Verstopfter Abfluss

• Hallo

ich bin neu hier und habe folgende Frage,
    wohne jetzt das erste mal zur miete und nach ca einem halben jahr war der Abluss der Spüle in der Küche verstopft.
    Habe es erst selbst versucht, Spirale aus dem Baumarkt gekauft wurde aber dadurch leider nicht besser.
    Hab dann die Hausverwaltung angerufen die haben eine Klempnerfirma damit beauftragt.
    Gut der hat dafür allerhöchstens 10 min gebraucht dann war alles wieder frei.
    Ich musste dann noch einen wisch unterschreiben aber der Monteur hat mir versichert das die hausverwaltung bezahlt weil er ja auch von denen engagiert wurde.

Jetzt habe ich heute eine Rechnung von der Hausverwaltung mitsamt Kopie von der Klempnerfirma bekommen.
    122 Euro
    Davon soll ich 33 Euro auf das Verwaltungskonto der Hausverwaltung überweisen.

Muss ich das zahlen ?? Ist das rechtens??
    Die Abflussrohre dieser Wohnung sind schon sehr alt und ich habe garantiert keine lebensmittel oder sonstiges in den abfluss gegeben.

• Hallo

ich bin neu hier und habe folgende Frage,
    wohne jetzt das erste mal zur miete und nach ca einem halben jahr war der Abluss der Spüle in der Küche verstopft.

Hier hängt es davon ab, wer für die Verstopfung verantwortlich ist. In der Regel ist der Mieter für den Weg des Rohres bis zum Fallrohr (Hauptrohr) zuständig, weil dann feststeht, dass die Verunreinigungen von ihm stammen.

Habe es erst selbst versucht, Spirale aus dem Baumarkt gekauft wurde aber dadurch leider nicht besser.
    Hab dann die Hausverwaltung angerufen die haben eine Klempnerfirma damit beauftragt.
    Gut der hat dafür allerhöchstens 10 min gebraucht dann war alles wieder frei.
    Ich musste dann noch einen wisch unterschreiben aber der Monteur hat mir versichert das die hausverwaltung bezahlt weil er ja auch von denen engagiert wurde.

Jetzt habe ich heute eine Rechnung von der Hausverwaltung mitsamt Kopie von der Klempnerfirma bekommen.
    122 Euro
    Davon soll ich 33 Euro auf das Verwaltungskonto der Hausverwaltung überweisen.

Muss ich das zahlen ?? Ist das rechtens??

Da, wie ich oben schon schrieb, der Verursacher für die Kosten aufzukommen hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Sie mit den 33,- Euro gut aus der Sache heraus kommen. Sollte der Vermieter aber Ursachenforschung betreiben, könnte es teurer werden.

Die Abflussrohre dieser Wohnung sind schon sehr alt und ich habe garantiert keine lebensmittel oder sonstiges in den abfluss gegeben.

Mietrecht und Abwasserprobleme, Verstopfungen u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!