Untermiete- WG- Keine Kaution zurück ?? Unberechtigt!

• ich bin seit dem 15ten diesen Monats aus meinen Untermietvertrag raus.
    Die Kaution habe ich an meine ehemalige Mitbewohnerin geschickt, die diese an unsere Vermieter geschickt hat.

Nun möchte ich meine Kaution zurück ABER : Ich habe per Mail vom Vermieter eine Nachricht bekommen, dass ich keine Kaution erstattet bekomme, da ich das Zimmer nicht renoviert übergeben habe. Im Mietvertrag steht, ich müsste Löcher beseitigen die ich verursacht habe und die Wand weiß übergeben.
    Ich habe 3 (!!) Monate nur vorübergehend in der WG gewohnt. 2 Monate war ich kaum da ! Weder habe ich Löcher in die Wand gebohrt, noch habe ich die Wände überhaupt berührt!

Meine Mitbewohnerin und ich hatte am Ende einen Streit. Sie hat dem Vermieter irgendwelche Schäden aus der Wohnung abfotografiert und behauptet es wäre mein Verschulden ? Die tickt doch nicht ganz sauber! Ich habe das Zimmer GENAUSO wieder hinterlassen, wie ich es erhalten habe und auch in der restlichen Wohnung keine Schäden hinterlassen !

Die Vermieter (Immobilien XY) selber erreiche ich auch nicht. Nur per Email. Ich habe nie eine Adresse, Namen oder Telefonnummer erhalten. Im Internet finde ich auch nichts.

Auf der Suche nach dem Vermieter bin ich dann auf die wahren Vermieter des kompletten Gebäudes gestoßén. Diese haben mir bestätigt, nicht zu wissen wer die Immobilien XY eigentlich sind und wüssten auch nichts von einem Untermietvertrag bezüglich der Wohnung in der ich war?

Da geht es doch kaum mit Rechten Dingen zu?
    Meine ehemalige Mitbewohnerin hat mich überall blockiert und reagiert auch auf keine SMS. Ich bin wirklich kurz davor bei ihr vor der Tür zu stehen und Krawalle zu schieben. Das kann doch echt nicht, mir auf diese Art und Weise einen reinwürgen zu wollen, zu mal sie weiß wie es bei mir finanziell aussieht!

Ich werde auf jeden Fall zum Anwalt gehen, aber wie soll das funktionieren ohne zu wissen, wer der vermeintliche Vermieter ist, der mir nur Email schreibt ohne Namen, Adresse oder Nummer?c:confused:

2 Mal editiert, zuletzt von Sara54 (26. Mai 2015 um 19:55)

• 1. Der Vermieter Deiner Vermieterin ist nicht Dein Vertragspartnr und Du nicht seiner. Der Vermieter Deiner Vermieterin muss mit Dir gar nicht reden sondern kann Dich ignorieren bis Du grün anläufst.
    2. Dein Vertragspartner als Untermieter ist Deine Vermieterin. Ansprüche musst Du gegen Sie stellen und das schriftlich (nicht per Spielkram wie SMS, E-Mail, Whatsapp, Facebook).
    3. Kündigung zum 15. eines Monats sieht das Mietrecht nicht vor. Gekündigt kann nur zum Monatsende werden.
    4. Die Kautionsabrechnung ist innerhalb von 6 Monaten fällig. Nicht nach 10 Tagen.
    5. Eine Kaution ist nur fällig, wenn sie im (unter)Mietvertrag vereinbart wurde.
    6. Abrechnen muss die Kaution Dein Vermieter, nicht der Vermieter Deines Vermieters.
    7. es sollte bei der Wohnungs- (Zimmer)abnahme ein Abnahmeprotokoll erstellt werden.
    8. Wurde kein Protokoll erstellt, fällt die Beweisführung schwer. In dem Fall würde ich als Mieter 6 Monate warten, und dann schriftlich bei meinem Vermieter die Kautions abfordern. Da es kein Protokoll gibt, wo Mängel notiert wurden, kann er nach 6 Monaten keine Mängel mehr geltend machen und muss die Kaution auszahlen. Weigert er sich --> gerichtliches Mahnverfahren.

Der Vermieter sollte im Mietvertrag mit ladungsfähiger Adresse benannt werden. Ist er das nicht, sollte man sich entmündigen lassen, da sowas Basiswissen Lebensführung ist.

• Den Ausführungen von Andreas ist nichts hinzuzufügen;)

Oder doch:

Dein Vermieter ist der der als solcher im Mietvertrag steht. Gibt es nur einen mündlichen ist es der an den Du die Miete zahlst.

Hast Du überhaupt form- und fristgerecht gekündigt?

• Hast Du überhaupt form- und fristgerecht gekündigt?

Definitiv nicht, denn eine Kündigung ist nur zum Ende eines Monats möglich gem. BGB.
    Und nur bei möbliertem Wohnraum ist die 3-Monatsfrist per Mietvertrag verkürzbar.

• Definitiv nicht, denn eine Kündigung ist nur zum Ende eines Monats möglich gem. BGB.
    Und nur bei möbliertem Wohnraum ist die 3-Monatsfrist per Mietvertrag verkürzbar.

Meine Frage, darum fett und unterstrichen, zielte eher auf formgerecht ab.

Aber richtig. "Normale" K-Frist, auch bei sog. Untermietverhältnissen, 3 Monate zum Monatsende, wenn vertraglich für den Mieter nicht kürzer vereinbart.

So wie ich das lese gibt es jedoch keinen schriftlichen, sondern nur einen mündlichen Vertrag. Dann gilt natürlich die gesetzliche.

• Sara54:

"ich bin seit dem 15ten diesen Monats aus meinen Untermietvertrag raus."
    - Falsch, wie bereits erläutert.

"Die Kaution habe ich an meine ehemalige Mitbewohnerin geschickt, die diese an unsere Vermieter geschickt hat."
    - Sowas macht man nur, um später Probleme, welche dann andere lösen sollen, zu bekommen.

"Nun möchte ich meine Kaution zurück ABER : Ich habe per Mail vom Vermieter eine Nachricht bekommen, dass ich keine Kaution erstattet bekomme, da ich das Zimmer nicht renoviert übergeben habe. Im Mietvertrag steht, ich müsste Löcher beseitigen die ich verursacht habe und die Wand weiß übergeben."
    - Letzteres wäre zu beweisen. Gbt es ein ÜbergabeProtokoll vom Mietbeginn?

"Ich habe 3 (!!) Monate nur vorübergehend in der WG gewohnt. 2 Monate war ich kaum da ! Weder habe ich Löcher in die Wand gebohrt, noch habe ich die Wände überhaupt berührt!"
    - Du laubst nicht, was manche Mieter innerhalb kürzester Zeit "schaffen"...

"Meine Mitbewohnerin und ich hatte am Ende einen Streit."
    - In WGs überhaupt nicht unüblich

"Sie hat dem Vermieter irgendwelche Schäden aus der Wohnung abfotografiert und behauptet es wäre mein Verschulden ? Die tickt doch nicht ganz sauber! Ich habe das Zimmer GENAUSO wieder hinterlassen, wie ich es erhalten habe und auch in der restlichen Wohnung keine Schäden hinterlassen !"
    - Kommentar überflüssig.

"Die Vermieter (Immobilien XY) selber erreiche ich auch nicht."
    Dein Ansprechpartner ist Dein Vertragspartner, im MV nachzulesen.

"Ich werde auf jeden Fall zum Anwalt gehen,"
    - Tu' das!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!