Kann ich mir eine Wohnung für 495 Euro warm leisten und davon leben?

• Hallo ich hätte hier eine Frage ich bin 27 Jahre alt und suche mit meiner Partnerin eine 2 Zimmer Wohnung. Sie verdient gerade im 3 Lehrjahr 700 Euro die sie Ausgezahlt bekommt ca und ich bekomme im ersten Lehrjahr 500 Euro ausgezahlt.
    Die Wohnung kostet 495 Euro Warm miete Inkl Nebenkosten und kleiner Einbauküche und Spülmaschine.
    Nun die Frage, habt Ihr Jungen Erfahrungen damit? Und ist es mit diesem Einkommen Zahlbar oder kommen noch Dinge dazu die wir beachten müssen?
    Die Wohnung hat eine Provision von 780 Euro Einmalig.
    Sieht Optisch sehr gut aus und hat eine Super Bus Anbindung zum Bahnhof.
    Danke für eure Tipps.

• Eine Provision müsst ihr nicht zahlen. Die dürft ihr Euch wieder zurückholen, wenn Ihr die gezahlt habt, da seit dem 01.06.2015 das Bestellerprinzip gilt und der Vermieter die Provision selber zahlen muss.

Ich würde Euch die Wohnung nicht vermieten, denn Ihr habt zusammen 1200 EUR netto als Haushaltseinkommen, seid beide in der Ausbildung. Man sollte mindestens das dreifache der Warmmiete haben, denn es gibt ja auch sowas wie Betriebskostenabrechnungen, die u. U. sehr teuer werden können.
    Es wird höchstwahrscheinlich noch Strom dazukommen, und wenn Ihr Gasetagenheizung habt auch noch Gas. Es empfiehlt sich immer eine Hausrat- und Haftpflichtversicherung zu haben. Eine ausgelaufene Spül- oder Waschmaschine kann sonst teuer werden.

• Eine Provision müsst ihr nicht zahlen. Die dürft ihr Euch wieder zurückholen, wenn Ihr die gezahlt habt, da seit dem 01.06.2015 das Bestellerprinzip gilt und der Vermieter die Provision selber zahlen muss.

Ich würde Euch die Wohnung nicht vermieten, denn Ihr habt zusammen 1200 EUR netto als Haushaltseinkommen, seid beide in der Ausbildung. Man sollte mindestens das dreifache der Warmmiete haben, denn es gibt ja auch sowas wie Betriebskostenabrechnungen, die u. U. sehr teuer werden können.
    Es wird höchstwahrscheinlich noch Strom dazukommen, und wenn Ihr Gasetagenheizung habt auch noch Gas. Es empfiehlt sich immer eine Hausrat- und Haftpflichtversicherung zu haben. Eine ausgelaufene Spül- oder Waschmaschine kann sonst teuer werden.

Ok Danke für den Tipp erstmal :) Naja sie ist erst 23 könnte von daher Ihr Kindergeld ev noch verlangen von den Eltern. Ich bin 27 und hab daher kein Anspruch mehr auf Kindergeld.

Wir haben beide einen Handy Vertrag der bei mir monatlich 30 Euro Beträgt und erst in 2 Jahren kündbar ist.
    Sie hat einen Vertrag der Monatlich 24 Euro beträgt.

Dann sind wir beide auf Bus und Bahn angewiesen, ich muss Täglich eine Lange strecke in die Schule (zum Lernen) fahren im Monat mit der Bahn ca 120 Euro. Dann müssen wir mit dem Bus zum Bahnhof fahren Monatlich ca 20 Euro kosten wenn nicht 30.

Dann brauchen wir viel Strom da wir viele Stream Filme schauen und TV schauen und Handy laden.

Spülmaschine ist bei der Wohnung schon dabei genauso wie eine Einbauküche.

Ob Strom in den Nebenkosten im Moment ist weiß ich nicht.

Wir wollten auch schon in einem Anderen Ort eine Wohnung haben dort hieß es dann aber *der Vermieter erwartet ein Einkommen von 1500 - 2000 Euro was bei uns nicht der Fall ist da wir auf 1200 maximal auf 1300 Euro monatlich kommen.

Bei Immoblienscout 24 steht bei der Wohnung aber drin *Provision 780 Euro* einmalig Zahlbar.

• Dann brauchen wir viel Strom da wir viele Stream Filme schauen und TV schauen und Handy laden.
    .

Hallo,

das kann ja was werden. Ihr habt ja nicht die geringste Ahnung was was kostet.
    Deine "großen" Stromverbrauchen sind gar nicht so schlimm. Ein Fernseher ist nicht mehr als 50 Euro im Jahr und ein Handy 2 Euro/Jahr.

Ihr habt 1200 Euro pro Monat und müßt davon 500 Euro für die Wohnung und sicher noch etwas extra für Strom usw. ausgeben. Das ist zwar sehr knapp, aber es gibt Menschen, die kommen sogar mit weniger klar. Und die Lehre dauert ja auch nicht ewig. Deine Freundin müßte ja nächstes Jahr fertig werden.

Am Ende müßt ihr wissen, wie ihr mit dem Geld klar kommt.

Gruss
    H H

• Ich schließe mich Kolinum an:

Rechnet doch einfach mal sämtliche Kosten durch, die Ihr habt, bzw. mit der Wohnung haben werdet. Im Normalfall sollte mindestens ein Drittel Eures Einkommens für die Miete übrig bleiben.

