Besuch soll auf die Nebenkosten aufgeschlagen werden.

• Hallo,

ab und an habe ich Besuch hier und der auch für ein paar Tage , übernachtet.
    Das sind so ungefähr 3 Tage im Monat mal mehr mal weniger. Von Februar bis Juni hat er garnicht hier übernachtet .
    Nun hat irgendeiner wohl mein Nachbar(lange Geschichte) oder die Vermieter beim Amt angerufen sie wollten die Nebenkosten deswegen erhöhen. Ist das Rechtens?

• Welches Amt ist bei dir denn für die Nebenkosten zuständig. Bei uns hier in Deutschland gibt es kein Nebenkostenamt.

Aber vielleicht hast du dich nur falsch ausgedrückt und es geht nicht um ein Amt.

• Diese Information fehlte ja auch , ich beziehe Hartz 4 und die Miete wird direkt aufs Vermieterkonto gebucht.
    Deswegen übergeht mein Vermieter mich gerne und spricht dann direkt das Amt an.

• den Mietvertrag hast Du unterzeichnet und nicht das Jobcenter. Dahingehend würde ich dort mal fragen, auf welcher vertraglichen Grundlage das Arbeitsamt irgendwelche Zahlungen anhebt.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• das Arbeitsamt irgendwelche Zahlungen anhebt.

Das Arbeitsamt? Du meinst sicherlich das Jobcenter. Wenn schon die Leistungsempfängerin nicht weiß, wer ihr das Geld überweist, dann sollten wir doch nicht den gleichen Fehler machen.

• Halo Sery,

ohne Kenntnis des Mietvertrags wird Dir das keiner hier genau sagen koennen, aber vermutlich ja.

Nebenkosten werden in der Regel nach Verbrauch abgerechnet und das, was Du bzw. das Jobcenter monatlich bezahlt, ist lediglich eine Vorauszahlung, die aufgrund des Verbrauchs berechnet wird. Du hast regelmaessig Besuch --> hoeherer Verbrauch --> hoehere Nebenkosten --> hoehere Vorauszahlung.

Selbst wenn Du einen Vetrag mit pauschalen Nebenkosten hast, steht da normalerweise drin, was in diesem pauschalen Nebenkosten beinhaltet ist. Und regelmaessiger Besuch mit Uebernachtungen ist da meistens ausgenommen.

cu
    Guenni

• sery,
    sag' doch Deinem VM, er möge in seinem Haus ordnungsgemässe Verbrauchszähler installieren, dann gäbe es nämlich diese welt bewegenden Probleme erst gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!