Ich habe heute meine BK-Abrechnung erhalten. Unter der Rubrik "Sonstiges" ist seit diesem Jahr eine Pacht für eine Grünfläche enthalten, welche 2014 errichtet wurde. Ich wohne in einem 8-Parteien-Mietshaus. Auch die anderen Mieter sollen diese Pacht zahlen. Ist das rechtens.
Pacht für Grünfläche
-
Manuela1967 -
8. Juli 2015 um 10:26 -
Erledigt
-
-
-
Die Pflege für eine Grünfläche wäre umlagefähig. Eine Pacht, da bin ich wirklich unsicher und wage es aber auch zu bezweifeln, weil Pacht ja eben keine Wartungskosten sind sondern eine Nutzungsentschädigung...
Aber:
Alles, was als "sonstige Betriebskosten" umgelegt werden soll, muss auch explizit im Mietvertrag aufgeführt werden. Ist es das nicht, darf diese Position nicht berechnet werden. -
Ist das rechtens.
Nein, natürlich nicht Die Betriebskostenverordnung sieht keinerlei Pachtzahlungen vor. Sollte der Vermieter aber argumentieren, dass die laufenden Kosten des Grundstücks umlegbar sind, dann sind damit die Grundsteuern gemeint. Also die öffentlichen Lasten.
-
Eine Pacht musst Du sicher nicht zahlen. Eine Pacht ist einer Miete gleichzusetzen, nur dass Du hier die Möglichkeit zur sogenannten Fruchtziehung hast.
Die Grundlage für ein Pachtverhältnis ist aber die gleiche, wie bei einem Mietverhältnis, nämlich ein Vertrag.Da Du aber sicher keinen Pachtvertrag abgeschlossen hast, musst Du diese Kosten auch nicht tragen.
Hier hättest Du nur die Kosten der Grünflächenpflege zu zahlen, sofern dies vertraglich vereinbart wurde. -
Ich habe heute meine BK-Abrechnung erhalten. Unter der Rubrik "Sonstiges" ist seit diesem Jahr eine Pacht für eine Grünfläche enthalten, welche 2014 errichtet wurde. Ich wohne in einem 8-Parteien-Mietshaus. Auch die anderen Mieter sollen diese Pacht zahlen. Ist das rechtens.
Was steht darüber im Mietvertrag? -
noch was:
Wenn im Mietvertrag auf die Betriebskostenordnung Bezug genommen wird, gilt das auch für die Rubrik "Sonstiges".
Allerdings muß das "Sonstige" dort genau benannt und vereinbart worden sein.
Nachträglich unter dieser Rubrik "Sonstiges" einfach alles Mögliche abladen, geht nicht.Ich würde das zurückweisen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!