Barrierefreie Wohnungen, dünn gesät-wo bekomme ich gute Auskünfte?

• Hallo,
    da mein Mann seit 3 Monaten im Rollstuhl sitzt, möchten wir gerne eine bezahlbare behindertengerechte Wohnung uns suchen.
    Das die dünn gesät sind , leuchtet uns ein. Könnte event. die Stadt helfen---?
    Wir leben in einem ungekündigten Mietverhältnis, würden uns auch auf eine Warteliste setzen lassen.
    Die jetzige Wohnung hat 60qm, 2 Zimmer,Balkon, nur ein klitzekleines Bad, was die Pflege doch beschwerlich macht.
    Mein Mann ist Frühpensionär (46), ich als seine Ehefrau bin Hausfrau und pflege meinen Mann.
    Das jetzige Haus hat einen Aufzug--nur: der Rollstuhl passt dort nicht hinein.

Daher....werden wir für unsere >ältere Zeit < eine wirklich behindertengerechte Wohnung benötigen.

Gibt es bei der Stadt event. Beratungsstellen? Mein Mann hat zudem die Pflegestufe 1.
    Müßte dazu noch bezahlbar sein.

Vielen Dank für event. Tipps.
    Ingeburg

• Hallo Ingeburg,

gibt es denn bei Euch in der Stadt Institutionen, wie AWO oder Volkssolidarität? Die bieten in der Regel behindertengerechte oder Barrierefreie Wohnungen an. Mir sind auch Fälle bekannt, in denen die AWO keine eigenen Wohnungen betreut hat, aber entsprechend vermitteln/helfen konnte.

Alternativ würde ich es mal bei den größeren Wohnungsgesellschaften versuchen. Vielleicht wäre da vor Einzug ein entsprechender Umbau möglich? Wenn Dein Mann eine Pflegestufe hat, würde sich ggfs. die Krankenkasse an den Kosten beteiligen.

Die Stadt selbst wird Euch da kaum weiterhelfen können.

Ich wünsche viel Erfolg!

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo ingeburg1957,
    ich empfehle dir zusätzlich zu den genannten Beratungsstellen noch die Suche bei Wohnungsbaugenossenschaften. Manche von denen haben barrierefreie Wohnungen speziell für deinen Fall im Sortiment zu normalen Mietpreisen. Desweiteren kannst du dich dort auch dann auf Wartelisten setzen lassen.

Einen ersten Überblick über die verschiedenen Genossenschaften findest du hier: Wohnungsbaugenossenschaften :: Home

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!