Miete zahlen trotz Schlüsselübergabe???

• Hallo,
    folgender Fall liegt zur Zeit bei mir vor und ich hoffe mir kann da Jemand einen Rat geben:

Ich habe meine Wohnung Ende Februar gekündigt mit 3 Monate Kündigungsfrist, sprich zum 31. Mai. Da ich allerdings schon Ende April ausziehen wollte sprach ich mit meinem Vermieter, ob es möglich sei vorher auszuziehen. Er bestätigte mir das und sagte es sei kein Problem, da sich ein Nachmieter auf jeden Fall finden wird.

In dem Glauben fand dann also am 30. April die Wohnungsübergabe statt bei der ich auch alle Schlüssel übergeben habe. Nun informierte mich der Vermieter, dass er keinen Nachmieter gefunden habe und ich für Mai die Miete noch zahlen soll.

Vertraglich ist dies ja auf jeden Fall korrekt, allerdings habe ich ja bereits schon alle Schlüssel übergeben und somit keinen Zutritt mehr zur Wohnung.

Kann ich jetzt die Schlüssel zurück verlangen bis zum 31. Mai? Ich kann ja sonst auch nicht sicher sein, dass der VM die Wohnung nicht schon vermietet hat und quasi doppelt die Miete kassiert.

Klar war die Schlüsselübergabe freiwillig, allerdings auch nur da ich (dummerweise) in dem Glauben war, dass ich dann ebenfalls auch keine Miete mehr bezahle.

Vielen Dank vorab für Hilfe :)

Katharina

• Hallo Katharina,
    diese Problemstellung ist nicht unbekannt.
    Dem VM steht auf jeden Fall die Mai-Miete noch zu.
    Die Mietsache hast Du bereits zurückgegeben, sie wurde ja auch bzgl. des Zustands abgenommen. Ich halte es für eine Schnapsidee, dass der VM sie Dir jetzt wieder zurückgeben soll, und am 31.05. müsste dann ja noch mal eine Übergabe+Abnahme durchgeführt werden...
    Der VM darf sie nun mit Mietinteressenten jederzeit betreten, Arbeiten darin jedoch NICHT durchführen.

• Ist schon seltsam, daß M. den VM fragen ob sie ausziehen dürfen. Das kann ein Mieter jeder Zeit. Nach einer 3monatigen Kündigung ist
    allerdings die Miete bis Ende der Mietzeit zu entrichten.

Den Wohnungsschlüssel darfst Du wieder zurück verlangen, nicht daß der VM noch Gewinn macht ohne daß Du davon weißt, wäre ja
    nicht gerecht. Vorteil darf nur der Mieter einstecken.:p

• Hi, schon mal danke für die Antworten.

Ich habe dem VM bereits gesagt, dass ich den Schlüssel dann gerne wieder hätte.
    Er sagte dazu nur dass er sich das nochmal überlegen wird.
    Meiner Ansicht nach gibt es da allerdings nichts zu überlegen, denn ich zahle ja für den mietraum auch.
    Was kann ich tun, wenn er mir die Schlüssel nicht wieder übergibt?

An einer Lösung " miteinander " bin ich ehrlich gesagt nicht interessiert, da man zur Zeit ziemlich im Streit ist.

• Ich habe dem VM bereits gesagt, dass ich den Schlüssel dann gerne wieder hätte.

Und wie stellst Du Dir das vor? Auf einem Silbertablett, Holschuld, Bringschuld...?

• Was hat das jetzt bitte mit "auf einem silbertablett" zu tun ? Wenn ich für eine Wohnung miete zahle, steht mir doch auch die Nutzung der Wohnung und somit auch die Schlüssel zu.

??? Verstehe dieses Kommentar von dir nicht

• Naja freiwillig abgegeben im Glauben dass ich keine miete mehr ab dem Zeitpunkt zahle, da es vorher so abgesprochen war.

Hätte ich gewusst, dass ich die Miete für Mai noch bezahlen soll, dann hätte ich die Übergabe logischerweise auch erst Ende Mai gemacht.

Was ich mit der Wohnung nun mache ist ja schlussendlich egal.

• Hier gehts doch nur darum das jemand dachte er könne sich die Maimiete sparen, dies aber leider nicht geklappt hat (da offiziell kein Nachmieter gefunden wurde) und nun verhindern will das der VM event doch schon neu vermietet hat und doppelt Miete kassiert. Wird aber nicht so sein denke ich, schau doch einfach mal bei der alten Wohnung vorbei wenns dich interessiert. An der Tatsache das du die Maimiete zahlen muss ändert dies aber nichts. Ansich isses auch nicht unüblich bereits vor offiziellem Mietende die Schlüssel zurück zu geben wenn man ohnehin bereits in ner anderen Wohnung ist.

Also was erhoffst du dir dadurch ? Willste es den Nachmietern falls es welche gibt, versauen , schon ne woche früher mit der Renovierung anzufangen ? Dem Vermieter tuste damit nicht weh

• Der VM könnte ja theoretisch die Wohnung schon weitervermieten und nimmt dann 2 mal Miete ein, wenn er den Schlüssel noch hat.

Welches von Dir zu beweisen wäre.

• Welches von Dir zu beweisen wäre.

Den Beweis erspart sie sich, wenn die Wohnung wieder in ihrem Besitz ist -so denkt Katharina.1, wobei sie natürlich recht hat.
    Es geht einfach nicht, daß der VM evtl. Gewinn hat, wo käme man da hin.

• Hallo,

ich würde mir das gut überlegen, ob du wirklich den Schlüssel zurückhaben willst. Auch wenn du prinzipiell Recht hast, brauchst du die Wohnung scheinbar nicht mehr. Sei doch froh, dass die Übergabe durch ist.

Nimmst du sie jetzt wieder in Besitz, dann hast du zum Mietende eine weitere Übergabe. Hier könnte der Vermieter nochmal auf verrückte Ideen kommen.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so ärgern. Ich gehe mal davon aus, dass der Vermieter tatsächlich versucht hat, vorzeitig einen Nachmieter zu finden. Dass das jetzt nicht geklappt hat, kannst du ihm möglicherweis nicht anlasten.

Aber, jeder so wie er möchte.

Gruss
    H H

• Hallo,

ich würde mir das gut überlegen, ob du wirklich den Schlüssel zurückhaben willst. Auch wenn du prinzipiell Recht hast, brauchst du die Wohnung scheinbar nicht mehr. Sei doch froh, dass die Übergabe durch ist.

Nimmst du sie jetzt wieder in Besitz, dann hast du zum Mietende eine weitere Übergabe. Hier könnte der Vermieter nochmal auf verrückte Ideen kommen.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so ärgern. Ich gehe mal davon aus, dass der Vermieter tatsächlich versucht hat, vorzeitig einen Nachmieter zu finden. Dass das jetzt nicht geklappt hat, kannst du ihm möglicherweis nicht anlasten.

Aber, jeder so wie er möchte.

Gruss
    H H

Das sehe ich genauso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!