Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem, bei dem ich auf eure Erfahrungswerte vertraue. Ich(25) reise berufsbedingt häufig. So war ich im September und Oktober in München zu einem Praktikum. Dort lebte ich zur Untermiete bei einer Frau(etwa 45) in einem kleinen Zimmer. Ich war froh, dass ich zur Oktoberfestzeit 12 qm für 400 Euro im Monat gefunden hatte, allerdings stellte sich schnell heraus, dass das Zimmer weit weiniger Wert ist. Die Fenster schimmelten, es gab kein Bett, nur ein Brett mit Überzug (im Mietvertrag stand allerdings "Ausstattung, wie auf Foto - und auf dem sah es, wie eine Matratze aus
).
Schon bei Einzug hat sie keine ordentliche Zimmerübergabe gemacht, sodass ich die ersten Tage ständig neue Mängel feststellte, zu denen sie nur sagte, dass hätte ich wohl kaputt gemacht...!
Ich hatte zu Einzug bereits eine Monatsmiete und eine Mietsicherheit 400Euro überwiesen. Diese, so versprach sie vorab, wollte sie mir zu Auszug in bar aushändigen. Eine Woche vor Auszug sagte ich ihr, ich würde am Montag ausziehen und wolle dann eine ordentliche Zimmerübergabe machen. Von dem Zeitpunkt an, war sie für mich nicht mehr ansprechbar. Wenn sie mich sah, schloss sie sich in ihrem Schlafzimmer ein. Am Abend vor meinem Auszug traf ich sie im Flur, nachdem ich stundenlang darauf gewartet habe, dass sie aus ihrem Zimmer kommt und ich sie abpassen kann. So ging ich raus, als ich sie vorbei schleichen! hörte und sagte "Ach, wie gut, dass ich dich sehe, ich ziehe ja morgen aus und wollte noch einen Termin zur Zimmerübergabe vereinbaren". Sie hielt sich (das ist kein Scherz!) die Ohren zu und knallte die Tür hinter sich. Ich dachte, ich träume!
Als letzten Versuch legte ich ihr einen Zettel auf den Küchentisch (das war eine Form der Kommunikation, die sie fast jede Woche pflegte und die IMMER ankam!), auf dem Zettel stand, dass ich morgen ausziehe und sie mich bitte wecken solle bevor sie das Haus (gewöhnlich gegen 7h) verlässt. Ich hatte mir zudem den Wecker auf 6h gestellt, um sie nicht zu verpassen. Um 6h war sie bereits rausgeschlichen (normalerweise war sie morgens immer so laut und rücksichtslos, dass ich davon wach wurde). Auf dem Küchentisch war mein Zettel entfernt und ihrer lag da: "Liebe H., wann ziehst du nochmal aus? Heute oder morgen gar? Falls ja, schmeiß doch die Schlüssel in den Briefkaste. Liebe Grüße G." Ich hätte platzen können!![]()
Am Montag morgen zog ich aus. Seither (anderthalb Wochen) habe ich sie per Brief und Email aufgefordert die MS bis zum 1. zu überweisen. Das tat sie nicht. Sattdessen bekam ich gestern eine Nachricht, dass ich mein Zimmer nicht sauber hinterlassen hätte und ein Schrank im Bad kaputt sei, sie dafür 200Euro MS (für Handwerker und Putzfrau) einbehält. Auch die anderen 200 sind jedoch noch nicht auf meinem Konto.
Ich habe das Zimmer besenrein hinterlassen und im Bad gab es nur einen Schrank, den ich nie benutzt habe! Alles in allem kommt es mir vor als hätte sie von Anfang an vor gehabt, die MS einzubehalten.
Und jetzt weiß ich, die Frau versucht mich zu betrügen. Wie kann ich nun vorgehen?
Vielen Dank für eure Hilfe!