Tägliche Ruhestörung durch Bohrlärm

• Moin Moin,

ich wohne jetzt seit Mitte 2013 in einer Mietwohnung in Geesthacht und hatte auch bis jetzt schon mehrfach Konflikte mit meinen Nachbarn über mir. Zuerst war nächtliche Ruhestörung (also nach 22:00 Uhr) ein Problem, welches ich jedoch mittlerweile klären konnte.

Nun - Jedoch seit ungefähr 2 Wochen habe ich, wie im Titel schon beschrieben mit Bohrlärm zu kämpfen, allerdings vor 22:00 Uhr, jedoch Abends gegen ca. 18:00 Uhr, manchmal aber auch 19:00 Uhr und 20:00 Uhr. Auch am Nachmittag gegen ca. 13:00 Uhr, einmal Gegen 15:00 Uhr und so manches mal auch am Wochenende.

Jetzt ist es so, dass ich unter der Woche teilweise sehr früh Morgens das Haus verlasse und mich denn auf den Weg nach Hamburg mache um dort die Industriegebiete "abzuklappern", und denn erst Abends gegen 18:00 Uhr, manchmal jedoch noch später völlig K.O. nach Hause komme. Selbstverständlich will ich denn einfach nur noch eins: In Ruhe zu Abendessen und Fernsehen. Doch leider habe ich diese Rechnung ohne meine Nachbarn gemacht. Jeden Abend habe ich wie oben schon beschrieben mit Bohrlärm zu kämpfen und bin langsam echt am Verzweifeln.

Habe schon alles mögliche Versucht um eine friedliche Lösung zu finden, aber Fehlanzeige.
    Gestern Abend habe ich Rot gesehen, d.h. ich habe meine Wohnungstür aufgerissen und "RRRUUUHHHEEEE!!!!!!" ins obere Treppenhaus gebrüllt, und bin danach in meine Wohnung zurück und habe gegen das Balkongeländer getreten.

Heute habe ich, als es vorhin wieder los ging meine Anlage voll aufgedreht, frei nach dem Motto, "Wenn die Lärm nur gemacht, weil meine Nachbarn unter mir nicht zuhause waren.
    machen, dann mache ich Gegenlärm!". Ich gebe ja zu, dass das vielleicht nicht gerade die feine Englische Art war, weshalb ich von solchen Handlungen auch in Zukunft abstand nehmen werde. Die Aktion mit der Anlage habe ich auch

Aber jetzt mal eine Frage an euch alle hier: Gibt es denn nichts, was man "legal" dagegen unternehmen kann und vorallem so, dass das Nachbarschaftliche Verhältnis nicht zerstört wird? Ich verstehe mich nämlich normalerweise sehr gut mit den Leuten, die hier im Hause wohnen. Auch mit denen die Über mir wohnen.

Bin für jede Hilfe dankbar. :)

MfG,
    Chrischinger1995

Der klassische Friede zwischen der Wirklichkeit und dem Gedanken war immer schwer zu schließen.

Thomas Mann (1875 - 1955)

• Ok, danke für die Info, Mainschwimmer. Aber jetzt mal ne Frage an dich: Was würdest du tun wenn du jetzt an meiner Stelle wärst?

Gruß,
    Chrischinger

Der klassische Friede zwischen der Wirklichkeit und dem Gedanken war immer schwer zu schließen.

• Ich habe in meinen fast 50 Jahren als Mieter in xx Wohnungen so etwas noch nicht erlebt. Wenn es Probleme mit Mitmietern gab, wurden die nur in einem freundlichen, aber bestimmten Gespräch aus der Welt geschafft. Aber ganz unter uns. Wenn das zutrifft, was du schreibst, dann müsste die Wohnung des "Bohrers" so löchrig wie ein Schweizer Käse sein.

• Sorry, auch ich fühle mich für Hauskrach mit Mietern untereinander nicht zuständig. Hat auch nichts mit Mietrecht zu tun, sondern mit gegenseitiger Achtung und Rücksichtnahme.

