigen Leute!" u. ähnliche Aussagen...da mischte sich mein Freund ein den ich vorsichtshalber hergebeten hatte u. die Feundin meiner Tochter hat auch alles mitgehört im Kinderzimmer. Nach ca. 1 Std u. mehrfachen Telefonaten kam sie dann dazu. Sie haben Fotos gemacht.

Ich fuhr dann 3 Tage später mit meinem Volvo Montags morgens zur Schulung (ca. 20 km Landstrasse). Mein Auto zog nach links u. fuhr sich komisch. Bin mit Tempo 30 angekommen bei einer Kollegin. Ihr Vater ist KFZ Mechaniker. Der Reifen vorne Links an der Antriebsachse war Platt. Wir haben Luft aufgefüllt u. fuhr nach Hause. Dort packte ich die Winterreifen ins Auto u. stellte am nächsten Tag den Wagen bei dem Vater ab das er diese umzieht. Ich bin dann mit meiner Kollegin mitgefahren u. Mittags war das Auto fertig. Er sagte mir dann nicht nur am Reifen war Luft abgelassen sondern alle Muttern der beiden Vorderradreifen waren Losgeschraubt so das er diese per Hand abdrehen konnte. Es war eindeutig manipuliert worden. Ich war geschockt das hätte nicht nur mich sondern auch andere das Leben kosten können.

Am Abend habe ich einen Brief verfasst an die Nachbarn mit dem Text sie möchten ihre Autos überprüfen da an meinem Manipuliert worden war.
    An diesen Tagen war meine Tochter zu Hause. Am nächsten Morgen war im Hausflur geschreie der Eltern der Vermieterinnen (die gehen durch den Keller zu uns in den Hausflur) machen täglich seit Monaten die Kellertür auf so das unsere Wohnungstür versperrt ist. Meine Tochter ist in den Flur um ihre Schuhe aus dem Schuhschrank zu holen. Sie hat die Tür geschlossen. Direkt darauf knallte wieder die Kellertür gegen unser u. wieder schreierei. Ich öffnete die Tür um die Kellertür zu schließen da drückten die Eltern dagegen mit Wucht. Ich schloss unsere Tür. Da schrien sie herum u. drückten mit gewallt gegen unsere Wohnungstür- ich stemmte mich dagegen u. die Tür war zu. Kurz darauf öffnette der Vater unsere Wohnungstür kam in unsere Wohnung auf mich zu u. hat mich getreten, die Mutter hinterher. Beide hielten die Fäuste hoch u. wollten zuschlagen als sie dann sahen das meine Tochter da war liefen sie raus. Ich hatte gerade mit einer Freundin per Lautsprecher telefoniert, sie hat alles mitbekommen u. sagte weinend zu mir hol die Polizei. Meine Tochter war fertig u. ich auch. Die Polizei kam u. nahm alles auf u. ging dann nach Nebenan zu den Eltern. Als die Polizisten nach 5 Minuten wiederkamen rieten diese mir Dringlich Anzeige zu erstatten u. auch zum Arzt zu gehen mit meiner Verletzung. Es war Mittlerweile Feitag Nachmittag u. die Praxen geschlossen. Daher fuhr ich ins Krankenhaus um alles zu Dokumentieren. Am Dienstag dann zu meiner Ärztin (Allgemeinmedizin u. Psychotherapeutin). Habe ihr alles erzählt. Sie meinte dann ist das Fam ...? Erstaunt Antwortete ich ja dort wohne ich. Sie sagte mir das sind auch meine Patienten das ist für mich Problematisch da diese wenn der Zufall will auch im Wartezimmer sitzen könnten u. das Eskallieren kann. Ich sagte ihr nicht durch mich u. sie entgegnete Nein das weiß ich ! Sie riet mir auf jeden Fall Anzeige zu erstatten.

