Hallo zusammen,
ich beschreibe mal kurz unser Problem:
Wir haben bis Ende Oktober 2014 in einer Mietwohnung gewohnt und sind dann umgezogen. Die Wohnungsübergabe verlief ohne Bemängelung (jedoch leider auch ohne Protokoll).
5 Monate nach unserem Auszug haben wir telefonisch nachgefragt, wann wir mit der Mietkaution rechnen können. Die Vermieter (2 Parteien),
haben uns dann mitgeteilt, das die Nebenkostenabrechnung noch nicht vorliegt und es ein Schaden im Wohnzimmer geben würde über den wir nochmal reden müssten
(Wir hatten damals ca. 6 Deckenpanele abgenommen, die Wohnzimmerlampe versetzt und die Panele wieder angebracht, wir mussten diese zusätlich mit Nägeln befestigen.).
Wir haben 2 Wochen später erneut nachgefragt wie es mit einem Treffen wegen dem Schaden aussieht, der eine Vermieter hält Rücksprache mit dem anderen und sie melden sich dann.
2 Wochen später kam ein Brief mit der Abrechnung der Mietkaution, wo die ehemaligen Vermieter uns € 300 ,- für entstandenen Schaden abziehen.
Was habe ich denn jetzt für rechtliche Möglichkeiten ?
Mir wurde keine Gelegenheit zur Beseitigung des Schaden gegeben.
Es erfolgte keine Aufstellung des Schadens/ der Schäden.
Der Schaden wurde uns nach dem Auszug nur mitgeteilt, weil WIR uns nach 5 Monaten telefonisch wegen der Kaution gemeldet haben.
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Danke Musicman