Nebenkostenhölle

• Hallo,

ich habe ein 9m² Zimmer in einer Dachgeschosswohnung gemietet und teile es mit vier weiteren Nachbarn. Der Mieter wohnt unter uns (vom UG bis 2. Stock) in einem großen Einfamilienhaus. Problem ist, dass er plötzlich die Nebenkosten erhöht hat, ohne einen Grund zu nennen - vermutlich, dass nach seiner Renovierung nun seine Familie mit im Haus ist.

Die Nebenkosten werden pro Monat eigentlich genau nach Zählern abgerechnet, zumindest Strom und Wasser im eigenen Zimmer. Eine Rückkopplung erhalte ich in Form eines bedruckten DIN-A6 Zettels, indem die anfallenden Kosten ermittelt wurden. Allerdings habe ich keinen Nachweis WIE diese Zahlen zustande gekommen sind. Einer Anfrage nach einer genauen Auflistung der Gesamtkosten, und wie er daraus meinen Anteil berechnet geht er konsequent aus dem Weg. Angeblich macht das alles eine externe Firma für ihn und es sei nicht so trivial es zu erklären.

Heizkosten sind z.B ein großes Fragezeichen für mich: Ich habe ich kein Verdunstungsröhrchen in meinem Zimmer und auch bei den Nachbarn auch nicht. Laut Vermieter:

[werden ja schließlich die oberen Zimmer durch das Heizen der Familie in der unteren Stockwerken mitgewärmt]

Die Wasserkosten sind auch gestiegen, obwohl mein Verbrauch konstant ist (Kalt 700l, Warm 250l)

Mit der Erhöhung belaufen sich nun die Nebenkosten auf rund 50% der Kaltmiete, was in meinen Augen schon an Betrug gleicht. Vor Der Erhöhung waren es immerhin etwa 30% - Man beachte ohne TV, Kühlschrank(das ist ein ganz anderes Thema), Waschmaschine&Co. Die jährliche Nebenkostenabrechnung im Jahr 2014 habe ich dummerweise versäumt - allerdings hat der Vermieter auch keine gestellt, sodass ich Vermute, dass er da sich was in die Tasche steckt.

Ich zahle nun seit Erhöhung keine Nebenkosten, bis der Mieter mir einen ordentlichen Nachweis liefert, wie er auf seine Werte monatlichen Werte kommt. Anscheinend sind die ja sehr exakt. Kaltmiete zahle ich selbstverständlich. Einer Anfrage geht er ja aus dem Weg und das ist m.m.N die einzige Möglichkeit Druck auszuüben, oder handle ich da widerrechtlich?

Wie seht ihr das Ganze? Was würdet ihr tun? Auf welche §§ kann ich mich stützen? Ich will nicht gleich zum Anwalt dackeln müssen, da es nur weitere Zeit, Geld und Nerven kostet. Vielleicht kennt der ein oder andere dieses Problem und konnte damit fertig werden. Ich wäre auch für jeden Rat dankbar. :confused:

• Was genau ist zu Nebenkosten vertraglich vereinbart?

Bitte den exakten Wortlaut oder die entsprechende Seite des Mietvertrages, nicht zu klein, einscannen und als Bild hochladen. Persönlich Daten unkenntlich machen.

• Hallo,

ich habe ein 9m² Zimmer in einer Dachgeschosswohnung gemietet und teile es mit vier weiteren Nachbarn.

...

Mit der Erhöhung belaufen sich nun die Nebenkosten auf rund 50% der Kaltmiete, was in meinen Augen schon an Betrug gleicht.

...

Die jährliche Nebenkostenabrechnung im Jahr 2014 habe ich dummerweise versäumt - allerdings hat der Vermieter auch keine gestellt, sodass ich Vermute, dass er da sich was in die Tasche steckt.

...

Ich zahle nun seit Erhöhung keine Nebenkosten, bis der Mieter mir einen ordentlichen Nachweis liefert, wie er auf seine Werte monatlichen Werte kommt. Anscheinend sind die ja sehr exakt. Kaltmiete zahle ich selbstverständlich. Einer Anfrage geht er ja aus dem Weg und das ist m.m.N die einzige Möglichkeit Druck auszuüben, oder handle ich da widerrechtlich?

...

:

Hallo,

du teilst dir dein 9qm Zimmer mit 4 Personen, alle Achtung!

Mir macht es auch den Eindruck, dass nicht alles richtig läuft bei deinem Mietverhältnis, aber ich würde nicht gleich Betrug vermuten. Die prozentuale Höhe der Nebenkosten sagt nicht viel aus, das hängt sehr von der Höhe der Kaltmiete ab. Wenn diese sehr niedrig ist, dann ist der Anteil der Nebenkosten entsprechend hoch. Über welche Beträge reden wir denn hier (Miete/Nebenkosten).

Wenn du die Zahlung der Nebenkosten komplett einstellst, dann begibst du dich auf sehr dünnes Eis. Das kann zur Kündigung des Mietverhältnisses führen.

Ich würde beim Vermieter darauf bestehen, dass mir die Nebenkosten dargelegt werden. Bei solchen Konstellationen, 4 Untermieter im DG eines Einfamilienhauses, ist meist Ärger vorprogrammiert. Möglicherweise gibt es nur ein Kuddelmuddel, aber keine große Ungerechtigkeit. Grundsätzlich ist wichtig, welche vertraglich Grundlage vorherrscht. Pauschale oder Vorrauszahlung usw. Stelle das mal ein.

Gruss
    H H

• Vielen Dank erstmal für euere Nachrichten.

anitari: Den Vertrag, samt Auszug einer monatlichen NK-Rechnung scanne ich im Laufe nächster Woche ein sobald ich wieder in der Stadt bin- bin gerad in meiner Heimat. Hoffe der Thread geht bis dahin nicht unter.

@H Hamburg: meinte teilen im Sinne des Dachgeschosses. Gebe zu ein wenig unlücklich formuliert. KM liegt bei 170€ (was sehr niedrig ist, aber das ist dein Minizimmer auch). Veranschlagt wurde eine Heizkostenpauschale, allerdings ist keine exakte Rückkopplung zum Einzelverbrauch im Zimmer vorhanden. Eine detaillierte Aufstellung der Gesamkosten schiebt der Vermieter immer auf, oder versucht einzureden, das eine Fremdfirma das für ihn übernimmt...alles Ausreden m.M.n. Ich weis ehrlich gesagt gar nicht, wie Aufstellung der Gesamkosten formal ausuzsehen hat - wenn der mir irgendwas selbstgebasteltes in Word zeigt würde ich den Unterschied nicht wirklich erkennen... :S

• Jap, ich zahle monatlich immer 10€, was sich nun auf 15€ erhöht hat. Das weiß ich auswendig. Andere NK scanne ich nächste Woche ein. Generell nutze ich die Heizung sehr selten, was auch dem milden Winter geschuldet war.

• Jap, ich zahle monatlich immer 10€, was sich nun auf 15€ erhöht hat. Das weiß ich auswendig. Andere NK scanne ich nächste Woche ein. Generell nutze ich die Heizung sehr selten, was auch dem milden Winter geschuldet war.

Wichtiger wäre die exakte vertragliche Vereinbarung zu Nebenkosten.

• Jap, ich zahle monatlich immer 10€, was sich nun auf 15€ erhöht hat. Das weiß ich auswendig.

Ich würde sowas erst wissen, wenn ich eine nachvollziehbare korrekte Betriebskostenabrechnung erhalten habe.
    Neun(!) Quadratmeter für vier Personen.... kleinstwüchsige....?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!