Im April kam die Eigenbedarfskündigun mit Frist von ca. einer Woche. Die nicht im Ort wohnende Vermieterin will mit ihrer Lebensgefährtin u. deren Kindern einziehen. Die Kündigung war Fristlos durch eine Anwältin (vorher kamen Briefe von einem Anwalt im Ort- jetzt den Anwalt gewechselt mit der Textzeile im Brief; "seien sie versichert das die Unterzeichnende nicht derart Nachsichtig u. Nachgiebig ist wie ihr Kollege zuvor". Ich sollte ca. eine Woche später ausziehen.

Jetzt kam der Termin zur Gerichtsverhandlung am 19. August. Ich bekomme keine Prozesskostenhilfe da die Klage auf Eigenbedarf jetzt wohl Erfolg haben wird. Die Klage liegt bei 8200 €.
    Es wurde bisher weder die Morddrohung noch der Hausfriedensbruch mit Körperverletzung noch üble Nachrede von der Staatsanwaltschaft verfolgt. Der Vater hat Gerüchte über meinen Freund verbreitet- daraufhin war ein Schiedsmann 5 x da u. hat die Rentner aber nie angetroffen.

Es werden regelmäßig die Mülltonnen durchwühlt. Im Schuppen stehen unsere 3 Fahrräder, ständig sind die Reifen platt obwohl schon mehrfach die Schläuche erneuert wurden u. keiner danach gefahren ist- aber der Vater war mal wieder im Schuppen! Bevor die Waschmaschine entfernt wurde stellte man ständig die Wasserzufuhr ab- auch wenn die Maschine in Betrieb war. Die Vermieterínnen u. deren Eltern gehen in meinen Keller da es der selbe Schlüssel ist wie der vom Waschkeller welchen der Vater mir entrissen hat. Auch in der Wohnung waren sie- faden gespannt war zerrissen. Die Vermieterinnen haben noch einen Schlüssel vom alten Türschloß welches ich nach dem Angriff der Eltern ausgetauscht habe.

Bei meiner Tochter im Zimmer war keine Stromzufuhr an der Deckenlampe. Der Vater (ehemaliger Elektriker) hat ein Loch in die Vertäflung gebohrt u. die Stromversorgung repariert- nach einer Stunde tropfte die Birne samt Strahlerfassung auf den Teppich- Brandloch. Alle Elektrogeräte wurden erneuert da alles Kaputtgegangen ist. Kein FI Schalter vorhanden in der Küche. Die Heizanlage für 2 Einfamilienhaüser samt Kellerflur, Hobbyraum, Partykeller, Hausflur, Außenbeleuchtung u. meinem alten Waschplatz wo jetzt die 3. Waschmaschine der Vermieterinnen/ deren Eltern steht läuft über meinen Zähler...

Ich war im Studium bevor ich hier eingezogen bin. Die Prüfung war knapp ein Jahr nach dem Einzug hier. Ich darf die Prüfung nocheinmal wiederholen. Daher bin ich zur Zeit Arbeitslos, alleinstehend u. alleinerziehend. Meine Tochter hat jetzt die Schule erfolgreich beendet u. einen Platz bekommen um nach den Sommerferien ihr Fachabi anzutreten. Mein Sohn ist noch 2 Jahre auf der Realschule. Ich kann den Kindern zuliebe nicht in eine andere Region ziehen.

Jede Wohnung in der Region, die für uns bezahlbar ist, wird abgelehnt.
    Es scheint hier im Haus das meine Vermieterinnen u. deren Eltern machen können was die wollen- 4 Anzeigen- alles wird abgetan als Zivilrecht. Ob Eigentum verletzt wird, meine Kinder beschimpt u. ich lauthals als Drecksch.... u. Drecksnu... od sonstiges beschimpft werde, der Vater in unsere Wohnung einbricht mich Körperlich angreift u. verletzt...
    Alles liegt vor in Form von Tonaufnahmen u. schriftverkehr vom Mieterbund od. mir...
    Wir sind verzweifelt

• Hallo,

verstehe ich es richtig, du hast drei Kinder, davon eine Tochter, die jetzt ihr Fachabi macht und dennoch studierst du fröhlich vor dich hin. Du hast die eine Prüfung nicht geschafft und "darfst" ja nochmal versuchen. Wie alt bist du denn? Willst du nicht mal anfangen zu arbeiten?

