Unerklärlicher Kakerlakenbefall

• Hallo zusammen,

ich war gerade auf der Suche nach Infos, da bin ich hier aufs Forum gestoßen. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. Folgende Situation:

Wir wohnen seit 2,5 Jahren in der Wohnung, bis dato keine Schädlinge.
    Gestern Abend ruft mich mein Mann in unser Büro, er hatte eine Kakerlacke/Schabe eingefangen die auf dem Türrahmen saß. Gerade eben sitzt ein weiteres Exemplar vor mir auf dem Schreibtisch, zum Glück bin ich da nicht empflindlich und habe sie gleich eingefangen und *fachgerecht* entsorgt.
    Nach dem ich nun auf verschiedene Informationen gestoßen bin, schaut es wohl so aus, das wir es hier mit einem heftigen Befall zu tun haben. Was allerdings sehr verwundert ist der Ort.
    Das Büro liegt nicht an unserer Küche, dazwischen befinden sich noch ein paar Zimmer und er Ausgang zur Wohnung. Lebensbittel befinden sich dort auch nicht. Allerdings befinden sich unterhalb und oberhalb des Büros die Küchen der Nachbarwohnungen, denn unser Büro war früher auch eine Küche. Diese wurde vor dem Einzug Abgebaut und vor die Ab- und Zuflüsse wurde eine Regipswand angebracht (nicht verspachtel, nicht Tapeziert). So dann kommt evtl. noch folgendes dazu, die obere Wohnung wird regelmäßig an Feriengäste oder an Monteure vermietet. Die untere Wohnung wird von einem älteren Ehepaar bewohnt.

Jetzt stellen sich mir natürlich die Fragen:
    1. Müssen wir nun für die Bekämpfung dieser Schädlinge aufkommen?
    2. Welche Schritte muss ich als erstes Unternehmen ?

Selbstredent werde ich heute noch mein Büro auseinander rupfen, vor allem alles wegstellen was vor dieser Wand steht (Tisch, Rollcontainer, Regal etc.) Die Küche haben wir uns schon vor genommen (nette Aufgabe an einem Sonntag Morgen), da konnte ich aber keinerlei Anzeichen eines befalls fest stellen. Auch in den Nebenräume zum Büro konnten wir bis dato keine Anhaltspunkte fest stellen.

Ich danke für Eure Hilfe
    RT

• Jetzt stellen sich mir natürlich die Fragen:
    1. Müssen wir nun für die Bekämpfung dieser Schädlinge aufkommen?

Nö, das ist Sache des Vermieters

2. Welche Schritte muss ich als erstes Unternehmen ?

Diesen Vermieter umgehend informieren. Am besten per Einwurfeinschreiben und wenn man ein gutes Verhältnis zu ihm hat, vorab per Telefon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!