Nachbar hat Waschzwang-keine eigene Wasseruhr

• Hallo,
    mein Mann und ich wohnen in einer 60 qm Wohnung.
    Zum gleichen Zeitpunkt wo wir eingezogen sind(vor 1,5 Jahren) ist in die Wohnung nebenan---baugleich,ebenfalls 2 Zimmer-Wohnung
    ....eine Witwe mit ihrem Sohn (22 ) eingezogen.Der Sohn muss lt. Arge noch zur Schule.
    Beide bekommen die Wohnung sowie den Lebensunterhalt vom Amt.

2 Wochen später zog der 2. Sohn (33) illegal auch mit ein.(der ist berufstätig)
    Der lebt seitdem auch in dieser Gemeinschaft.

Da die Mieterin unter Waschzwang leidet( war auch schon in Klinik) wäscht sie tägl. 5 bis 6 Waschmaschinen.
    Wir hören das,auch schleudert die WAMA noch um 22.30Uhr.

Leider werden hier im Haus(8-Familienhaus) die Betriebskosten-also auch das Wasser nach qm abgerechnet.
    Wir haben keine eigene Wasseruhr-leider.

Seit kurzem -(Ende Mai) sehen wir, das sie auch die Wäsche der Tochter plus Kleinkinderwäsche auf die Leine auf dem Balkon hängt.

Wenn hier jeder Haushalt eine Wasseruhr hätte, wäre uns das egal---nur: die Wasserkosten steigen doch ins grenzenlose,weil hier durch qm abgerechnet wird.

Hätte jemand einen Rat?
    l.g.
    Ingeburg

• Ausziehen... Es gibt keine Pflicht Wasser nach Verbrauch abzurechnen.
    Und in Ihrer Wohnung können Sie Wäsche waschen so oft und so viel Sie wollen und für wen Sie wollen. Außer Sie betreiben illegal eine Wäscherei. Ein solches Gewerbe in einer Wohnung wäre i. d. R. nicht statthaft.

• Hätte jemand einen Rat?

Zu allererst, wäre es mal interessant zu erfahren, was Ihr Vermieter zu diesem Problem gesagt hat.
    Wir sind da mal alle gespannt drauf.

Wenn Sie das "vergessen" haben holen Sie das nach.
    Hier wird Ihnen niemand eine Wasseruhr installieren.

• Hätte jemand einen Rat?

Zu allererst, wäre es mal interessant zu erfahren, was Ihr Vermieter zu diesem Problem gesagt hat.

Hier wird Ihnen niemand eine Wasseruhr installieren. AndreasC1977 hat Ihnen das rechtlich schon beantwortet.

• Zu allererst, wäre es mal interessant zu erfahren, was Ihr Vermieter zu diesem Problem gesagt hat.

Hier wird Ihnen niemand eine Wasseruhr installieren.

Hallo,
    nein, grins...ich möchte auch hier keine Wasseruhr installiert haben.
    Der Vermieter sagte mal...das ist doch eine Lapalie.
    Nun ja, dessen Geld ist es ja nicht.
    Die anderen Mieter--alles ältere Leute--es ist ja eine seniorengerechte Wohnung--
    sagen eher so: ach man sagt besser nichts. Aber alle wissen, das hier immens gewaschen wird.
    Alle anderen waschen alle 10 Tage im Gemeinschaftswaschkeller.
    Nur die Waschzwangmieterin hat in der Küche ihre Waschmaschine.

Ende des Jahres kommt dann die Abrechnung, dann sollen auch mal die anderen Mieter was sagen.
    Wir empfinden jedoch so ein Verhalten als dreist--mittlerweile wäscht die Frau auch für die Tochter mit.

Danke für Eure Antworten,
    Ingeburg-
    die demnächst mal Ausschau hält nach einer behinderten gerechten Wohnung, denn mein Mann sitzt seit April im Rollstuhl.

• die demnächst mal Ausschau hält nach einer behinderten gerechten Wohnung, denn mein Mann sitzt seit April im Rollstuhl.

Allemal empfehlenswert. Solche Reinlichkeitsneurotiker gibt es eben auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!