Alternativ würde ich einfach warten, bis Deine Freundin mit der Ausbildung fertig ist. Wenn Du schreibst, dass sie schon im Dritten Lehrjahr ist, müsste sie ja bald fertig sein, oder?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ihr seid ja sehr optimistisch... Nicht jeder Lehrling wird auch übernommen. Im zweifel ist die Dame, ohne jetzt jemanden demotivieren zu wollen, nächstes Jahr arbeitslos.

Ich würde als Vermieter nicht an zwei Azubis vermieten, die zusammen nur 1.200 EUR haben, wenn nicht noch ein Elternteil als Sicherheitsmieter mit in den Mietvertrag drin steht.

• Ich würde als Vermieter nicht an zwei Azubis vermieten, die zusammen nur 1.200 EUR haben, wenn nicht noch ein Elternteil als Sicherheitsmieter mit in den Mietvertrag drin steht.

Das kommt sicher auf den Wohnort des Fragestellers an. In manchen meiner Bestände würde ich auch zwei Azubis mit Kusshand nehmen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Leisten kann man sich das sicherlich irgendwie. Aber was habt ihr davon wenn ihr eure Lebensqualität dahingehend derart einschränken müsstet? Ihr müsst ja auch noch Kosten für Internet, Strom ggf. Gas etc einbeziehen. Dann kommt noch der schöne Beitragsservice, ggf. Kabelanschlussgebühr, Versicherungen, Kosten für Möbel und der dicke Batzen für Haushaltseinkäufe wie Lebensmittel etc. dazu. Bleiben euch vllt. 100-200 € für Kleidung, Feiern, Urlaub, Essen gehen etc bei 2 Personen. Mir wäre das zu knapp.

• Mit einem genauem Haushaltsplan ist das durchaus machbar. Ansonsten könnte sich ja kein Student eine Wohnung oder ähnliches Leisten den diese haben oftmals noch weniger zur Verfügung. Teurer dürfte die Wohnung aber wirklich nicht sein. Es sei den einer von euch macht noch einen Nebenjob und bekommt somit noch etwas geld dazu. Ich spreche da aus Erfahrung, mach neben meinem Studium sowie vorher neben meiner Ausbildung auch immer Nebenjobs.

• ich habe mich bei der Gewoba in Bremen um eine ca. 50 Quadratmeter Wohnung beworben und einen Mietrahmen von max. 450,-€ warm angegeben. Ich bekam eine Absage da mein Einkommen nur knapp 1000,-€ beträgt und die Miete dann fast die Hälfte meines Einkommens ausmachen würde. Als Sozialhilfeempfänger musste ich von 749,-€ (davon 350,-€ Miete) Leben, meine Stromrechnung bezahlen und auch alle anderen Lebenshaltungskosten abdecken. Warum meint die Gewoba, das ich jetzt mit 1000,-€ selbst verdientes Geld keine 450,-€ Miete zahlen kann. Warum soll ich kein Recht auf wenigstens 50 qm haben, wer bestimmt, dass ich auf max. 40 qm Leben muss?

LG erifum

• Warum meint die Gewoba, das ich jetzt mit 1000,-€ selbst verdientes Geld keine 450,-€ Miete zahlen kann.

Das frage bitte die GEWOBA und nicht hier im Forum. Wenn der Vermieter solche Einkommensgrenzen zieht, dann ist es sein Recht, denn er entscheidet, an wen er vermietet.

• ich habe mich bei der Gewoba in Bremen um eine ca. 50 Quadratmeter Wohnung beworben und einen Mietrahmen von max. 450,-€ warm angegeben. Ich bekam eine Absage da mein Einkommen nur knapp 1000,-€ beträgt und die Miete dann fast die Hälfte meines Einkommens ausmachen würde. Als Sozialhilfeempfänger musste ich von 749,-€ (davon 350,-€ Miete) Leben, meine Stromrechnung bezahlen und auch alle anderen Lebenshaltungskosten abdecken. Warum meint die Gewoba, das ich jetzt mit 1000,-€ selbst verdientes Geld keine 450,-€ Miete zahlen kann. Warum soll ich kein Recht auf wenigstens 50 qm haben, wer bestimmt, dass ich auf max. 40 qm Leben muss?

LG erifum

Es geht da nicht um die Fläche, sondern um die Miethöhe. Man sollte das Dreifache der Warmmiete als Nettoeinkommen zur Verfügung haben. So rechnen die meisten großen Vermieter (und viele kleine auch). Wenn Du eine 100 m² Wohnung findest, die nur 300 EUR kostet, dann Glückwunsch (und ja, in Ostdeutschland gibt es zum Teil noch diese Ramschmieten).

• Kann aus eigener Erfahrung sagen.

Ich habe eine Wohnung 400€ mit allem Internet usw.
    Ich bin student daher habe ich 600€ + Kindergeld
    Und ich komme gut klar. Aber viel bleibt da nicht übrig. Ich würde euch empfehlen evtl. ne kleinere Wohnung zu suchen oder eine günstigere. Die Frage ist ja wenn ihr arbeiten seit und nur abends daheim reicht evtl auch eine 1 1/2 Zimmerwohnung. Und dann kommt es noch drauf an was ihr so verbraucht ich bin immer an der Hochschule also brauche ich so gut wie kein Strom und halt nur Wasser zum duschen und geschirrspühlen ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!