Du bist wegen Eigenbedarf gekündigt und läßt es auf einen Prozess ankommen, obwohl du wegen mangelnder Erfolgsaussichten nicht einmal Prozesskostenbeihilfe bekommst.

Es tut mir leid, du erfüllst so dermaßen viele Klischees der Menschen, die auf Kosten der Gemeinschaft leben. Kein eigenes Einkommen, Herummeckern, Gerichtsverfahren usw. Du bist an dem ganzen Stress wahrscheinlich nicht unschuldig.
    Da wunderst du dich, dass dir alle günstigen Wohnungen abgelehnt werden.

Ich bin wahrscheinlich mal wieder zu hart, aber dir ist wohl nicht zu helfen. Wer will denn schon solche Mieter haben?

Gruss
    H H

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

• Danke für die Antworten...habe Mietrecht-Hilfe scheinbar falsch verstanden.
    Hilfe- wenn jemand mich um solche bittet bekommt er diese wenn es mir Möglich ist
    Mietrecht- finde mein Beitrag trifft das Thema entsprechend dem Namen dieses Forums
    Belehrungen bezüglich Klischeedenkens- HH - ist für mich typisches Forumsgeschreibsel...ich denke mein Text ist schon lang genug u. ich muss mich nicht Rechtfertigen warum ich trotz Kindern studiere! Also Bitte beim Thema bleiben

• Danke für die Antworten...habe Mietrecht-Hilfe scheinbar falsch verstanden.

Richtig. Mietrecht-Hilfe ist eben nicht Lebens- oder Sozial-Hilfe.

• Danke Benny - lesen des Themas hilft oft weiter

Ich habe den Roman nicht gelesen und werde es auch nicht tun, denn sowas ist eine Zumutung. Sorry.

• Wir sind alle freiwillig hier und opfern unsere knappe Freizeit Menschen, die Rat suchen, Tipps zu geben, soweit es erlaubt ist. Keiner bezahlt uns, und schon mal gar nicht dafür, dass man einen fünfseitigen Monolog lesen soll.

Wie lernt man es im Studium: In der Kürze liegt die Würze. Wenn ich unseren Profs eine Klausuraufgabe mit einem dreiseiter beantwortet hätte, hätte ich 0 Punkte für die Aufgabe bekommen. Und die Profs werden für ihre Arbeit sogar bezahlt.

• Danke für die Antworten...habe Mietrecht-Hilfe scheinbar falsch verstanden.... warum ich trotz Kindern studiere! Also Bitte beim Thema bleiben

einige Dauerposter hier sind Vermieternah aufgetellt :cool:

Deine Story ist wirklichzu komplex, da musst Du schon einzene Aspekte rausbrechen das dürfte selbst für ein Anwalt bisschen viel sein.

viel Erfolg

• Also Bitte beim Thema bleiben

Bleiben wir also beim Thema. Du fliegst bald aus deiner Wohnung und hier wird dir keiner helfen können.

Da du eine ellenlange Liste hast, warum es in deiner Wohnung so schrecklich sein soll, ist die Kündigung wahrscheinlich das Beste was dir passieren kann.

Such dir schnellstens eine neue Wohnung, lege das Geld für die unnötigen Prozesskosten beiseite und denk mal drüber nach, ob man nicht in der Lage sein sollte für seinen eigenen Unterhalt zu sorgen.

Einige Leute meinen, sie hätten bereits genug geleistet, wenn Sie der Gesellschaft eine überdurchschnittliche Anzahl an Kindern bescheren.

Gruss
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!