Guten Abend, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen.
Ich beschreibe eben unsere Situation, vielleicht hat ja jmd einen guten Rat für uns.
Alle Mieter (ausser die Neffin und Cousine der beiden Vermieter) haben erhebliche Probleme mit den Vermietern (eher Verfügungsberechtige des Hauses, da dieses Haus Sozialbau der Stadt ist, die Wohnungen wurden ebenfalls von der Stadt vergeben und nicht von den Vermietern)
Unsere Anliegen werden von der Hausverwaltung (bin mir nicht sicher, aber eine Nachbarin meinte es wären Ebenfalls Verwandte der Vermieter) einfach ignoriert.
Warten nun seit einer Woche auf ein Klarlegen der Anliegen von der Hausverwaltung, jedoch glaube ich nicht, dass da noch was kommt.
Unter anderem war unser Anliegen, dass Hausmeister und Reinigungskraft ohne unseres Zugeständnisses eingestellt wurden, wieso und was nun weiter ist- da nun die Mieter total durcheinander wegen des Monatsdienstes sind.
Der Hausmeister wurde niemandem bekannt gemacht, er stellte sich vor zwei Wochen selber hier vor. Fegte draussen (haben einen riesigen Kastanienbaum) und stellte die Mülltonnen Mittwochs raus. Die Reinigungskraft wischte das Treppenhaus Freitags.
Nun, nach unserem Beschwerdebrief letzte Woche, kam dieser heute nicht. (Komisch...oder?)
Auf die Bitte, uns ein schriftliches Klarlegen an Alle zuzusenden- wird also einfach ignoriert und der Hausmeister vermutlich einfach wieder gekündigt.
Dies ist nur EIN Beispiel von vielen. Die Vermieter sind nur nebenberuflich "Vermieter" und wissen selber nicht, von den Pflichten Ihrerseits. Machen aber nur "Blödsinn". Die leeren Versprechungen nerven mittlerweile auch tierisch.
Wir Mieter machen dies nun seit einem Jahr (das Haus wurde letztes Jahr fertig gebaut) mit und nun ist das Faß übervoll- es hat sich schon zu viel angesammelt!
Wo können wir eine Beschwerde gegen die Vermieter und auch gegen die Hausverwaltung einlegen?
Bei der Kommune? Sind uns ehrlich gesagt nicht sicher ob die da nicht Schmierungen am laufen haben. Denn so wie das Haus "fertig gebaut" wurde, hätte kein Gutachter (der da war, aber trotz Mängel abgenommen hat, weil ihm die Vermieter hinterher gedackelt sind und wiedermal tausend Versprechungen gegeben haben) unterschrieben. Dazu angemerkt, während der Bauarbeiten hat niemand hier eine Baufirma gesehen. Nur hier Verwandte, da Verwandte der Vermieter. Wobei aber eigentlich das Geld ja von der Stadt gegeben wurde...und laut der Vermieter selber, keine kleine Summe. Naja
Ich würde euch hier am liebsten alles alles genauer beschreiben, aber die Zeit um euch das alles durchzulesen hättet ihr garantiert nicht.
Jmd einen Tip wohin wir uns wenden können?
Ach und dazu mein persönliches Anliegen, es geht um den Wasseranschluss der Waschmaschine.
Jeder der 6 Familien, hat ein seperaten Anschluss im eigenen Kellerraum und eine Erhöhung/Podest von ca.80cm bis 1Meter.
Meine neue,noch nicht mal ein Jahr alte, Waschmaschine machte nun Probleme und Pumpte nicht ab. Der Kundendienst schaute sich alles an und sagte, es liege an dem viel zu hohen Abflussrohranschlusses. Die max. Höhe liege bei 1Meter, hier aber sind es fast 1,60m. Die Pumpe würde unter Dauerbelastung arbeiten um das ganze Wasser da hochzupumpen und dies führt dann demnächst zum Schaden, dies unterliegt dann aber auch nicht dem Garantiefall.
Ein noch längeres Rohr zu kaufen würde nichts bringen, würde dann gar nicht schaffen hochzupumpen. Die Waschmaschine noch höher zu stellen.... dann steht sie mit unter der Decke und ich würde das Waschmittel nur mit Hilfe der Leiter reinschütten können ... wäre zwar irgendwo die einzige Allternative, aber nicht gerade eine die mich glücklich macht.
Was kann man da noch machen? Kundendienstarbeiter meinte ich solle mich an den Vermieter wenden. (nur leider in meinem Fall würde dies nicht sehr viel bringen-gibt eh nur wieder tausend leere Versprechungen, oder der eine Vermieter schiebt es auch den Anderen und dann auf die Hausverwaltung und die Hausverwaltung dann wieder auf die Vermieter usw. )
Ich danke euch sehr für´s Lesen und wäre über jeden Tipp sehr sehr dankbar!
Lieben Gruß