Nachbar STINKT ! Wie vorgehen ?

• Guten Abend

Wir stehen vor einem großen Problem und wissen nicht wie wir genau vorgehen sollen.
    Wir wohnen jetzt seit ca. 6 Monaten in einer neuen Wohnung und der Nachbar, der in der Wohnung unter uns wohnt, der ist geistig nicht ganz klar und stinkt extrem nach Fäkalien, öffnet NACKT die Wohnungstür und läuft so auch zu seiner Mutter, die neben ihm wohnt und selber schon Dement ist. Wenn er die Wohnungstür öffnet kommt ein Mief aus seiner Wohnung, so das es im ganzen Flur und in unserer Wohnung es nach Pisse und Scheiße riecht ( tut mir leid, aber so ist es nunmal )

Uns wurde natürlich vom Vermieter oder von den Vormietern nicht mitgeteilt, dass hier so eine Person wohnt und das es hier stinkt. Wir haben einen 8 Monate alten Sohn und möchten hier eigentlich noch einige Jahre wohnen, doch mit so einer Geruchsbelästigung funktioniert das einfach nicht, da dies natürlich auch sehr peinlich ist, wenn man Besuch bekommt.

Um noch kurz zum Nachbarn zu kommen, er und seine Mutter haben Betreuer, falls dies wichtig ist.

Ich würde jetzt gerne Rat einholen und wissen, wie soll ich vorgehen ? Mietminderung ? In welcher höhe ? Ausziehen ? Polizei ? Ich bitte sehr um Hilfe !

Einmal editiert, zuletzt von Diddosch (29. Mai 2015 um 23:15)

• Mietminderung ? Bringt keine Lösung. Der VM stinkt ja nicht.
    Ausziehen ? Ja.
    Polizei ? Die schreitet nur ein bei akuter Gefahr für Leib und Leben.

• Wir hatten schon noch vor ein paar Jahre hier zu wohnen, da wir ja nicht lange hier hausen ..

Sonst noch was, außer der Umzug ?

Hallo,

es wird schwer für euch eine Lösung zu finden. Eure Nachbarn sind offenbar sehr problematisch und daran läßt sich kaum etwas ändern. Eure einzige Chance ist es, Druck auf den Vermieter und mit dem zusammen auf den Betreuer zu machen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das am Ende dazu führt, dass die Probleme verschwinden (von den Mietern ganz zu schweigen), vielleicht wird es aber besser (die Hoffnung stirbt zu letzt).

Habt ihr denn schon den Vermieter und den Betreuer mit dem Gestank und dem nackt herumlaufen konfrontiert?

Es wäre verwunderlich, wenn die nicht über die Probleme wüßten. Je nachdem, wie die reagieren würde ich weitermachen.
    1. Das Problem wird kleingeredet --> dann würde ich anfangen mir eine Wohnung zu suchen
    2. Die kennen das Problem und versuchen seit Jahren etwas zu ändern --> dito
    3. Das Problem in dem Ausmaß war nicht bekannt und es wird versprochen etwas zu tun --> noch warten

Mietminderung hilft euch gar nicht und wäre schwer durchzusetzen. Die Polizei könnt ihr nur einschalten, wenn das Nacktherumlaufen zur Belästigung (Erregung öffentlichen Ärgernisses) wird.

Gruss
    H H

Dies ist meine Meinung und keine Rechtsberatung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!