Weg zur Terasse entfernt

• Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir wohnen seit fast 3 Jahren in einer Erdgeschoss Wohnung mit direktem Weg von unserer Terasse zu den dazugehörigen Garagen.

Das veränderte sich leider nun seit Dienstag morgen. Ohne Vorankündigung fing unsere halbe Wohnung an zu vibrieren und der Krach von den Arbeitern ging los. Sie haben alle Büsche vor unserem Fenster heraus gerissen und mit Steinen ersetzt sowie den vorhanden Weg entfernt. Nun hatten wir 3 Tage Baulärm am Kopf und waren endlich froh das sie weg waren, nur zu unserer großen Überraschung ist nun anstatt dem vorhanden Weg zu unserer Terasse einfach nur Erde und vorallem zu dieser Jahreszeit so matschig das wir den gewohnten Weg zu den Garagen überhaupt nicht mehr nutzen können.

Nun ist meine Frage, kann ich von unserem Vermieter verlangen, dass er diesen Weg wieder neumachen lässt bzw überhaupt irgendetwas tun? Den wir haben den Terassenweg mehr benutzt wie den Haupteingang und hätten ihn auch gerne wieder. Bzw kann man da eine Mietminderung machen (auch nur um ihn ein wenig unter Druck zu setzen dass er den wieder herstellen lässt), da er ja bei Einzug vorhanden war bzw nun nicht mehr da ist?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Danke im voraus.

Einmal editiert, zuletzt von Ela (4. November 2010 um 15:05)

• Warum fragen Sie nicht zuerst den Vermieter nach dem Grund dieser Veränderung an der Terrasse? Vielleicht hat er ja wichtige Gründe, warum er seinem Grundstück ein anderes Aussehen gibt.

Und der Weg zur Garage ist ja immer noch möglich, nur etwas länger geworden.

• Hmm ein Anrecht auf den Weg von der Terrasse zu den Garagen dürfte meines Erachtens nicht bestehen. Ich gehe dabei mal davon aus, dass die von Ihnen gemietete Wohnung bei der Terasse endet.

Selbst wenn eine Teilfläche des Gartens mit dem besagten Weg mit gemietet wurde, so beeinträchtigt die Entfernung des Weges nicht die Nutzung des Gartens, eher umgekehrt.

Und wie Mainschwimmer bereits erwähnt hat. In diesem Fall wäre ein Gespräch mit dem Vermieter sicherlich sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!