Hallo,
folgender Fall liegt zur Zeit bei mir vor und ich hoffe mir kann da Jemand einen Rat geben:
Ich habe meine Wohnung Ende Februar gekündigt mit 3 Monate Kündigungsfrist, sprich zum 31. Mai. Da ich allerdings schon Ende April ausziehen wollte sprach ich mit meinem Vermieter, ob es möglich sei vorher auszuziehen. Er bestätigte mir das und sagte es sei kein Problem, da sich ein Nachmieter auf jeden Fall finden wird.
In dem Glauben fand dann also am 30. April die Wohnungsübergabe statt bei der ich auch alle Schlüssel übergeben habe. Nun informierte mich der Vermieter, dass er keinen Nachmieter gefunden habe und ich für Mai die Miete noch zahlen soll.
Vertraglich ist dies ja auf jeden Fall korrekt, allerdings habe ich ja bereits schon alle Schlüssel übergeben und somit keinen Zutritt mehr zur Wohnung.
Kann ich jetzt die Schlüssel zurück verlangen bis zum 31. Mai? Ich kann ja sonst auch nicht sicher sein, dass der VM die Wohnung nicht schon vermietet hat und quasi doppelt die Miete kassiert.
Klar war die Schlüsselübergabe freiwillig, allerdings auch nur da ich (dummerweise) in dem Glauben war, dass ich dann ebenfalls auch keine Miete mehr bezahle.
Vielen Dank vorab für Hilfe ![]()
Katharina