• Lol Haha :D :D :D Genau den Eindruck habe ich langsam auch, dass die da nen "Appenzeller" aus ihrer Wohnung machen. Nun - ich habe versucht alleine mit denen "im Ruhigen" zu reden, aber gebracht hat es leider nichts :(

Vielleicht ist es hilfreich mal mit meiner Vermieterin (die ganz ehrlich gesagt meine Mum ist) mal darüber zu reden. Ich wollte ja auch schon einen Brief an die Hausverwaltung schreiben, aber leider weiß ich nicht wo die sitzt, geschweige denn ob ich es mir moralisch gesehen "erlauben" kann, die anzuschreiben.

Nichts desto trotz danke für deine Antworten und Tipps, Mainschwimmer :)

Gruß,
    Chrischinger

• Ich wollte ja auch schon einen Brief an die Hausverwaltung schreiben, aber leider weiß ich nicht wo die sitzt, geschweige denn ob ich es mir moralisch gesehen "erlauben" kann, die anzuschreiben.

Ich nehme an, dass du in der Eigentumwohnung deiner Mutter wohnst. Und damit wäre die Hausverwaltung ganz und gar der falsche Ansprechpartner, weil die Hausverwaltung nur für die Verwaltung der WEG zuständig ist und keinerlei Weisungsbefugnis gegenüber Eigentümern und Mietern hat. Deine Vermieterin (Vertragspartnerin) hat die Möglichkeit entweder über den Vermieter des Bohrers, oder wenn es auch ein Eigentümer ist, über die Eigentümerversammlung etwas zu bewegen.

• Tägliche Ruhestörung durch Bohrlärm mußt Du nicht hinnehmen. Lärm macht krank, das unterschätzen die meisten Menschen,
    leider. Ich bin VM und litt unsäglich durch Lärm von Mietern. Reden und Bitten nützte nichts, also griff ich zur Selbsthilfe, ich drehte
    den Spieß um und machte ebenfalls Krach, und zwar wenn ich annehmen konnte, daß Herrschaften schlafen.

Ist zwar, wie Du sagst, nicht die feine Art, aber es hat gewirkt. Es war ab sofort Ruhe im Bau.
    Übrigens, Lärm/Ruhestörung gehört sehr wohl zum Mietrecht.

• Ich nehme an, dass du in der Eigentumwohnung deiner Mutter wohnst. Und damit wäre die Hausverwaltung ganz und gar der falsche Ansprechpartner, weil die Hausverwaltung nur für die Verwaltung der WEG zuständig ist und keinerlei Weisungsbefugnis gegenüber Eigentümern und Mietern hat. Deine Vermieterin (Vertragspartnerin) hat die Möglichkeit entweder über den Vermieter des Bohrers, oder wenn es auch ein Eigentümer ist, über die Eigentümerversammlung etwas zu bewegen.

Jupp, das ist richtig. Wusste nur nicht wozu ich befugt bin, daher habe ich auch diesen Beitrag gepostet.

Tägliche Ruhestörung durch Bohrlärm mußt Du nicht hinnehmen. Lärm macht krank, das unterschätzen die meisten Menschen,
    leider. Ich bin VM und litt unsäglich durch Lärm von Mietern. Reden und Bitten nützte nichts, also griff ich zur Selbsthilfe, ich drehte
    den Spieß um und machte ebenfalls Krach, und zwar wenn ich annehmen konnte, daß Herrschaften schlafen.

Ist zwar, wie Du sagst, nicht die feine Art, aber es hat gewirkt. Es war ab sofort Ruhe im Bau.
    Übrigens, Lärm/Ruhestörung gehört sehr wohl zum Mietrecht.

Oh, Ok :eek: aber das hätte ich nie Übers Herz gebracht, da ich mit den Leute über mir ja eigentlich recht gut klarkomme. An euch beide, also Banane und Mainschwimmer: Ich habe mittlerweile nochmal im Beisein meiner Vermieterin mit den netten Herrschaften geredet und wir haben eine friedliche Lösung gefunden.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei euch für Tipps und Hilfe, Mainschwimmer und Banane. :)

MfG,
    Chrischinger1995

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!