Hallo zusammen,
Für Antworten auf meine Fragen möchte ich mich im Vorfeld bedanken.
Folgendes:
ich bin in meine derzeitige Wohnung vor 9 Monaten eingezogen.
1.: Im Mietvertrag wurde vereinbart, daß ich die Wohnung gegen Erlass von 2x Nebenkosten selber renoviere.
Ich habe nach Meinung meiner Vermieter aber nicht "genug getan"; die Wandfarben, die ich ließ; gefallen
den Eheleuten nicht. Daher fordern sie das Geld zurück. Ist das Rechtens?
2.: Die Mieter sind im Wechsel mit der Reinigung des Hausflures und des Bürgersteigs "dran", welches ich in meinen
Wochen auch immer erledigte. Leider nicht zur Zufriedenheit meiner Vermieterin, die letzte Woche einen extra
drapierten Papierschnipsel fand, den ich wohl übersehen hatte. An der Sauberkeit des Gehweges war nichts aus-
zusetzen, bis ihr eine Nachbarin sagte, sie "hätte mich nicht fegen sehen". Daraufhin wurde ich per Whatsapp
mehrmals belästigt, bis ich schrieb "Lasst mich in Ruhe". Dann erfolgte die Aufforderung zum Auszug.
Zitat: "Wir sitzen eh am längerem Hebel" Muss ich mir das gefallen lassen?
3.: Meine Wohnung wurde nachweislich mindestens 3 Mal ohne meine Zustimmung und in meiner Abwesenheit
betreten,beim ersten Mal schickte mir der Vermieter hinterher eine SMS. Die Kippfenster hätten "geklappert"
Bei den anderen Malen wurde ich weder vorher noch nachher informiert, obwohl ich jederzeit zu Erreichen bin.
Ich habe nun vor, die Herausgabe aller Schlüssel zu fordern, kann ich das? Oder hat der Vermieter ein Recht
auf einen Schlüssel?
4.: Nachdem das ja alles so schön eskaliert ist, wurde ich offensichtlich von der Gemeinschaftssatellitenanlage
abgeklemmt. Im Standard- Mietvertrag ist dazu leider nichts näheres ausgeführt. Wie soll ich mich verhalten?
Am Rande: Ich habe immer pünktlich meine Miete bezahlt; es gibt keinerlei Rückstände.
Ich hoffe auf Hilfe von Euch,
Gruß
marbro030