Hallo liebe Mietrecht-Profis, ich habe folgendes Problem:
Ich wohne in einer 2er-WG mit einem Mietvertrag, in dem wir beide Hauptmieter sind. Normalerweise bedarf die Kündigung eines Mitbewohners immer der Zustimmung der anderen Person, die in der Wohnung wohnen bleiben möchte (in dem Fall ich). Bisher hat es auch immer geklappt, heißt: Man hat sich abgesprochen und ich habe mir selbst einen Nachmieter gesucht (da ich ja bei mir nicht mit irgendeiner Person zusammenwohnen möchte, die jemand anders aussucht). Von uns allen wurde dann ein Schreiben aufgesetzt (mit Unterschriften, versteht sich), in dem der Wunsch geäußert wird, dass die eine Person durch die andere Person zu einem bestimmten Zeitpunkt augetauscht werden soll. Der Unterlagen des potentiellen Nachmieters wurden zur Vermietergesellschaft geschickt, die dann geprüft haben, ob sie den Nachmieter haben wollen.
Mein jetziger Mitbewohner hat es aber nicht so mit Kommunikation. Also hat er scheinbar ohne mein Wissen eine Anzeige nach einem Nachmieter geschaltet und mich neulich informiert, dass ein Interessent für sein Zimmer vorbeikommen würde und dass weitere sich angekündigt hätten. Das ganze natürlich auch nicht persönlich oder am Telefon, sondern per Facebook (wobei ich "zu seiner Verteidigung" auch gerade ein paar Tage nicht zu Hause gewesen bin.) Ich habe ihm zurückgeschrieben, dass er ja nichts mit mir abgesprochen hätte und dass er vorher ja auch keinem sein Zimmer zeigen bräuchte. Darauf erwiderte er, dass er es ja damit getan hätte und dass nächste Woche noch mehr Interessenten kommen würden. Ich habe ihm nun nochmals gesschrieben, dass er so etwas mit mir absprechen muss.
Mit fehlen ja also jegliche Informationen: 1. DASS es überhaupt vorhat auszuziehen wird mir verheimlicht und 2. zu wann er ausziehen will 3. wie wir die Nachmietersuche regeln 4. muss geregelt werden, dass er streichen muss etc.
Meine Fragen dazu:
Ist es rechtens, dass man einfach ohne irgendwelche Absprachen gemacht zu haben, einen Nachmieter für sein Zimmer sucht?
Muss ich davon überhaupt jemanden annehmen, da ich ja nichtmal informiert wurde oder gefragt wurde, ob ich selbst jemanden suchen möchte?
Hat er jetzt einfach selbst Schuld, wenn er keine Absprachen macht und ich muss mir das garnicht gefallen lassen und er muss dann halt weiterhin Miete zahlen?
Meine Gedanken dazu: Ich finde es absolut unverständlich und unfair, dass die Sache nun zu meinem Problem gemacht wird und ich scheinbar dafür zuständig bin, ihm hinterherzulaufen, um ein Gespräch in die Wege zu leiten, worum es um etwas geht, worum ER sich normalerweise zu kümmern hat. Dazu muss ich sagen, dass es auch bei weitem nicht das erste Mal ist, dass er Kommunikation abblockt.
Vielen Dank erstmal für's Lesen. Ich hoffe ihr habt rechtliche Fakten oder hilfreiche Tipps für die Herangehensweise für mich.