Auszug auf wunsch der Vermieter. Trotzdem Kündigungsfrist?

• Guten Tag,
    Wir wohnen zur Zeit noch in einer sanierungsbedürftigen Altbau Wohnung. Anfang des Jahres hatten unsere Vermieter uns ( mündlich) mitgeteilt dass die planen das Haus zu verkaufen da ihnen das Geld für die Sanierung fehlt. Wir haben besprochen dass wir ab sofort jedoch ohne Eile nach einer neuen Wohnung suchen damit wir bis spätestens Oktober ausziehen können. Nun haben wir eine Wohnung gefunden in die wir ab dem 01.07. Einziehen können. Unsere Vermieter bestehen jetzt allerdings auf 3 Monate kündigungsfrist. Ist das gerechtfertigt? Wir ziehen ja immerhin auf Wunsch der Vermieter aus. Die Möglichkeit einen Nachmieter zu suchen haben wir ja auch nicht, sie wollen ja nicht weiter vermieten. Hat jemand änliches erlebt und kann mir einen Rat geben.
    Liebe Grüße

• Hat jemand änliches erlebt und kann mir einen Rat geben.

Es gibt nichts, was man heutzutage nicht erlebt bzgl. tricksen, betrügen etc. Leider habt Ihr keine schriftiche Vereinbarung. Hast Du wenigsten vorsichtshalber (spätestens) JETZT "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" gekündigt? Diese Formulierung genügt.

• Zitat

Unsere Vermieter bestehen jetzt allerdings auf 3 Monate kündigungsfrist. Ist das gerechtfertigt?

Ja

Zitat

Wir ziehen ja immerhin auf Wunsch der Vermieter aus.

Ich lese nichts davon.

Zitat

Wir haben besprochen dass wir ab sofort jedoch ohne Eile nach einer neuen Wohnung suchen damit wir bis spätestens Oktober ausziehen können

Reicht doch locker für eine fristgerechte Kündigung.

Rat? Umgehend form- und fristgerecht kündigen. Sonst zahlt Ihr für 2 Wohnungen Miete bis zum Sanktnimmerleinstag.

• Ich würde mit der gesetzlichen Frist von 3 Monaten zum Wunschtermin kündigen.
    Wenn der Vermieter Sie eher aus dem Haus haben möchte, muß er Ihnen schon selbst kündigen.
    Da kann es, je nach Wohndauer, sogar noch länger dauern.

• Hallo,

ich würde dem Vermieter ganz deutlich sagen, dass er die Kündigung zum 1. Juli akzeptieren soll. Falls nicht, würdet ihr nicht ausziehen. Dann könnt ihr sehen, wie ernst es ihm mit der Sache ist.

Gruss
    H H

• ich würde dem Vermieter ganz deutlich sagen, dass er die Kündigung zum 1. Juli akzeptieren soll.

Dürfte es evtl. auch der 30.06. sein...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!