Schikanen durch Hausmeister

• Vielleicht kann uns hier jemand einen Rat geben. Wir wohnen in einer Eigentumswohnung als Mieter. Unser Vermieter ist Eigentümer der Wohnung. Es gibt eine Hausverwaltung nach WEG. Wir haben uns nun beim Vermieter über den Hausmeister beschwert nachdem verschiedene Sachen vorgefallen sind. Dieser behauptet er könne da nichts tun wir müssten uns an die Hausverwaltung wenden. Von dort kommt die Antwort das sich seit 40 Jahren niemand über den Hausmeister beschwert hat und wir ja ausziehen könnten wenn uns was nicht passt.
    Ich bin im 7. Monat schwanger und die Schikanen des Hausmeisters belasten mich sehr. z.B. pustet er mit Absicht mit einem Benzin Laubbläser in der Mittagsruhe das frisch gemähte Gras auf unseren Balkon und wird dann auch noch frech wenn man sich höflich beschwert und ihn bittet dies zu unterlassen.
    Ein vernünftiges Gespräch ist weder mit ihm noch der Hausverwaltung möglich. MIeterversammlungen werden unterbunden.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser klagen und ausziehen (Was aus finanziellen Gründen keine Option ist) ?

• schneckerich:

"Vielleicht kann uns hier jemand einen Rat geben."
    - Vorab, um es kurz zumachen, kündigen...

"Wir haben uns nun beim Vermieter über den Hausmeister beschwert nachdem verschiedene Sachen vorgefallen sind."
    - Die Vorfälle, sofern sie Euch tangieren bzw. die Nutzung der Mietsache (ich weiss, ist schwierig) beeinträchtigen, würde ich dem VM per Einwurfeinschreiben mitteilen und ihn auffordern, zeitnah für Abhilfe zu sorgen, um Mietminderungen zu vermeiden.

"Dieser behauptet er könne da nichts tun wir müssten uns an die Hausverwaltung wenden."
    - Die HV ist nicht Euer Vertragspartner.

"Von dort kommt die Antwort das sich seit 40 Jahren niemand über den Hausmeister beschwert hat und wir ja ausziehen könnten wenn uns was nicht passt."
    - Welche (andere) "Antwort" erwartest Du denn sonst?

"Ich bin im 7. Monat schwanger ..."
    - Wen interessiert's..? (sorry - nicht persönlich gemeint!)

• Hallo,

du solltest deinen Vermieter damit konfrontieren und ihn unmissverständlich auffordern, für Abhilfe zu sorgen.

Der Verwaltung ist es völlig egel, ob du dich wohlfühlst oder ob du ausziehst. Die wollen sich das Leben nur so einfach wie möglich machen. Sobald der Vermieter Druck macht, werden die sich überlegen was einfacher ist, weiter zu behaupten alles wäre in Ordnung oder den Hausmeister zurechtzuweisen.

Gruss
    H H

• Hallo,

du solltest deinen Vermieter damit konfrontieren und ihn unmissverständlich auffordern, für Abhilfe zu sorgen.

Der Verwaltung ist es völlig egel, ob du dich wohlfühlst oder ob du ausziehst. Die wollen sich das Leben nur so einfach wie möglich machen. Sobald der Vermieter Druck macht, werden die sich überlegen was einfacher ist, weiter zu behaupten alles wäre in Ordnung oder den Hausmeister zurechtzuweisen.

Gruss
    H H

Das ist WEG, da KANN der einzelne Eigentümer nichts machen. Da müsste ein Beschluss der WEG her, die der Hausverwaltung aufträgt einen anderen Hausmeister zu organisieren.
    Aber solange sich sonst niemand gestört fühlt, wird das wegen eines Mieters kein Eigentümer machen.

Und wollen wir mal ehrlich sein:
    Nirgendwo anders sind Hausmeister so bemüht gut zu arbeiten wie in der WEG, denn dort arbeitet er vor den Augen derer, die ihn direkt bezahlen: Die einzelnen Wohnungseigentümer, die in deren Wohnungen leben. Arbeitet er da nicht gut, fliegt er schneller als er Ciao sagen kann. Das ist das Gegenteil zum profanen Mietbau, wo der Eigentümer zig Kilometer weit weg sitzt und nur Mieter im Haus sind. Da sind Hausmeister gern mal etwas ruppiger und schludriger.
    Was ich damit sagen will: Beschwerden über Hausmeister in der WEG sind eher selten und kommen meist nur von Meckerer, die sich auch gegen das Zwitschern von Vögeln beschweren.

Daher mein Tipp: Einfach ausziehen. Vielleicht ist ja beim nächsten Haus ein Hausmeister, der einem auch noch den Kinderwagen die Treppe hochträgt.

• Das ist WEG, da KANN der einzelne Eigentümer nichts machen. Da müsste ein Beschluss der WEG her, die der Hausverwaltung aufträgt einen anderen Hausmeister zu organisieren.
    Aber solange sich sonst niemand gestört fühlt, wird das wegen eines Mieters kein Eigentümer machen.

Und wollen wir mal ehrlich sein:
    Nirgendwo anders sind Hausmeister so bemüht gut zu arbeiten wie in der WEG, denn dort arbeitet er vor den Augen derer, die ihn direkt bezahlen: Die einzelnen Wohnungseigentümer, die in deren Wohnungen leben. Arbeitet er da nicht gut, fliegt er schneller als er Ciao sagen kann. Das ist das Gegenteil zum profanen Mietbau, wo der Eigentümer zig Kilometer weit weg sitzt und nur Mieter im Haus sind. Da sind Hausmeister gern mal etwas ruppiger und schludriger.
    Was ich damit sagen will: Beschwerden über Hausmeister in der WEG sind eher selten und kommen meist nur von Meckerer, die sich auch gegen das Zwitschern von Vögeln beschweren.

Daher mein Tipp: Einfach ausziehen. Vielleicht ist ja beim nächsten Haus ein Hausmeister, der einem auch noch den Kinderwagen die Treppe hochträgt.

Das so eine Antwort von einem Verwalter kommt, was ja zu erwarten.
    Toller Tip, "einfach ausziehen". Sag doch gleich, dass es dir als Verwalter am liebsten ist, wenn nur Mieter in deinen Objekten wohnen, die schön "die Schnauze halten".

Und wollen wir doch mal ehrlich sein: Wenn die Verwalter ihren Job besser machen würden, gäbe es weniger von solche Problemen.

Gruss
    H H

• Zitat

Beschwerden ...kommen meist nur von Meckerer, die sich auch gegen das Vögeln und Zwitschern beschweren.

Na so was. Dieser Hausmeister hat sich zwar rüpelhaft benommen, aber wer wird denn gleich in die Luft gehen:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!