Noch kein BaföG erhalten. Wohnung wurde gekündigt!

• Hey Leute,
    ich bin für mein Studium extra nach Hamburg in eine kleine 1-Zimmer Butze gezogen. Leider konnte ich aber bisher, also seit September noch keine Miete zahlen, da mein BaföG noch nicht bewilligt wurde. Allerdings soll das wohl in den nächsten Tagen geschehen und ich könnte die ausstehenden Mieten sofort zahlen. Mein Vermieter hat mir aber trotzdem jetzt fristlos gekündigt. Kann er das denn einfach so machen? Er hat doch noch meine Mietsicherheit und ich habe ihm doch versprochen, sobald das BaföG da ist, dass ich zahle.:(

• Was steht den im Mietvertrag geschrieben? In der Regel kann der Vermieter den Mietvertrag auflösen, wenn an 2 darauffolgenden Terminen die Miete nicht oder ein nicht wesentlicher Teil davon gezahlt wird. Den Mietvertrag hast du ja auch unabhängig vom BAföG geschlossen. Dem Vermieter wird es relativ egal sein, woher du deine Mittel zur Aufbringung der Miete bekommst. Aus der Mietkaution kann sich der Vermieter nun bedienen, um die Forderung zu begleichen. Es ist aber nicht rechtens, zu sagen, "hab kein Geld, nimm mal die Kohle aus der Mietkaution". Wenn sich der Vermieter der Mietsicherheit bedienen muss, hat der Mieter die Pflicht, bei bestehendem Mietverhältnis, die Beträge wieder nachzuschießen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!