Privatsphäre im Mietshaus

• Folgendes Problem:

Ich wohne in einem Mietshaus mit 2 Stockwerken...Selbst wohne ich im 1. Obergeschoss..Über mir noch eine Dame.

Im Erdgeschoß war bisher ein Päärchen und eine kleine Werkstatt...diese sind beide ausgezogen.

Nun hat eine Firma das komplette Erdgeschoß angemietet und Büroräume daraus gemacht.

Hier nun das Problem: Im gesamten EG stehen nun von morgens bis abends alle Türen der Büros offen.

Wenn ich nun aus dem Haus möchte oder nach Hause komme,muß ich ja immer durch diesen Hausflur gehen und man wird natürlich ständig von Leuten begafft...Dies betrifft natürlich genauso jeden Besuch den man hat.

Man kommt sich vor als würde man durch ein Bürogebäude laufen um in seine Wohnung zu kommen.

Ich weiß ja das das in Büros normal ist,das die Türen geöffnet sind.

Aber trotz allem ist das hier kein gewerbliches Haus,sondern ein Mietshaus.

Privatsphäre ist seither tagsüber gleich null....Und das bis abends 18 Uhr.

Muß man das so dulden oder kann man über den Vermieter dagegen angehen?

• Privatsphäre ist seither tagsüber gleich null....Und das bis abends 18 Uhr.

Die Privatsphäre beginnt hinter deiner Wohnungstür und nicht vorher. Erst wenn sich das Büropersonal zu deiner Wohnung Zutritt verschafft solltest du dich wieder melden.

• Hallo Rosario,

Deine Privatsphaere beginnt - wenn im Mietvertrag nicht etwas anderes vereinbart ist - an der Tuer zu Deiner Wohnung. Die einzige Chance, die Du hier hast: pruefen, ob die gewerbliche Nutzung der Raeume ueberhaupt zulaessig ist. Wenn das Haus in einem reinen Wohngebiet steht, hast Du hier je nach Art des Gewerbes eventuell Chancen.

Ansonsten bleibt Dir nur ausziehen, wenn die Situation fuer Dich unertraeglich ist.

cu
    Guenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!