Guten Tag,
ich bin Neuling im Bereich der Wohnungsmiete, da ich demnächst zum ersten Mal in eine Mietwohnung ziehen werde (muss). Nun hört man aktuell viel, dass Mieter von Vermietern Maklern ausgehorcht/ausgenutzt werden. Daher stelle ich mir aktuell folgende Fragen:
Thema "Selbstauskunft"
Ich habe gehört, dass viele Vermieter eine sog. "Selbstauskunft" verlangen? Bin ich dazu verpflichtet? Soweit ich verstanden habe, nicht. Ich denke aber, dass dies meine Chancen, eine Wohnung zu erhalten, deutlich reduziert oder?
Gibt es für diese Selbstauskünfte gewisse Vorgaben oder Standardformulare?
Thema "Schufaauskunft"
Darf ein Vermieter eigentlich eine entsprechende Auskunft über mich einholen? Wenn ja, wird diese regelmäßig getan? Mir wäre jetzt zwar kein negativer Eintrag bekannt, aber wenn Vermieter sowas einholen, wüsste ich vorher gerne, was drin steht...
Thema "Gehaltsnachweis"
Muss/Sollte ich dem Vermieten einen Gehaltsnachweis/Lohnabrechnung geben? Oder gar meinen Arbeitsvertrag, wenn dieser mich nach einer unbefristeten Beschäftigung fragt. Oder reicht es, wenn ich das bejahe?
Ihr seht, mich beschäftigen da gerade einige Fragen und ich würde mich freuen, wenn mir ein paar "alte Hasen" aus diesem Bereich etwas Erfahrungswerte geben würden..
Vielen Dank!
Jörg