Dusche undicht, Reparatur dauert ewig und Handwerker wird unverschämt

• Hallo,

wie oben schon steht haben wir ein paar Probleme in der Wohnung:
    Wir wohnen zur Mieter in einer Wohnung. Seit einiger Zeit ist die Dusche undicht, an Stellen an denen kein Wasser raus laufen soll, haben wir Pfützen.

Gut Vermieter informiert und nach 4 Wochen warten kommt endlich ein Handwerker.

Wer muss die Kosten für die Reparatur tragen? Die Dusche ist Teil der Wohnung, ist ja klar. Beschädigt haben wir nichts, das ist auf Grund des Alters gekommen.

Nun das Andere:
    Die Firma welche die Dusche repariert hat mit mir Kontakt aufgenommen und zu unmöglichen Zeiten angeboten zu kommen. Zuerst wurde erwartet, dass ab 7 Uhr jemand zu Hause ist.
    Habe dem Handwerker deutlich aber freundlich klar gemacht, dass vor 16.30 niemand zu Hause ist.
    Den Schlüssel kann ich niemandem geben weil, 1. kenne ich meine Nachbarn nicht und 2. ist auch von der Familie Keiner in der Nähe der nicht arbeitet.

Dann habe ich mich gerade noch so auf einen Termin ab 13 Uhr geeinigt aber mit dem Hinweis dass es das erste und letzte Mal ist, dass ich mich so aus dem Fenster lehne.

Abschließend kam noch eine Mail des Handwerkers dass ihm unsere Probleme sch*** egal sind, denn seine Dusche ist ja dich. Eigentlich witzig aber mir hat es fast die Schuhe ausgezogen.

Nun habe ich ein schönes Schreiben an meinen Vermieter formuliert in dem ich es prinzipiell eine Frechheit finde, so zu argumentieren. Da diese Firma wohl öfter was für unsere Vermieter macht, möchte ich den Brief an diese schicken.

Ich bin normalerweise kein "Korinthenkacker" und habe mit meinen 27 Jahren auch keinen Stock im Hintern. Aber sowas geht mir gewaltig gegen den Strich.

Was würdet Ihr tun?

Gruß
    Martin

• 747jet:

"Seit einiger Zeit ist die Dusche undicht, an Stellen an denen kein Wasser raus laufen soll, haben wir Pfützen."
    - Kann vorkommen.

"Gut Vermieter informiert"
    - Habt Ihr auf einem Gut bzw. Gutshof gemietet?

"Wer muss die Kosten für die Reparatur tragen? Die Dusche ist Teil der Wohnung, ist ja klar. Beschädigt haben wir nichts, das ist auf Grund des Alters gekommen."
    - Dann wäre es wahrscheinlich VM-Angelegenheit.

"Die Firma welche die Dusche repariert hat mit mir Kontakt aufgenommen und zu unmöglichen Zeiten angeboten zu kommen. Zuerst wurde erwartet, dass ab 7 Uhr jemand zu Hause ist. Habe dem Handwerker deutlich aber freundlich klar gemacht, dass vor 16.30 niemand zu Hause ist."
    - Es liegt an Dir, wie Ihr Euch terminlich einigt.

"Dann habe ich mich gerade noch so auf einen Termin ab 13 Uhr geeinigt aber mit dem Hinweis dass es das erste und letzte Mal ist, dass ich mich so aus dem Fenster lehne."
    - Es dreht sich doch um die Dusche, oder...?

"Abschließend kam noch eine Mail des Handwerkers dass ihm unsere Probleme sch*** egal sind, denn seine Dusche ist ja dich. Eigentlich witzig aber mir hat es fast die Schuhe ausgezogen."
    - Ohne Kommentar.

"Nun habe ich ein schönes Schreiben an meinen Vermieter formuliert in dem ich es prinzipiell eine Frechheit finde, so zu argumentieren. Da diese Firma wohl öfter was für unsere Vermieter macht, möchte ich den Brief an diese schicken."
    - An wen? Der Vermieter ist Dein Vertragspartner.

• Hallo,

du bist 27 Jahre alt und hattest scheinbar noch nie in deinem Leben mit Handwerkern zu tun.

Es ist leider allgemein üblich, dass Handwerker tagsüber kommen, denn das ist deren Arbeitszeit. Du kannst nicht erwarten, dass die Handwerkerschaft eine Spätschicht einführt, damit du deine Reparaturen erst ab 16:30 ausgeführt bekommst. Im Gegenteil, du hast sicherzustellen, dass die Handwerker werkstags zur normalen Arbeitszeit die Reparatur ausführen können. Wie du das machst (frei nehmen, Schlüssel hnterlegen) ist deine Angelegenheit.

Leider erwarten viele Mieter, dass bei Problemen eine Kommandoaktion gestartet wird und die KSK (Klemptner Sanitär Kommando) mit dem Hubschrauber über der Schadensstelle kreist, bis es dem Bewohner in den Kram passt die Reparatur ausführen zu lassen.

Ich kann den Handwerker gut verstehen, dass er keine Lust bei dir um einen Termin zu kämpfen.

Mach mit dem Handwerker einen Termin tagsüber und tue nicht so, als sei es nett von dir. Freue dich lieber, dass du mit 27 Jahren noch etwas dazu lernen kannst. Da du noch nie mit Handwerkern zu tun hattest, kommt da sicher noch einiges dazu.

Gruss
    H H

• Ich gebe dem Hamburger zu 100 % Recht und führe sogar noch weiter aus:

Der Mieter hat eine Duldungspflicht. Er muss dem Handwerker die Möglichkeit einräumen, zu üblichen Geschäftszeiten die Arbeiten auszuführen. Verweigert er dies, weil er den Handwerker zur Unzeit (z. B. Feierabendzeit) einbestellen will, verstößt der Mieter gegen seine Duldungspflicht, verliert eventuelle Anrechte auf Mietminderung und kann sogar schadensersatzpflichtig werden, sollte sein Handeln weiteren Schaden verursachen.

• Hallo,

du bist 27 Jahre alt und hattest scheinbar noch nie in deinem Leben mit Handwerkern zu tun.

Es ist leider allgemein üblich, dass Handwerker tagsüber kommen, denn das ist deren Arbeitszeit. Du kannst nicht erwarten, dass die Handwerkerschaft eine Spätschicht einführt, damit du deine Reparaturen erst ab 16:30 ausgeführt bekommst. Im Gegenteil, du hast sicherzustellen, dass die Handwerker werkstags zur normalen Arbeitszeit die Reparatur ausführen können. Wie du das machst (frei nehmen, Schlüssel hnterlegen) ist deine Angelegenheit.

Leider erwarten viele Mieter, dass bei Problemen eine Kommandoaktion gestartet wird und die KSK (Klemptner Sanitär Kommando) mit dem Hubschrauber über der Schadensstelle kreist, bis es dem Bewohner in den Kram passt die Reparatur ausführen zu lassen.

Ich kann den Handwerker gut verstehen, dass er keine Lust bei dir um einen Termin zu kämpfen.

Mach mit dem Handwerker einen Termin tagsüber und tue nicht so, als sei es nett von dir. Freue dich lieber, dass du mit 27 Jahren noch etwas dazu lernen kannst. Da du noch nie mit Handwerkern zu tun hattest, kommt da sicher noch einiges dazu.

Gruss
    H H

Sagt mal was ist das hier? Hier kommen gleich Schlussfolgerungen und Vermutungen dass ich noch nie mit Handwerken zu tun hatte. Ich habe 5 Jahre in einer anderen Wohnung gewohnt und nie Probleme mit Handwerken gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!