Mieterhöhung Berechnung

• Hallo,

ich habe eine Mieterhöhung erhalten. Prinzipiell bin ich nicht gegen diese, da der Mietspiegel hier wirklich etwas höher liegt. Ich habe nur mit einem Punkt der Berrechnung ein Problem.

Die Berrechnung ist folgende:

Ausgangswert : 4,60 €/qm
    ohne Oberböden: -0,35 €/qm
    Balkon/Loggia: +0,08 €/qm
    Baderneuerung/sanierung: +0,07 €/qm
    Ergebnis: 4,40€/qm

Das Problem habe ich mit der Baderneuerung/-sanierung diese hat lt. Wohnungsgesellschaft im Jahr 2004 stattgefunden und man habe keine Unterlagen mehr.

Da ich in diese Wohnung erst 2011 eingezogen bin ist doch die Sanierung von 2004 mit im derzeitigen Mietpreis enthalten oder nicht?
    Darf die Wohnungsgesellschaft die Sanierung 2 mal in Rechnung stellen?

mfg

micha

• Da ich in diese Wohnung erst 2011 eingezogen bin ist doch die Sanierung von 2004 mit im derzeitigen Mietpreis enthalten oder nicht?
    Darf die Wohnungsgesellschaft die Sanierung 2 mal in Rechnung stellen?

Wie kommst du denn auf solche Ideen? Dir wird doch nichts in Rechnung gestellt, hier wird der Ist-Zustand einer Wohnung beschrieben und dazu gehört nun mal auch der Zustand des Bades, der sich im Mietpreis niederschlägt. Balkon/Loggia waren von Anbeginn vorhanden, trotzdem werden Sie mit 8 Cent pro m² in der Miete berücksichtigt.

Und wenn du immer noch zweifelst, dann besorge dir den gültigen Mietspiegel zu deiner Wohnung und lese, was dort geschrieben steht.

• dermicha1978,

nach diesem Muster

Ausgangswert : 4,60 €/qm
    ohne Oberböden: -0,35 €/qm
    Balkon/Loggia: +0,08 €/qm
    Baderneuerung/sanierung: +0,07 €/qm
    Ergebnis: 4,40€/qm

lasse ich meine Miete auch gerne erhöhen...:rolleyes:

• @ Berny
    der Eigentümer darf auch gerne mal bei mir erneuern kommen, wenns danach sogar günstiger wird, ja Hellau ^^

Bist Du denn schon runderneuerungsbedürftig...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!